PDA

Vollständige Version anzeigen : PC oder Mac?

ali b
12-01-2005, 22:23
hab keine lust mehr auf andere leute angewiesen sein und will mir deshalb nen eigenen computer zum aufnehmehn holen! weiss aber net ob ich nen pc oder nen mac holen soll. das problem is ich hab nur 1000 euro könnte mir also nur den neuen e-macleisten.
will auf jeden ne perverse quali und soweit ich weiss sind die apple-soundkarten ab werk schon fett.
wer hat ahnnung und kann mir tips geben?

KONTRAST
12-01-2005, 23:27
verschoben;)

hier hausen die technikfreaks ;)

Untitled da doc
12-01-2005, 23:41
"nur" 1000€...

aaaalder ...
lauf mir um so eine Uhrzeit nicht mit der Kohle über den Weg...
könnte auch neues equipment gebrauchen...

wenn du dafür nix gutes kriegst,dann such dir schleunigst ein neues Hobby....

:rolleyes:

DomLen
12-01-2005, 23:47
Original geschrieben von ali b PC oder Mac?
reine glaubensfrage!!! und kommt natürlich drauf an, wlechen PC und welchen Mac!

Original geschrieben von ali b das problem is ich hab nur 1000 euro könnte mir also nur den neuen e-macleisten.
eMac??? naja, dann lieber pc...

Original geschrieben von ali b will auf jeden ne perverse quali und soweit ich weiss sind die apple-soundkarten ab werk schon fett.
völliger quark! wer "perverse quali" will, kommt um eine neue soundkarte nicht drum herum, egal ob Mac oder PC! dabei ist beim PC die auswahl sogar größer!

wie gesagt, die frage kann für dich niemand beantworten, da es wirklich reine glaubensfrage ist. DU musst wissen welches system DIR besser gefällt! hast überhaupt shconmal mit nem Mac gearbeitet??

Sense Sheerin
13-01-2005, 02:00
Ein Mac lohnt sich nur, wenn man genügend Kleingeld in der Tasche hat, auf Mac Software angewiesen ist, auf Kompabilität scheisst und mit Windows nicht klarkommt.

Untitled da doc
13-01-2005, 02:18
oder man selbst ist ein "mac" und sucht einen compi.,der auch persönlich zu einem passt...

"Maccies" sind ja schon immer sehr eigen gewesen,was diesen Punkt b.trifft !

:o

DiggerShit
13-01-2005, 02:20
gib mir dei 1000 du kriegst meine technix und ich kauf mir neue sachen hab auch ne perverse qualie:D

PeterPiper0815
13-01-2005, 03:23
wie du schon sagtest bekommst du für die 1000 im Moment "nur" (ist nicht abwertend gemeint) den e Mac. Ist schon ne schöne Kiste und Mac OS X ist auch geil.
Aber du bekommst auch ein gutes stabiles PC Motherboard (kann ruhig schon 1 oder zwei Jahre aufm Buckel haben) + eine gute Soundkarte + Software (kommt halt drauf an was du machen willst. Cubase SX ist ja nicht grad billig aber wie wäre es mit Tracktion? Das ist ein Freeware Sequencer und FL Studio).
Auf PC von der Stange würd ich verzichten (da die Komponenten meist doch nicht so gut zusammenpassen oder irgendein Hirni alles falsch konfiguriert hat). Such dir jemand der wirklich Ahnung hat worauf es bei einem Audio PC ankommt und lass dir das System zusammenstellen (sollte jemand sein dem du auch vertraust)

Ach so. Oft sind die die am meisten mit Ihrer Ahnung prahlen, die die das System zum absturz bringen und dann behaupten du müsstest halt noch mehr Speicher reinhauen oder ähnliches.
BTW genug Speicher ist natürlich wichtig :D

Tanner
13-01-2005, 03:41
definitiv pc wenns um recorden geht! dürftest sonst alleine schon sofwaretechnisch schwierigkeiten bekommen...
für gute quali brauchst du auch unumgänglich ne andere soundkarte, plan das mit ein ;)

-Tannah-

Knoppaz
13-01-2005, 09:44
Original geschrieben von Tanner
definitiv pc wenns um recorden geht! dürftest sonst alleine schon sofwaretechnisch schwierigkeiten bekommen...

warum??

es gibt für den mac u.a. logic, cubase, digital performer, peak, protools, deck, reason, alles von native-instruments, halion, machfive, ... kann ewig so weitermachen ... sehe nicht, wie man da in scvhwierigkeiten kommt ... :confused:

Bettel MC
13-01-2005, 10:17
...schau mal bei "apple.com" nach...der neue "mac mini" reicht vollkommen aus (lass dich durch die für pc-verhältnisse niedrige taktung nicht verwirren - bei mac reicht aus, wenn du genügend ram-power hast)...dazu noch 'n firewire-audio-interface und logic - boooom...das mit der wenigen software für mac ist übrigens ein altes gerücht...du bekommst für mac alles, was es auch für pc gibt...allerdings nicht unbedingt als gecrackte version...aber das willst du ja bestimmt sowieso nicht....

