PDA

Vollständige Version anzeigen : Sidechaining in FruityLoops

Kink Körtis
07-01-2005, 10:09
Hör ja hier immer das meine basslines zu schwammig klingen, ok kann man durch sidechaining beheben. bloss wie in fruityloops? hab irgendwo gelesen das man da was mit dem peak controller machen kann. bei normalen compressoren gestaltet sich das meiner meinung (in FL) etwas schwieriger. kann mir das einer mal idiotensicher erklären? anhand des waves c1 oder whatever.

Snapshot
07-01-2005, 11:18
würde es nicht funzen wenn du den bass zusätzlich zu seinem fx-channel noch den der b-drum zuweist... dann comp so einatellen dass er wenn bass einsetzt die bd heruterregelt...vielleicht so...bin mir nicht sicher

Kink Körtis
07-01-2005, 11:35
da wären aber immer noch die original kanäl

DomLen
07-01-2005, 12:25
du legst beides auf verschiedene FX kannäle. vom Waces gibt es das eine Sitechain (SC) und eine Gate (G). das sind die beieden die du haben willst! und für die genaue anleitung such einfach mal! ich glaube forrore hat mal ne ziemlich ausführliche anlietung dazu verfasst! :)

FoRoE MC
07-01-2005, 12:34
Original geschrieben von DomLen
ich glaube forrore hat mal ne ziemlich ausführliche anlietung dazu verfasst! :)

hey :(

warte von mir kommt gleich nen tipp zu der sidechain sache muss noch suchen

von db-audioware gibts ein mastering directx pluginpack das nennt sich "Db-Audioware Mastering Plugins DX Pack v1.05c"

wi du das her bekommst kann ich dir nciht sagen (will ich auch nicht :D) du kannst mal auf www.kvr-vst.com danach suchen da dürfte es das gebe oder zumindest nen link zu zufinden sein.

der compressor in dem package is echt geil und hat die einfachste sidechain funktion überhaupt das is so simple damit nen compressor zu steuern. naja versuch daran zukommen, wenn du es nirgends findest, schreibs hier rein und mal gucken was sich machen lässt ;)
peace

Kink Körtis
07-01-2005, 13:03
ok danke erstmal ich werd mich mal daran probieren

Querbeat
07-01-2005, 15:24
Also unter Cubase (ka, vl gehts unter fl ja auch so) legst du einfach auf ne Spur den Waves C1-SC, dann sendest du die BD komplett nach links gepanned und den Bass komplett nach Rechts gepanned auf diese Spur. Im Comp. selber wählst du dann SC und L->R aus, stellst alles ein und pannst hinterher im Mixer die Spur so das alles was rechts ankommt mittig ausgegeben wird ;P

Kenn mich mit FL nicht aus aber ansich sollte das ja ähnlich funktionieren.

Sqeeto
07-01-2005, 18:57
das coole an FL ist dass du nicht ein kompressor brauchst der extra sidechaining untestützt. das geht mit FL mit jedem kompressor.

dazu die bassline auf FX1 z.b. routen. jetzt da irgendwo den peak controller reinhauen, und "mute" ausschalten.
jetzt die bassdrum z.b. in FX2. irgendein kompressor da reinladen.
beim FL eigenen kopressor wird's einfacher, weil du da nur mit der rechten maustaste auf "threshold" klickst, dann auf "link to controler"
bei vst kompr. drehst du etwas mit der maus am thresh.-regler und klicks oben links auf das menu: "last tweaked parameter"->link to controller.
ok. bei den remote control settings musste jetzt bei den "internal controller" auf (none) klicken und "Peak Control (PEAK)" auswählen.
nun kann man noch am peakcontroller selber feineinstellen wieviel vom signal in welchem bereich usw,... genutzt werden soll. falls unklar ist, welcher regler was macht: ein druck auf F1 hilft weiter..

man kann das auch mit sinus und cosinus und zeitkonstanten machen, aber das geht zu weit..... :D

das coole am peakcontroller ist, dass man praktisch alles "sidechainen" kann. ;)
edit: und jetzt wo ich querbeats post gelesen habe: und das alles sogar in stereo. :)

so. das waren glaub ich ungefähr eine million tipps aufeinmal. mach was draus......

