Vollständige Version anzeigen : Club-Banger-->Tips
Seas,
jeder oder eher viele von uns waren ja schon des öfteren in Discos, in denen man von zeit zu zeit immer das selbe hört.
Ich meine sowas wie "Yeah" oder "I dont wanna know" oder "Ante up" etc...
Halt die typischen Club Hits.
Nun solche Produktionen sind ja nicht gerade komplex oder sehr aufwendig, sondern eher simpel gehalten,z.B. simple Melodien- aber trotzdem der Thread:
Wie würdet ihr einen solchen Track produzieren?
Ich will jetzt nicht die Vorgehensweise eines jeden Producers wissen, halt einfach nur ein paar Tipps für "tanzbare" Musik...
Das ist ein ernstgemeinter Thread, also bitte nur ernst gemeinte Ratschläge/Tipps und nicht "sample Scooter und und geh in Technoclub" :rolleyes:
gruß
Florida
Das mit dem "simpel" ist eigentlich der Punkt, du brauchst ne simple Melodie (seit neuestem möglichst mit Synthie-Sachen :D), díe nen Ohrwurm erzeugt und "in die Beine" geht, d.h. man sollte die Drums möglichst nicht zu langsam setzen und zusehen, dass sie sich nicht "behindern", dass der Track also "bounced"...
Ist n' wenig schwer zu erklären, aber ich mach's mal an nem Beispiel fest: "Fire" von Joe Budden ist ziemlich simpel und hat nen 4\4-Takt, d.h. Kick-Snare-kick-snare, k??
hör am besten noch ein paar andere Beats von Just Blaze, der hat das relativ gut drauf.
Desweiteren ist auch noch die Wahl des Instruments wichtig (deswegen jetzt das häufige synthie-Zeug), keiner hat Bock zu nem Orchester-Sample zu tanzen ;) :D
Kink Körtis
10-01-2005, 18:45
ich sach nur ein finger melodie! irgendwelche eingespielten akkorde hören sich zwar hübsch an aber wenn du was machen willst was gut abgeht brauchst du sowas nicht...
Onkel Yves
10-01-2005, 23:00
Tja, gute Frage. Wenn das man so einfach wär, würd ich nur noch hits schreiben. :D
Man muss halt einfach 'ne super markante Melodie finden, 'nen geilen Sound und kickende Drums. Die Mischung machts und weniger ist oft wesentlich mehr...
Bassline bestehend aus einem Ton (also so wie z.B. bei "Nina Sky-move ya Body", so heißt der Song, glaub ich). Snare immer auf 2 und 4, nicht mehr. Basskicks logischerweise auf 1 und 3, plus offbeat in Abhängigkeit des Bassline-Arrangements. Wenn das gut gemischt ist, ist der Gaul bereits im trockenen. Dann noch ne dämliche Melodie (deshalb die monotone Bassline: Da hast du für die Leadmelodie alle Freiheiten und kannst die Bassline im Nachhinein immer noch verändern ohne den "Flow" des Ganzen zu verlieren) wie bereits beschrieben, wichtig: Nicht nur die Melodie zählt sondern auch die Auswahl des Sounds. Kennt ja jeder: Melodie klingt im einen Sound kacke im anderen aber tip-top-ausprobieren. Oder die Melodie sozusagen aus 2 oder gar 3 Sounds generieren, die sich dann beim Abspielen der Melodie mehr oder weniger "abwechseln". Zum Schluß noch ein paar "Standart-Effekte" hinzu (z.B. ne schöne lange heruntergepitchte Basskick, die "von oben nach unten fährt"), wieder mischen, fertig.
S-One Prod.