DomLen
13-01-2005, 10:28
Original geschrieben von Bettel MC
...schau mal bei "apple.com" nach...der neue "mac mini" reicht vollkommen aus
(lass dich durch die für pc-verhältnisse niedrige taktung nicht verwirren - bei mac reicht aus, wenn du genügend ram-power hast)
suuuper tipp! vorallem mit dem hinweis der Ram power! das teil hat EINEN ram-slot. zur erweiterung muss man das teil wahrscheinlich auch noch einschicken. und teuer als mit EIENM slot kann man sowas nicht haben. dann die festplatte: die wird wohl me 3,5" platte sein und somit wesentlich teuerer falls man mal ne größere will. usw. acun dafür muss man das teil wohl einschicken, denn die HDD sit nichtmal auf bilder zu sehen, wo das teil geöffnet ist!

das mac mini ist für leite die einfach nur mal nen rechner brauchen für eMail, iNet und iTunes... aber das wars auch schon....

du bekommst für mac alles, was es auch für pc gibt...
diese aussage ist so falsch! richtig ist, das es viel gibt und auch einiges, das es in der pc welt gibt, aber so kann man das nun wirklich nicht stehen lassen!

Bettel MC
13-01-2005, 10:41
...die maximal möglichen 1gb ram reichen definitiv aus...ebenso 80 gb interne festplatte

"das mac mini ist für leite die einfach nur mal nen rechner brauchen für eMail, iNet und iTunes... aber das wars auch schon.."

??? für die genannten applikation bzw. für alle "otto normalos" reicht theoretisch 'n alter g3 oder 'n 500mhz-pc...es wird von der industrie bzw. durch irgendwelche pc-schrauber nur suggeriert, dass man 3ghz, 2mio ram usw. braucht, aber für die meisten menschen is 'n aldi-pc schon mehr, als man eigentlich ausschöpfen kann...

...und sag mal, was es auf pc und nicht auf mac gibt...

DomLen
13-01-2005, 10:58
...die maximal möglichen 1gb ram reichen definitiv aus...ebenso 80 gb interne festplatte
dem habe ich nie weidersprochen nur das WIE aufrüsten (sowohl auf den preis als auch auf die methode bezogen ) ist das problem. genau deshalb würde ich so nen teil hier niemal empfehlen!

??? für die genannten applikation bzw. für alle "otto normalos" reicht theoretisch 'n alter g3 oder 'n 500mhz-pc...es wird von der industrie bzw. durch irgendwelche pc-schrauber nur suggeriert, dass man 3ghz, 2mio ram usw. braucht, aber für die meisten menschen is 'n aldi-pc schon mehr, als man eigentlich ausschöpfen kann...
ja und? habe ich was anderes behauptet? ging es mir um die leistung? NÖ, kein stück. mir geht es schlicht weg um aufrüstmöglichkeiten. und wenn man schon mit dem recorden anfängt ist es mit dem produzieren auch nicht mehr weit. und dann ist so eine isolierte kleine kiste einfach nicht das richtige, es sei den man steht darauf sich seinen schreibtisch noch mehr mit usb- und fire-hubs und geräten zu zumauern!

und apple hat das teil eben für eMail, iNet und iTunes nutzer gebaut, weil es auch da nicht anders ist als im pc bereich, das der 0815-user generell den overkill "haben will" und eben nene neuen mac mini haben will und keinen alten G3@500Mhz

..und sag mal, was es auf pc und nicht auf mac gibt...
im audio bereich Fruity Loops zum beispiel, aber mir ging es nicht um den audio bereich, da auch deine aussage pauschal war un d da gilt: es gibt definitiv nicht alles für den mac, was es für ne windows kiste gibt! als irrelvantes aber sehr großes beispiel sei an dieser stelle einfach mal die gesamte spieleindustrie genannt!

Bettel MC
13-01-2005, 11:13
"nur das WIE aufrüsten "
...??? einmal einbauen lassen und das wars dann....

"mir geht es schlicht weg um aufrüstmöglichkeiten"
...warum soll man aufrüsten wollen, wenn man alles hat?...

