Vollständige Version anzeigen : hardware deesser & gate
Was haltet ihr von hardware deessern/gates?
Und was könnt ihr da empfehlen?
Es gibt zwar relativ günstig von behringer die racks, aber taugen die überhaupt was?
Brauch mal euren input jungs..
(Bitte seht von einer Antwort ab, wenn ihr mir nur sagen wollt, wie dumm dieser thread eigentlich ist. Danke.)
- Paul
Sense Sheerin
17-01-2005, 00:44
Es geht nichts über Hardware De-Esser. Am besten den SPL De-Esser. Kostet zwar einiges, aber es lohnt sich definitiv. Es gibt keinen nur annähernd vergleichbar guten nativen De-Esser.
Original geschrieben von Sense Sheerin
Es geht nichts über Hardware De-Esser.
doch, bessere mic-technik oder wenn man hat/kann, n passenderes mikrofon wählen...;) de-essn rockt nich...
und btw., wieso n hardware gate? o0 wo liegt da der unterschied zum software gate?
Sense Sheerin
17-01-2005, 01:10
Es geht nichts über Hardware De-Esser = Hardware De-Esser sind besser als jeder Software De-Esser
Die beste Lösung neben einem Mikrofon, das nicht so stark auf S-Laute reagiert, ist die Zisch-Laute im Editor von Hand abzusenken. Das ist eine schweine Arbeit, aber klanglich definitiv die beste Variante.
Das manuelle Absenken der 's'-Stellen ist mir auf dauer echt zu viel arbeit.. Software deesser machen bei mir nur mist.
Daher: Hardware :)
Sense, was kannst du mir über die Behringer racks sagen(Oder andere günstige..), da ich mir ehrlichgesagt keinen SPL leisten kann :(
Sense Sheerin
17-01-2005, 10:14
Über Behringer kann ich dir nichts sagen. Ich habe hier einen alten DBX De-Esser rumliegen, der seine Arbeit auch ganz ordentlich macht. Das ist das gleiche Modell, das auch bei Busy im Studio steht. Den habe ich für wenig Geld bei eBay geschossen...
Querbeat
17-01-2005, 10:52
Hab ich zwar keine pers. Erfahrungen mit der DBX soll jedoch sehr sehr gut sein für den Preis, geht bei ebay schon zwischen 20 und 40 Euros weg.
Sense Sheerin
17-01-2005, 10:59
Original geschrieben von Querbeat
Hab ich zwar keine pers. Erfahrungen mit der DBX soll jedoch sehr sehr gut sein für den Preis, geht bei ebay schon zwischen 20 und 40 Euros weg.
So sieht´s aus.
hardware - spl=gute wahl. hab ich selbst. sollte mann für 150-200 euro bei ebay bekommen-
irgendjemand sage plugins sind mist. das ist bullshit, der waves deeser ist sehr gut.
auch möglich: die entsprechenden stellen im editor per hand selektieren und um 2-4 db absenken. viel arbeit aber oft besser.
am besten: mic und preamp so abstimmen das es erst garnicht vorkommt. ist aber sehr teuer und daher für die meisten hier unrealistisch.
shangoe
Querbeat
17-01-2005, 12:05
Dafür kosten die Waves Deesser jedoch auch genau soviel wie nen Hardwaredeesser ;P
Ansonsten gäbe es da noch Spitfish, ka, ich mag die Interfaces von den Fishfillets nicht, schwer damit tolle Einstellungen zu finden.
Ansonsten kann man auch die Vocals durch nen SC Comp jagen und auf die SC nochmal die Vocals, hier jedoch dann mit nem EQ schön die kritischen Freqs geboostet.
Sense Sheerin
17-01-2005, 12:26
Der Waves De-Esser ist absoluter Müll. Dagegen klingt mein DBX De-Esser wie ein SSL Pult im Vergleich zu einem Behringer Pult.
@Querbeat
Einen Kompressor mit Sidechain zu nehmen und an den Sidechain die Vocals mit verstärkten S-Lauten anzulegen ist nichts anderes als ein De-Esser. ;)
Querbeat
17-01-2005, 12:42
@Querbeat
Einen Kompressor mit Sidechain zu nehmen und an den Sidechain die Vocals mit verstärkten S-Lauten anzulegen ist nichts anderes als ein De-Esser. ;)
Joa stimmt scho, nur ist SC zumindest unter Cubase immer nur so nen umständliches Gebastel, bzw. man kann nicht einfach mal bspw. schnell in nem Audioeditor de-essen (zumindest wüsst ich nicht wie man dort SC nutzt).