Kink Körtis
07-01-2005, 20:24
soweit sogut, erstmal dickes danke an sqeeto und all die anderen, bloss:
hab alles nach deiner anweisung befolgt,
das mit dem linken klappt wunderbar der threshhold regler schlägt aus.
die bassline spur ist ja nun erstmal stumm, aber der kanal mit der bd gibt bassline auch nicht wieder, also eine hier gern gehörte frage: was soll ich nun machen? bzw. was mach ich falsch? ;)

Kink Körtis
08-01-2005, 13:17
Original geschrieben von Kink Körtis
die bassline spur ist ja nun erstmal stumm, aber der kanal mit der bd gibt bassline auch nicht wieder, also eine hier gern gehörte frage: was soll ich nun machen? bzw. was mach ich falsch? ;)

Tmc
08-01-2005, 14:08
also mach es so wie ich es mach!
1.bassline in ein fx-kanal (fx1)
2.kick auch in ein kanal (fx2)
dann nimmst du den waves c1 comp-sc und legst ihn in (fx3)rein!

den ausgang von fx1 UND fx2 routest du auf fx3 (standard: master)

so nun pannst du den fx1 ganz nach links
und den fx2 ganz nach rechts

dann stellst du beim comp-sc so ein dass bei "key mode" das hier steht: R->L
und bei eqmode= sidechain (nicht unbedingt notwendig=

so nun kannst du noch normale einstellungen vornehmen...
nicht vergessen den fx3 wieder so pannen dass die bassline mittig kommt

aber wart wo ist die kick...

so jetzt lädst du dir "senderalla" runter und lädst ihn in kanal 2 (fx2) rein dann lädst du das plugin auch in kanal 4rein und stellst da Mode auf "receive"!!

fertig...

btw: wollt schon lang auch diesen thread aufmachen aber hab es immer verplant :D

mfg Tmc

Sqeeto
08-01-2005, 14:31
hast du im peak controller auch "mute" ausgeschaltet?
und du kannst am peak controller mit den reglern oben den bereich einstellen den der controller ausschlagen soll.

Sqeeto
08-01-2005, 14:33
Original geschrieben von Tmc
also mach es so wie ich es mach!
1.bassline in ein fx-kanal (fx1)
2.kick auch in ein kanal (fx2)
dann nimmst du den waves c1 comp-sc und legst ihn in (fx3)rein!

den ausgang von fx1 UND fx2 routest du auf fx3 (standard: master)

so nun pannst du den fx1 ganz nach links
und den fx2 ganz nach rechts

dann stellst du beim comp-sc so ein dass bei "key mode" das hier steht: R->L
und bei eqmode= sidechain (nicht unbedingt notwendig=

so nun kannst du noch normale einstellungen vornehmen...
nicht vergessen den fx3 wieder so pannen dass die bassline mittig kommt

aber wart wo ist die kick...

so jetzt lädst du dir "senderalla" runter und lädst ihn in kanal 2 (fx2) rein dann lädst du das plugin auch in kanal 4rein und stellst da Mode auf "receive"!!

fertig...

btw: wollt schon lang auch diesen thread aufmachen aber hab es immer verplant :D

mfg Tmc
klar. so gehts auch. finde aber das mit dem peak controller schon etwas eleganter.

Tmc
08-01-2005, 15:25
ich hasse den fruity comp... ;)

Sqeeto
08-01-2005, 15:41
Original geschrieben von Tmc
ich hasse den fruity comp... ;)
musst ja nicht unbedingt den benutzen. s gibt ja etliche. meine favorit: blockfish

Kink Körtis
11-01-2005, 21:49
also die squeeto methode funktioniert ansich super, aber isses nich besser wenn die kickdrum die bassline "wegdrückt" als andersrum? zumindest bei meinen testläufen war es so besser----

Sqeeto
11-01-2005, 22:39
also die squeeto methode funktioniert ansich super, aber isses nich besser wenn die kickdrum die bassline "wegdrückt" als andersrum? zumindest bei meinen testläufen war es so besser----
ja. stimmt. kleiner fehler meinerseits. wenn die kick von der bassline "weggedrückt" wird, gibts ja eigentlich fast keine kick mehr...

Kink Körtis
11-01-2005, 22:58
hätt mich auch stärkstens gewundert;)