DomLen
13-01-2005, 11:31
...??? einmal einbauen lassen und das wars dann....
AUFrüsten.... in diesem fall extrem teuer und nicht klar ob man das selber machen kann!

...warum soll man aufrüsten wollen, wenn man alles hat?...
80GB alles? wenn der typ nen fleißiger rapper ist und viele takes macht und auch privat gerne die ein oder andere datei sammelt sind 80GB nun wirklich nicht viel

DomLen
13-01-2005, 11:33
nur mal so als hinweis: alleine die 1GB ram kosten 430€ AUFPREIS! das ist teurer als die kiste ansich...

MAxMC
13-01-2005, 11:37
servuz,
wie wärs mit dem hier (http://www.apple.com/de/macmini/) extremst billig und würd für logic & co locker reichen ... dazu noch ein nettes audio interface oder anderes equipment und alles ist perfekt ...
;)

DomLen
13-01-2005, 11:40
Original geschrieben von MAxMC
servuz,
wie wärs mit dem hier (http://www.apple.com/de/macmini/) extremst billig und würd für logic & co locker reichen ... dazu noch ein nettes audio interface oder anderes equipment und alles ist perfekt ...
;)

Bettel MC
13-01-2005, 11:47
...jou! wer lesen kann is klar im vorteil!...

Knoppaz
13-01-2005, 12:02
Original geschrieben von DomLen
nur mal so als hinweis: alleine die 1GB ram kosten 430€ AUFPREIS! das ist teurer als die kiste ansich...

wobei man den ram auch nicht bei apple kaufen sollte, sondern beim fachhändler und da soll es den schon ab 170,- eur geben (und der wird ihn auch einbauen).

ich hab keinen bock hier groß wieder so'ne diskussion loszutreten ... jeder muss wissen, was für ihn am besten ist.

zum thema leistung: ich arbeite mit nem 233 MHz G3 und kann damit meine tracks komplett abmischen (wobei ich einiges bouncen muss, daher schon alles andere als ideal) und ich komme damit klar. daher wird für mich ein billiger mac mini mit logic durchaus eine option sein. (ich will gar nicht wissen, was ich dann alles mit der mehrpower anfangen soll).

ich habe auch kein spaß ständig meinen kram aufzurüsten. ich will ein system kaufen das funktioniert und damit arbeiten (und das bitte länger als ein jahr). warum sollte ich, wenn ich damit gut arbeiten kann daran etwas verändern. die technik ist ja nur das hilfsmittel, es geht nur um die musik.
ich kaufe mir auch nicht ständig neuen cd player, anlage, waschmaschine, herd, kühlschrank ... sondern nutze es solage, wie es meine zwecke erfüllt.

der mac mini ist übrigens quasi ein laptop ohne tastatur und bildschirm (5*16,5*16,5 cm!!!!!), verbraucht wenig strom (max. kont. leistungsaufnahme 85 Watt!!!), ist leise und man kann ihn locker überall mit hinnehmen. finde ich gut.

PS: zum Texte schreiben kaufe ich mir auch nicht ständig einen neuen Bleistift oder eine neues Reimbuch mit verbessertem Papier, sondern erst dann ein neues, wenn das alte voll ist, bzw. wenn der bleistift zu klein geworden ist, halt zweckmäßig und genauso halte ich es auch mit dem computer.

DomLen
13-01-2005, 12:16
Original geschrieben von Knoppaz
ich habe auch kein spaß ständig meinen kram aufzurüsten. ich will ein system kaufen das funktioniert und damit arbeiten (und das bitte länger als ein jahr). warum sollte ich, wenn ich damit gut arbeiten kann daran etwas verändern. die technik ist ja nur das hilfsmittel, es geht nur um die musik.
ich kaufe mir auch nicht ständig neuen cd player, anlage, waschmaschine, herd, kühlschrank ... sondern nutze es solage, wie es meine zwecke erfüllt.
du kannst doch eine maschmaschine nicht mit einem rechner vergleiche! ausserdem ging es mir (zum x-ten mal) nicht um die rechenleistung! warum du aufrüsten soltest? weil du zB so viel musik gemacht hast das deine platte voll ist!? und standardmäßig ist im mini mac nicht mal nen dvd-brenner drin, der heutzutage nun wirklich standrad ist!

