Vollständige Version anzeigen : Yamaha SU200 & ähnliche
Hallo,
Ich möchte mir Hardware mäßig ein Gerät zulegen, mit dem ich wirklich was anfangen kann, was nicht unbedingt mehr als tausend Eier kostet und bei dem man nicht noch drei andere Geräte braucht.
Ist eigentlich ein reiner Sampler besser, oder son Teil mit Sounds drin, so Drumcomputer Sachen, wie die kleinen Geräte von Korg?
Was haltet ihr von dem Yamaha SU200 Sampler?
Danke.
oder kann mir jemand was über den Akai S20 Sampler sagen, ist der gut, kann man den empfehlen, hat den vielleicht jemand?
Original geschrieben von DefStef
Was haltet ihr von dem Yamaha SU200 Sampler?
Danke.
harte arbeit du musst viel regeln, und es daiuert sehr lange, sehr langsam. aber wenn man sich die zeit nimmt und alleas machr kann man damit schon richtige beats machen.
du musst aber auch eine drum machine dazu kaufen.
Peace, MTK
kann man damit viel mehr machen, was sind die Vorteile ?
Kann man damit was anfangen?
Hat den jemand?
MASTER-of-BEATZ
18-08-2001, 16:14
Wenn du die Kohle hast dann besorg dir ne MPC! Fürn Anfänger ist es ideal weil du Sequencer/Sampler in einem hast.
DJ Plattenkasper
18-08-2001, 17:32
Gib mal in die Suchfunktion Yamaha Su 200 ein, denn da kannst du was nachlesen denn das Thema gab es schon einmal.
Ich hab das Teil, finds gerade für Live-Auftritte sehr geil und da ich sowieso alles am Pc mache und dann auf den Sampler haue, brauche ich auch keinen Drum-Computer.
Ich hab unter SUCHEN "Yamaha Su200" eingegeben, aber ich hab nur meine eigene Frage gefunden. Hab Ich vielleicht was falsch gemacht?
mit welcher Software arbeitest du?
Ich hab nur Fruityloops Full, aber ich finde nicht unbedingt, dass das der volle Burner ist.
DJ Plattenkasper
18-08-2001, 20:33
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?threadid=3608
Hab nur das gefunden, aber der Link darin zu meinem Thread ist tot und so finde ich meinen nicht? Mods?! :D
Ich arbeite mit Reason zum produzieren, Acid zum arrangieren und Wavelab zum schnippeln und sampeln.
Wie gehst du denn vor, wenn du mit dem SU200 produzierst?
Kannst du mir das mal son bisschen erklären, ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ich mit dem Gerät letztendlich was anfangen kann.
DJ Plattenkasper
19-08-2001, 19:43
Produzieren tue ich mit dem gar nichts, der dient mir lediglich als Abspielgerät. Alle Sampels/Beats/Sounds stammen vom PC bzw. werden dort produziert und dann überspiele ich das nur noch auf den Sampler um es dann bei Live-Gigs (bin in einer Band) einzusetzen.
Wenn du genaue Fragen hast, dann trau dich ruhig! :D
Warum spielst du deine Beats dann nicht mit MD oder Dat oder CD ab? Veränderst du die dann live mit dem Sampler?
Du hast gesagt, du arbeitest mit Reason und Acid.
Was kann man mit Reason machen, wo liegen die Unterschiede zwischen den Programmen?
Wo kann man die bekommen?(downloaden oder kaufen)
Danke erstmal.:)
Korg Electribe Reihe, ist das für Hip Hop geeignet, oder sind das eher Techno-Teile?
Sorry, dass ich soviel frag, aber ich weiß halt so wenig!
DJ Plattenkasper
20-08-2001, 14:18
Da ich in einer NewMetal-Band bin brauche ich die Sampels präziese eingesetzt - MD oder CD wäre da zu umständlich. Außerdem hat er 6 schöne Effekte mit denen ich dann rumspiele, hauptsächlich der Filter ist cool.
Ein Vergleich zwischen Reason und Acid ist wie zwischen Ferrari und Trabi. Acid ist wie Magix Music Maker: es dient eigentlich lediglich zum Arrangieren. Du kannst damt nichts produzieren, sondern setzt einfach nur die Sampels so aneinander wie du es gerne haben willst.
Mit Reason kannst du alles machen (zumindest wenn man sich damit auskennt, was ich noch nicht wirklich tue): du hast prinzipiell mal 2 Drumcomputer zur Verfügung, einen Sampler, einen Synth, noch so ein Teil für Bassläufe, diverse Effektgeräte - du kannst soviele Geräte davon öffnen wie dein Speicher verkraftet. Du kannst wunderbar abmischen/mastern und auch arrangieren (aber ich machs halt lieber in Acid). Angeblich ist Reason derzeit die beste Software auf dem Markt...nein, ich deale nicht damit. Sorry!
Korg kenne ich nicht, kann ich dir leider nicht helfen.
mighty Komapatient
20-08-2001, 15:51
das korg teil hab ich noch nich benutzt aber damit kannst du ja nich samplen, sondern nur auf die vorgefertigten sounds zurückgreifen. irgendwann hat sich sowas auf jeden fall ausgereizt da is n richtiger sampler schon kooler.
tja is halt die frage was du so willst, nur n sampler und dann mit cubase o.ä. sequencen, oder sampler mit integriertem sequencer. die zweiteren sind auf jeden fall teurer aber meiner meinung auch einfach schöner, da ich nich so gern stunden vorm bildschirm sitz...
ein schönes gerät ist auch der sampletrack von zoom. zwar ist er soundtechnisch gesehen nich so der bringer, aber zum basteln von skits und nicht sehr aufwendigen beats ist er schon zu gebrauchen.
der sampler beinhaltet soweit ich weiss 22 efekte, dafür ist der sequencer sehr einfach gehalten.
also nich das nonplusultra aber kost auch "nur" 750 mark.
check die daten! (http://www.keyboards.de/magazine/m0399/zoom.htm)
aber wenn du geld hast kauf dir ne mpc!
pEaCe mK!