Hmm, aber wenn der DBX _so_ gut klingt (den Waves find ich anhand von Beispielen gar nicht so schlecht) sollt ich mal bei ebay stöbern ;)
Der Waves De-Esser ist absoluter Müll. Dagegen klingt mein DBX De-Esser wie ein SSL Pult im Vergleich zu einem Behringer Pult.
ich vermute das die meisten hier nicht besonders hochwertige AD/DA wandler haben. da deesing beim tracking nicht besonders ratsam ist heisst das das für ein externes gerat nochmal digital-analog und analog-digital gewandelt wird. danach muss noch das enstehende delay ausgeglichen werden. (bei stimme in sachen timing wichtig) diese ergebnisse würde ich dann vergeichen. ich bin sicher, da steht der waves deeser sehr gut da. um eine compressor per sidechain als deeser zu benuten und auch exelente ergebnisse zu erzielen bedarf schon etwas mehr erfahrung, die haben die meisten nicht.
shangoe
Sense Sheerin
17-01-2005, 13:11
Selbst bei mehrmaliger AD/DA Wandlung klingt der SPL De-Esser um Längen besser als das native Pendant von Waves. Die Aufnahme- und Wiedergabelatenz wird von jedem aktuellen DAW ausgeglichen. Alternativ kann man auch mit einem Negativdelay arbeiten.
FoRoE MC
17-01-2005, 13:26
ein de-esser is nichtts anderes als ein multiband kompressor mit einem band ab 5.5 khz bzw. variabler frequenz, multiband natürlich nur mit einem band
ich muss sagen waves de esser is schon für software verhältnisse top. aber selbst mit einem software multiband compressor und dem richtigen know how dürfte es für ein geübten pc produzentn kein problem sein zischlaute zu eliminieren
dieses ganze hardware gefassel halte ich für überflüssig, wer undbedingt ein hardware deesser sein eigen nenen möchte bitteschön, aber gerade solche banalen funktionen wie de essen haben nun wirklich wenig mit klangfärbung zu tun, wie bspw. nen equalizer, wo man wieder zwishcen software und hardware spekulieren könnte, odr nen röhren verstärker is in hardwarefform natürlich dem software cverstärker weit überlegen,
aber bei solchen fragen sollte man das aufgabengebit etwas näher betrachten, de essen is kein aufwendiges verfahren.
peace
Was würdet ihr denn an Plugins empfehlen?
FoRoE MC
17-01-2005, 15:05
Original geschrieben von calis
Was würdet ihr denn an Plugins empfehlen?
der waves deesser
oder geh mal auf www.kvr-vst.com und such da in der suchfunktion unter effekten nach deessern. da dürftest du einieges fidnenn dann probierste die einfach alle durhc und entscheidest dann welcher dir zusagt
ich persönlich bruach kein de-esser mein audio technica at 4035sv und men presonus tubepre, sind da nciht so anfällig, die aufnahmen sind alle recht zischlaute frei
peace
Sense Sheerin
17-01-2005, 15:10
Wenn du einmal mit einem Hardware De-Esser gearbeitet hast, dann fasst du weder Waves noch andere nativen De-Esser wieder an.
Wenn du einmal mit einem Hardware De-Esser gearbeitet hast, dann fasst du weder Waves noch andere nativen De-Esser wieder an.
Weisst du oder was? Is das jetzt das neue Gesetz das du grade erlassen hast?!... das is DEINE subjektive meinung. du musst nich versuchen die leute zum hardware de-essing zu bekehren und ihnen deine meinung reinprügeln... einma, von mir aus auch zweima..;), für nen hardware de-esser schwärmen reicht irgendwie auch...kann das irgendwie nich leiden, wenn leute sone absolute meinung vertreten und dann auch noch wollen, das andere die gleiche haben....and now, flame me... :rolleyes:
Sense Sheerin
17-01-2005, 16:04
Leckt mich doch am Arsch ihr Opfer...
FoRoE MC
17-01-2005, 16:07
krass, so aufdringelich fand ich dich garnicht
aber solche worte aus deinen fingern? hät ich nie im leben gedacht krass :eek:
soso.....ich sehe die sache da ein wenig differenzierter.
ich selber habe tonnenweise hardware compressorer, eqs,reverb, bandmaschine, und auch den SPL deeser usw...und was benutze ich, software oder hardware?... beides! und zwar je nachdem was gerade besser klingt. sorry, jeder der im recording sagt: es geht NUR so oder so...hat leider keine ahnung, denn diese gesetzte gibt es nicht...der spl deeser arbeitet auch nicht mit kompression sondern addiert ein phasengedrehtes signal.
und wo du hier gerade von opfer redest...ich sehe hier gereade nur ein opfer..
gruss, shangoe
dazu sag ich nur:
JEDER (!!!) hat das recht auf schlecht laune!
;)
http://www.emusician.com/news/emusic_dave_pensado_plugin/index.html
dave pensado(pink, 50 cent, beyonce, mya, christina aguilera und viele weitere multi-platin-sachen) muss ja ein echtes opfer sein:rolleyes:
spookone
17-01-2005, 20:56
:D ich finds gut