wenn du damit gut arbeiten kannst, klar, warum aufrüsten, aber wenn du an deine grenzen stößt ist ein mini-mac die denkbar teuerste variante um daran was zu verändern und nur darum geht es

du hast prinzipiell recht, warum aufrüsten WENN es reicht... nur, anders als bei einer waschmaschine, steigern sich ansprüche oder eben zB datenmengen! auch applikationen werden ja für moderne plattformen designt, anders als zB deine unterhose der es egal ist in was für eine waschmaschine sie gesteckt wird!

der mini mac ist ein nettes spielzeug, aber sobald man da nen bisschen was drin haben will ist er überverhältnissmässig teuer! dann echt lieber nen kleine älteres iBook, wenn du schon den punkt des mitnehmen ansprichst....

ich habe nix gegen einen mac, wie gesagt, das muss jeder selber wissen... aber diesem mini mac halte ich hier für eine absolut fehlempfehlung der auch für völlig andere zwecke entwickelt wurde!

DomLen
13-01-2005, 12:18
PS: zum Texte schreiben kaufe ich mir auch nicht ständig einen neuen Bleistift oder eine neues Reimbuch mit verbessertem Papier, sondern erst dann ein neues, wenn das alte voll ist, bzw. wenn der bleistift zu klein geworden ist, halt zweckmäßig und genauso halte ich es auch mit dem computer.
aufrüsten ist eben billiger als neugkaufen und darum schadet ein vorsichtiger blick in die zukunft nie! genau das ist mein punkt!

Knoppaz
13-01-2005, 12:31

du kannst doch eine maschmaschine nicht mit einem rechner vergleiche! ausserdem ging es mir (zum x-ten mal) nicht um die rechenleistung! warum du aufrüsten soltest? weil du zB so viel musik gemacht hast das deine platte voll ist!? und standardmäßig ist im mini mac nicht mal nen dvd-brenner drin, der heutzutage nun wirklich standrad ist!

dvd brenner kostet 99 eur aufpreis, außerdem kann man firewireplatten dranhängen ...

übrigens gibt es für schüler und studenten ganz ordentliche rabatte: mac mini 460,- logic express 200,- ...

du hast prinzipiell recht, warum aufrüsten WENN es reicht... nur, anders als bei einer waschmaschine, steigern sich ansprüche oder eben zB datenmengen! auch applikationen werden ja für moderne plattformen designt, anders als zB deine unterhose der es egal ist in was für eine waschmaschine sie gesteckt wird!

genauso ist es meinen raps egal, ob sie mit cubase vst 4.1 auf einem g3 oder mit dem aktuellsten logic auf nem g5 aufgenommen werden ... ;)

genauso wie es samples egal ist mit welchem sampler sie abgespielt werden.

warum ein programm wechseln, das all das tut, was ich brauche. (jeder muss die kosten nutzen rechnung natürlich für sich selbst machen, ist ja nur für mich persönlich gesprochen, jeder soll so glücklich werden wie er will, mir ist das laterne).

ich habe nix gegen einen mac, wie gesagt, das muss jeder selber wissen... aber diesem mini mac halte ich hier für eine absolut fehlempfehlung der auch für völlig andere zwecke entwickelt wurde!

das stimmt. er ist für leute, die normale sache wie office, mail, internet, photo, video machen wollen, dafür ist ja auch schon die komplette software dabei. Ist quasi ideal für viele Eltern ... ;)

für prof. anwendungen ist nunmal einfach der g5 da. aber da ich zur zeit das geld nicht habe, wäre der mac mini für mich ne gute übergangslösung bis ich im job bin, geld verdiene und mir nen schönen g5 kaufen kann ... :D
aber das gilt nur für mich und da spielt natürlich auch meine abneigung gegen dosen mit rein ...

es ist bestimmt günstiger sich nen einfachen pc zu kaufen. in der frage würde ich nie jemanden beinflussen wollen, jeder soll das nehmen womit er am besten klar kommt. jeder hat auch andere anforderungen, mir z.B. ist ein leiser rechner sehr wichtig, weil ich echt ne abneigung gegen lüftergeräusche habe, außerdem ist mir geringer stromverbrauch wichtig, weil ich den rechner gerne nebenbei anlassen möcht, ohne schlechtes gewissen und hohe stromrechnung. das kann andern unwichtiger sein.

weezer
13-01-2005, 12:47
hm. der mac mini wird wohl echt nicht das richtige für dich sein. da würde ich eher bei ebay nach nem gebrauchten g4 tower schauen.

dass man den mini nicht aufrüsten kann ist schwachsinn. ram kannst du selber einbauen. bei der hdd bin ich mir nicht sicher. währe aber auch nicht das problem. es gibt ja firewire platten.

ich denke eher dass das problem die nicht austauschbare soundkarte ist. und an der sollte man echt nicht sparen wenn man was in sachen audio machen möchte. da würde ich auch kein externe firewire breakoutbox nehmen: die latenzzeiten sind wohl noch zu hoch.