DJ Plattenkasper
20-08-2001, 17:47
Zwischen einer Mpc und den kleinen Samplern von denen wir hier reden liegen preislich gesehen aber noch einige Märker...
mighty Komapatient
21-08-2001, 14:02
:) deswegen ja auch mein vorschlag das zoom teil auszuchecken.
Äähmm
wenn man ne MPC
hat, dann benötigt man
keinen PC oder wie ist das?:rolleyes:
MASTER-of-BEATZ
22-08-2001, 18:48
>Äähmm
wenn man ne MPC
hat, dann benötigt man
keinen PC oder wie ist das?
Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Also jetzt hier für dich und alle anderen Einsteiger n kuuuurzes Faq weil ich grad nichts zu tun hab: MPC besteht aus Sampler und Sequencer
Sampler: Mit nem Sampler kannst du jedes Audiosignal aufnehmen. Egal ob Drum vonner Platte, Motorgeräusche von ner Formel1 Fernsehausstrahlung oder deinen eigenen Furz über ein Mikro. Diesen Furz kannst du im Falle der Mpc auf ein Drumpad legen. Du kannst es auch über alle Pads legen und jedem Furz ne andere Tonhöhe verleihen. Wenn du jetzt auf dem Drumpad rumhämmerst kannst du somit ein rythmisches Furz-Pattern komponieren/aufnehmen. Wenn du jetzt bsp. den Furz runterpichst verwandelt er sich zu nem krachigen Bass.
Sequencer:So du hast also ne schöne Furz-Bassline in den Squencer aufgenommen. Wenn du jetzt auf Play drückst gibt der Sequencer haargenau das wieder was du aufgenommen hast.
Jetzt hast du schonmal deine erste Spur. Und jetzt nimmst du Spur für Spur die restlichen sounds auf(Drums,strings,Snare..).
Und fertig ist dein Song! Das war jetzt eine kleine Einführung in die Welt des MPC. Den PC bräcutest du dann nur noch zum aufnehmen deines Songs.
Aber am besten besorgst du dir das: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131821.html
Jeahh!
Danke Master-of-Beatz.
Auch wenn das Beispiel
ein bisschen Komisch ist:p
Aber jetzt weis ich bescheid
und muss nur noch für das
Pro Tool eine Alternative
finden!
Thanx a lot
-gabi
Vielen Dank ertsmal Leude, für Eure Mühe, ich glaube, dass ich nun wenigstens ein kleines bisschen weiter gekommen bin. Ich tendiere doch sehr stark zur MPC, aber das Teil von Zoom muss ich mir auch noch mal näher ansehen, vielleicht ist dass doch besser und ich denke, dass man son Teil ja sicher auch wieder verkaufen kann.
DefStef
wo man dieses REASON - Programm bekommen kann, egal ob kaufen (online, oder im Laden, natürlich kaufen nur Originale!), oder downloaden, kann jemand mir vielleicht e-mail mässig was abchecken?
Wär echt nett, würde dass nämlich echt mal testen, da man damit doch viel mehr Möglichkeiten hat, als mit Fruity Loops, oder?
Peace.
-=]mosqu!to[=-
16-11-2002, 22:10
Ich hätte noch mal ein paar fragen zum yahamha SU 200.
Kann man nur loopen oder auch richtig arrangieren??? Wenn ich produziere möchte ich ja auch ein paar Breaks und Steigerungen (also allgemein Veränderungen) einbauen. Ich frag mich nur, ob man das richtig arrangieren kann oder ob man das alles in Echtzeit machen muss??? Kann man also verschiedene Samples in einem Pattern oder Riff zusammen fügen und dann sozuagen Step by Step hintereinandersetzen, um aus ein paar Samples einen richtigen Song mit verschiedenen Stellen zu machen????
Ach ja, kennt hier jemand sonst nocht ein Programm, dass als gute Groove-Machine funktioniert??? Ich hab nämlich vor mir einen Sampler zu holen, bräuchte aber auch noch ne Groove Machine, wofür ich leider kein Geld hab. So ein Programm dagegen könnte mir ein Freund schon irgednwie besorgen....
DJ Plattenkasper
17-11-2002, 13:29
Du kannst bis zu 6 Samples gleichzeitig abspielen - daraus ergibt sich dann die Möglichekit zu arrangieren. Allerdings musst du das alles selber machen, also Echtzeit. Hoffe das beantwortet deine Frage irgendwie. :D
...lass das mit der MPC sein - is das Geld nicht mehr unbedingt wert, weil sich da seit Jahren nix tut. Kauft trotzdem jeder (1210-Problem, yunno?) und alle Beatz gleichen sich total an. Ehrlich - überleg's Dir gut...
Abgesehen davon brauchst Du eh noch n Arranger um anständig arbeiten zu können, und nicht lahme Augen zu kriegen...bei dem Scheiß Display...
Ich seh das wie der Plattenkasper: Reason!