11-01-2005, 11:48
Scheiß' auf die Snare und nimm Claps! ;)
Kink Körtis
11-01-2005, 12:29
Original geschrieben von Maxxx
Bassline bestehend aus einem Ton (also so wie z.B. bei "Nina Sky-move ya Body", so heißt der Song, glaub ich). Snare immer auf 2 und 4, nicht mehr. Basskicks logischerweise auf 1 und 3, plus offbeat in Abhängigkeit des Bassline-Arrangements. Wenn das gut gemischt ist, ist der Gaul bereits im trockenen. Dann noch ne dämliche Melodie (deshalb die monotone Bassline: Da hast du für die Leadmelodie alle Freiheiten und kannst die Bassline im Nachhinein immer noch verändern ohne den "Flow" des Ganzen zu verlieren) wie bereits beschrieben, wichtig: Nicht nur die Melodie zählt sondern auch die Auswahl des Sounds. Kennt ja jeder: Melodie klingt im einen Sound kacke im anderen aber tip-top-ausprobieren. Oder die Melodie sozusagen aus 2 oder gar 3 Sounds generieren, die sich dann beim Abspielen der Melodie mehr oder weniger "abwechseln". Zum Schluß noch ein paar "Standart-Effekte" hinzu (z.B. ne schöne lange heruntergepitchte Basskick, die "von oben nach unten fährt"), wieder mischen, fertig.
move your body hat wegen dem geilen groove funktioniert, ausserdem is das kein richtiger bass sondern percussion, also ne tiefe conga oder ähnliches
Original geschrieben von S-One Prod.
Scheiß' auf die Snare und nimm Claps! ;)
auf welche man auch problemlos ein kleines reeverb setzen kann...
A) Ich vergaß noch zu erwähnen, daß ich mit dieser Antwort selbstverständlich im Bezug auf deine Fragestellung das Thema verfehlt habe. Tschuldigung. Aber ansonsten hätte die Antwort wohl lapidar lauten müssen: Da gibt's kein Patentrezept und demzufolge auch nur bedingt Tipps.
B) So wie bei "Fire" kann man das natürlich auch machen. Ist halt ein klassischer "4 to the Floor"-dadurch (meine Meinung) "treibt" das Ganze dann halt mehr ist dafür aber überhaupt nicht mehr "catchy". Wähle Brechstange oder Uhrmacherfeile.
C) Ausprobieren.
Architect
12-01-2005, 08:19
Wähle Brechstange oder Uhrmacherfeile.
S-One Prod.
12-01-2005, 09:00
Original geschrieben von Tantus
auf welche man auch problemlos ein kleines reeverb setzen kann...
Aber dann ein richtig kleines Reeverb. Oder Du nimmst ne geklatschte Snare... Kannst auch selber machen - mit Claps und Snare! ;)
Aber so 'ne Club-Dinger sind nicht mein Fall... Das Einzige, was ich in der Richtung benutze sind G-Funk Leads. Geil! :o
brautschau
12-01-2005, 09:22
alles bis auf tiefsten westcoast underground ist 4viertel:rolleyes: :)
Weed Junkie
12-01-2005, 09:57
Klauen, geht am Besten, Puffy machts ja auch so und Beyonce und, und, und!
JuggleberrySpin
12-01-2005, 13:58
180bpm + amen break + subbass
DJ Techtrix
12-01-2005, 14:06
Original geschrieben von JuggleberrySpin
180?? Nicht schlecht.
PEace
a.k.a. gib dem DJ ne Thunderdome CD:rolleyes:
S-One Prod.
12-01-2005, 17:05
:D Wir reden hier von Rap-Beats und nicht von Breaks... Der schnellste Beat, den ich produziert habe läuft auf 125 Beats pro Minute und der ist schon sehr schnell...
florida hat's mit Thunderdome schon gut getroffen... :rolleyes:
JuggleberrySpin
12-01-2005, 20:05
ja genau thunderdome meine ich :rolleyes: (http://www.future-music.net/history/anthems/ra/djss_black.ram)
chainreactor
15-01-2005, 14:38
Original geschrieben von S-One Prod.
...Der schnellste Beat, den ich produziert habe läuft auf 125 Beats pro Minute und der ist schon sehr schnell...
momentan mach ich meine alle um die 120bpm. wirkt aber eher langsamer bei meinen dingern... wenn man genau auf die snare hört fällts einem natürlich auf, daß es schneller ist...