DomLen
13-01-2005, 12:56
Original geschrieben von weezer
dass man den mini nicht aufrüsten kann ist schwachsinn. ram kannst du selber einbauen. bei der hdd bin ich mir nicht sicher.
oh man...
1. ging es darum das die komontenten extrem teure sind, das es nur EIN ram-steckplatz gibt
2. vermutlich ne 3,5" platte verwendet wird. nicht darum das es nicht geht, wobei man das bei so kleinen isolierten systmen ohne wissen nicht sagen kann, ich traue Mac zu, das man dafür zum fachhändler muss
das alles macht die sache unnötig teuer un begrenzt es!

währe aber auch nicht das problem. es gibt ja firewire platten.
habe ich auch was zu gesagt, einfach mal lesen...

ich denke eher dass das problem die nicht austauschbare soundkarte ist. und an der sollte man echt nicht sparen wenn man was in sachen audio machen möchte. da würde ich auch kein externe firewire breakoutbox nehmen: die latenzzeiten sind wohl noch zu hoch.
ui, da kennt sich einer unglaublich gut aus.... :rolleyes:

Knoppaz
13-01-2005, 13:17

1. ging es darum das die komontenten extrem teure sind, das es nur EIN ram-steckplatz gibt
2. vermutlich ne 3,5" platte verwendet wird. nicht darum das es nicht geht, wobei man das bei so kleinen isolierten systmen ohne wissen nicht sagen kann, ich traue Mac zu, das man dafür zum fachhändler muss
das alles macht die sache unnötig teuer un begrenzt es!

das mit dem einen ram steckplatz ist kacke, hätten ruhig wie beim ibook 2 sein können

die platte ist wohl eine 2,5" (aus hitze und platzgründen, man bedenke nochmal, das ding ist nur 5 cm hoch und 16,5 cm breit und lang [das muss man sich mal mit nem lineal klar machen!] und wiegt gerade mal 1,3 kg)

das mit dem fachhändler ist fakt (so blöd es auch ist).

X-Z.A.K.
13-01-2005, 13:46
ach ich liebe diese diskussionen zwischen DomLen und irgendeinem andern...sehr gute unterhaltung!!! :) :D

Irish Harry
13-01-2005, 13:59
Würd auf jeden fall nen Mac kaufen. Der Mini-mac kostet bloß 500 und is erst seid 2 tagen draussen

MC"O.S.I.R.I.S"
13-01-2005, 14:26
warte bis der neue mac mini draußen ist, der kostet 500 euro und dann kaufste dir ne usb schnittstelle für 200 euro und nen mic für 300 euro, das programm lädste dir runter und schon kannst du aufnehmen!!

Sense Sheerin
13-01-2005, 15:17
Ihr lebt echt in einer Traumwelt. Ein Mac Mini ist ja schön und gut für Internet und Multimedia, aber bei Musikanwendungen kommt man ganz schnell an seine Grenzen. Effekte und VST-Instrumente sind damit nur sehr eingeschränkt möglich. Für unbeschwertes und zeitgemäßes Arbeiten ist ein Powermac ein absolutes muss.

Sense Sheerin
13-01-2005, 15:20
dass man den mini nicht aufrüsten kann ist schwachsinn. ram kannst du selber einbauen.

Den RAM kann man eben nicht selber einbauen.

DomLen
13-01-2005, 16:01
die platte ist wohl eine 2,5"
sogar 2,5"?!? damit ist das ding endgültig untauglich! selbst die 3,5" notebook platten sind ja schon arsch teuer aber 2,5" sind noch nahezu unbezahlbar und auch die leistung läßt zu wünschen übringt.

@die, die immer wieder den mini hier rein schreiben und als neuen wahnsinns tipp empfehlen:
wie scheiße dumm und blind seid ihr eigentlich? man solte einen thread wenigstens mal durchfliegen bevor man antwortet... ist ja nicht zum aushalten!

und danke an sense, wenigstens einer der das hier mal erkennt!

und noch was zum thema größe und extrene HDD:
wenn ich schon nen MAC mini auf meinem designer shcreibtisch stehen habe, will ich nicht eine doppelt so große und soppelt so laiute extrene HDD daneben stehen haben. ausser es ist ne LaCie und die ist auch wieder teurer....

der Mac mini ist für seine eigentlich zweck extrem cool! in diesem forum als empfelung absolu daneben!

Querbeat
13-01-2005, 16:15

wie scheiße dumm und blind seid ihr eigentlich? man solte einen thread wenigstens mal durchfliegen bevor man antwortet... ist ja nicht zum aushalten!

Hmm, ich bin zwar prinzipiell deiner Meinung nur steht unter deinem Nick ein "Moderator". Evl solltest du deine Wortwahl manchmal ein wenig überdenken. Nur so als Tip.

DomLen
13-01-2005, 16:23
nur weil da mod steht habe ich immer noch das recht mich mal mehr aufzuregen! und dieser thread ist echt übel! da wird über 2 seiten über den sinn eines mac mini diskustiert und es gibt 2,4,5? zwischenrufe die den empfehlen... das ist nicht normal!!
und "scheiße dumm" halte ich für ein forum, indem die mehrheit der kinder undergrundscheiße und diesen trend gangster deutschrap höhren ja fast schon für eine schmeichelei! ;)

Bettel MC
13-01-2005, 16:28
"bei Musikanwendungen kommt man ganz schnell an seine Grenzen. Effekte und VST-Instrumente sind damit nur sehr eingeschränkt möglich."

...kann ich nicht bestätigen, denn selbst bei meinem 400mhz g4 ist die grenze nicht schnell erreicht...der "space designer" braucht allerdings sehr viel rechenpower...

"Hmm, ich bin zwar prinzipiell deiner Meinung nur steht unter deinem Nick ein "Moderator". Evl solltest du deine Wortwahl manchmal ein wenig überdenken. Nur so als Tip."

...ich bin prinzipiell nicht seiner meinung, stimme aber dem rest des satzes zu...

Bettel MC
13-01-2005, 16:30
"da wird über 2 seiten über den sinn eines mac mini diskustiert und es gibt 2,4,5? zwischenrufe die den empfehlen... das ist nicht normal!! "

...aber nur, weil du den mac nicht empfiehlst, kannst du den anderen nicht ihre empfehlung absprechen...

Querbeat
13-01-2005, 16:31
nur weil da mod steht habe ich immer noch das recht mich mal mehr aufzuregen! und dieser thread ist echt übel! da wird über 2 seiten über den sinn eines mac mini diskustiert und es gibt 2,4,5? zwischenrufe die den empfehlen... das ist nicht normal!!
und "scheiße dumm" halte ich für ein forum, indem die mehrheit der kinder undergrundscheiße und diesen trend gangster deutschrap höhren ja fast schon für eine schmeichelei! ;)

Hmm, bedenkt man deinen letzten Satz ist es wirklich schon verständlich ;)

X-Z.A.K.
13-01-2005, 16:32

muahahahaaaa köstlich!!! :D bitte mehr davon, DomLen! :)

..aber nur, weil du den mac nicht empfiehlst, kannst du den anderen nicht ihre empfehlung absprechen...

wer lesen kann ist bei dem thread aber so richtig im vorteil...

DomLen
13-01-2005, 16:37
"da wird über 2 seiten über den sinn eines mac mini diskustiert und es gibt 2,4,5? zwischenrufe die den empfehlen... das ist nicht normal!! "

...aber nur, weil du den mac nicht empfiehlst, kannst du den anderen nicht ihre empfehlung absprechen...
bitte?... oh man, also wenn man sowas nochmal erklären muss, frag ich mich echt immer wo ich gelandet bin... der wurde bereits empfohlen! bei einer laufenden diskusion ist die empfehlung ohne argumente völlig fehl am platz... ich verbiete niemanden seine meinug zu sagen... aber 5 mal der selbe satz ohne auf den thread einzueghen ist einfach stumpf und auch keine empfehlung mehr! das ist einfach "Oh ich habe gesehen es gibt jetzt nen mini mac und laut werbung ist der günstig. oh da is nen thread wo einer überlegt nen mac zu nehmen.. och komm ich schreib mal den mini mac rein, der is ja nue, klein und künstig...." ... danke für den hilfreichen beitrag.... :rolleyes:

Querbeat
13-01-2005, 16:41

Objektiv betrachtet und vor allen auf lange Zeit ist der mini mac für Musik wirklich nicht die beste wahl, eben wegen fehlender Erweiterbarkeit ( USB Soundkarten kann man da sagen, klar, aber braucht man nen Brenner, ne HDD, ne Soundkarte, evl noch 1-2 andere Geräte alle extern wird es knapp mit USB afaik. Man muss auch die Preise sehen, ein gutes externes HDD Case mit USB 2.0 oder FW schlägt mit 100 Euro zzgl. Festplatte bei nem Mac der gesamt nur 500 kostet ganz schön rein), auf lange Sicht gesehen miese Leistung (wer immer Leistungsmässig gesehen unten einkauft kauft ständig, man muss (zumindest im PC Sektor, bei Macs nicht ganz so tragisch aufgrund des geringeren Wertverlustes) immer das fast Beste kaufen, also das was gerade das Beste war, dann aber abgelöst wurde und nun richtig günstig ist, dann hat man am längsten Ruhe und fährt häufig auch am günstigsten), Lautstärke (nen so kleines Case ist zwangsläufig lauter als nen großes, die Vorteile die durch einen definierten Luftstrom entstehen sind bei der Gehäusedimension meist schon zunichte gemacht durch Stauwärme (iBook ist hier ne Ausnahme, aber der verbraucht ganz sicher auch weit weniger als 85W) ...), es nervt (zumindest mich) beim produzieren unglaublich wenn das Dingen lärmt.

Ich könnte ja noch bissl weiter aufzählen...

Ums kurz zu sagen, der mini mac ist ne wunderbare Surfstation, wahrscheinlich ne tolle Media Jukebox fürn TV, nen tolles Gerät für Gelegenheitscomputernutzer, .... Mehr nicht.

Da kann ich es verstehen wenn man als Mod vehement wiederspricht, weil die Empfehlungen eindeutig falsch sind.

Sense Sheerin
13-01-2005, 17:23
...kann ich nicht bestätigen, denn selbst bei meinem 400mhz g4 ist die grenze nicht schnell erreicht...der "space designer" braucht allerdings sehr viel rechenpower...

Wenn dem so ist, dann fährst du definitiv keine umfangreichen Produktionen mit vielen Spuren, Effekten und VST-Instrumenten.

Ich habe selbst ein iBook G4 800 MHz mit Logic 7 Express. Da kommt man sehr schnell an seine Grenzen...

Bettel MC
13-01-2005, 17:32
...naja...spuren und effekte schon...vst-instrumente allerdings nicht....

...hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich finde, der mini-mac is ne gute alternative für "einsteiger"....?!?...ich mein...unter 500 euro!?!...

...und sense...wollste nicht auf pc umsteigen?...

DomLen
13-01-2005, 17:33
....hab ich eigentlich schon gesagt, dass ich finde, der mini-mac is ne gute alternative für "einsteiger"....?!?...ich mein...unter 500 euro!?!...
yo, für computer einsteiger aber auch nicht für productions-einsteiger!

Bettel MC
13-01-2005, 17:54
"yo, für computer einsteiger aber auch nicht für productions-einsteiger"

...doch, auch für die, finde ich...weisst du aber auch...weil...so zum einstieg ne 2x2 ghz g5 kiste is schon heftig...da brauchste glaub ich n führerschein, wenn du die hochfahren willst....

X-Z.A.K.
13-01-2005, 18:18
"yo, für computer einsteiger aber auch nicht für productions-einsteiger"

...doch, auch für die, finde ich...weisst du aber auch...weil...so zum einstieg ne 2x2 ghz g5 kiste is schon heftig...da brauchste glaub ich n führerschein, wenn du die hochfahren willst....

was ist denn das bidde fürn' seltsames argument???

du scheinst mit dem fortschritt der technik nich so recht mitzukommen oda?

DomLen
13-01-2005, 19:27
sag mal, kennst du nur extrema? das ist ja nicht mehr feierlich! es gibt auch noch andere rechner (ja auch macs) ausser nem Dual G5 mit denen man wesentlich länger spaß haben kann als mit nem mini mac, wenn die ansprüche steigen. und dann muss man sich nicht gleich nen völlig neuen rechner kaufen. deshalb ist der mini mac als einstieg auch völlig ungeeignet. wer da mehr will muss gleich nue kaufen. das geht anders wesentlich billiger und eleganter... also ich weiß nicht, du hast seltsamme ansichten... rationalität ist nicht deine stärke was?

ali b
13-01-2005, 22:50
vergess ma den mini mac der steht ja gar net zur debatte. ich frage mich nur ob ich mit dem neuen e mac was qualitativ hochwertiges an den start bringen kann.

Sense Sheerin
13-01-2005, 23:40
Die Qualität der Produktionen hat nichts mit dem Rechner zu tun, sondern viel mehr mt der Person die dahinter sitzt.

Ein Mac macht heutzutage wie gesagt nur noch Sinn, wenn auf Mac Software angewiesen ist. Bist du das das? Ich glaube nicht...

Untitled da doc
13-01-2005, 23:46
Original geschrieben von Sense Sheerin
Die Qualität der Produktionen hat nichts mit dem Rechner zu tun, sondern viel mehr mt der Person die dahinter sitzt.

word # 100

Knoppaz
14-01-2005, 00:08

Ich habe selbst ein iBook G4 800 MHz mit Logic 7 Express. Da kommt man sehr schnell an seine Grenzen...

kann express eigenlich auch die rechnerarbeit aufteilen so wie logic pro?
denn dann wäre der mac mini doch ideal für dich: einfach per Ethernet mit dem ibook verbinden und logic lässt z.b. die effekte oder anderes vom mac mini berechnen ... (für 460 eur doppelte power).
Braucht dann ja nichmal ne tasttatur oder bildschirm, das logic auf dem book lagert die arbeit ja automatisch auf den externen aus ...

http://www.apple.com/logic/distributedaudio.html

sehe gerade, express kann das natürlich nicht ...

Sense Sheerin
14-01-2005, 12:02
Ich habe hier einen 3,6 GHz Boliden nebst zwei 20" TFTs stehen. An Rechenpower mangelt es mir definitiv nicht. ;)

X-Z.A.K.
14-01-2005, 12:49
Ich habe hier einen 3,6 GHz Boliden nebst zwei 20" TFTs stehen. An Rechenpower mangelt es mir definitiv nicht. ;)

:eek: :eek: :eek:

wie bezahlt man so ein schlachtschiff???:confused:

MRprobe
14-01-2005, 14:50
Original geschrieben von X-Z.A.K.

:eek:

wie bezahlt man so ein schlachtschiff???:confused:

:o Arbeiten :o

PeterPiper0815
14-01-2005, 22:45

Ist ja schön und gut (hätt ich auch gern), aber was nützt einem das wenn man nicht weiss WIE man produziert. (ist nicht auf dich bezogen :D )

Jemand der anfängt wird von so einer Power erschlagen und haut dann mal 20000 Effekte rein die gar nicht passen. Ich halt es für sinnvoller "klein" anzufangen.

X-Z.A.K.
14-01-2005, 22:52
Original geschrieben von PeterPiper0815

Ist ja schön und gut (hätt ich auch gern), aber was nützt einem das wenn man nicht weiss WIE man produziert. (ist nicht auf dich bezogen :D )

Jemand der anfängt wird von so einer Power erschlagen und haut dann mal 20000 Effekte rein die gar nicht passen. Ich halt es für sinnvoller "klein" anzufangen.

wieso sollte jmd 20000 effekte, die überhaupt nich passen druaf knallen???ist ein rechner für dich nur dazu da um seine technischen grenzen rauszukriegen oda was???:confused:

PeterPiper0815
14-01-2005, 23:02
Original geschrieben von X-Z.A.K.

wieso sollte jmd 20000 effekte, die überhaupt nich passen druaf knallen???ist ein rechner für dich nur dazu da um seine technischen grenzen rauszukriegen oda was???:confused:

Genau das mein ich ja. Einige Anfänger (nicht alle) können damit nicht umgehen und denken sich : So jetzt hab ich so viel Power und knall mal alles zu.
Ich persönlich stehe auf minimalistische FX. Ich mag meistens lieber den trockenen Sound oder nur kleine Räume die sich anhören als würden die Drums in meinem Wohnzimmer (ca.14m2) stehen.
ab und zu ein leichtes Delay auf der Stimme.
Comp und Limiter müssen natürlich schon sein :)

Sense Sheerin
15-01-2005, 05:09
Am Anfang übertreibt es jeder mit dem Einsatz der Effekte, das hat jedoch rein gar nichts mit der zur Verfügung stehenden Rechenpower zu tun.

Peter Neururer
15-01-2005, 14:09
Original geschrieben von ali b
hab keine lust mehr auf andere leute angewiesen sein und will mir deshalb nen eigenen computer zum aufnehmehn holen! weiss aber net ob ich nen pc oder nen mac holen soll. das problem is ich hab nur 1000 euro könnte mir also nur den neuen e-macleisten.
will auf jeden ne perverse quali und soweit ich weiss sind die apple-soundkarten ab werk schon fett.
wer hat ahnnung und kann mir tips geben?

Was willst du denn genau mit dem Rechner machen?

X-Z.A.K.
15-01-2005, 15:14
Am Anfang übertreibt es jeder mit dem Einsatz der Effekte, das hat jedoch rein gar nichts mit der zur Verfügung stehenden Rechenpower zu tun.

wenn überhaupt, dann so :)