Vollständige Version anzeigen : Probleme mit der Aufnahme am Rechner
Dj Direct
05-01-2005, 12:43
Hallo,
diese Frage kam bestimmt schon 1000 mal und nervt euch schon, aber leider habe ich keine Antwort gefunden.
Also ich wollte einfach mal Sound vom Plattenspieler auf den Rechner kopieren. Sein es Beats, Scratchpractices oder was auch immer.
Also ich habe den Ausgang meines Mixers mit dem Lineeingang des Rechners verbunden.
So, dann wollte ich mit CoolEdit (wovon ich auch fast 0 Plan habe) aufnehmen. Hab unten "Show Monitor Level" angeklickt und es kam auch ein Ausschlag. Aber leider ist die Aufnahme ziemlich im Sack. Wie beschreibe ich euch das am besten.
Man hört immer nur zwischendurch Knacksen dann wieder nichts. Und das immer abwechselnd. Also die Bässe sollen glaub ich das Knacksen sein.
Was mach ich falsch.
Ach ja ich hab nur OnBoard Sound, aber zum aufnehmen sollte das doch reichen oder?
Bei Windows kannst du über Startmenü Zubehöhr unterhaltungsmedien zu der LAutstärke anzeige... Dort unter eigenschaften kannst du auf Aufnahme umstellen.
Hier mußt du dann den richtigen Kanla, von dem der Sound kommt auswählen und Bingo hast du den Sound.
In Cooledit dann den Record Knopf drücken :-)
Das könnte eine Möglcihkeit sein.
Falls es so nciht geht solltest du schauen ob Cooledit deine Soundkarte erkennt irgendwo unter Optionen, ich habe hier leider kein cool edit.
Bei einem Kollegen von mir war auch mal Staub das Problem... Wenn der Line in EIngang voll ist kommt es dadurch zu Qualitätsänderungen :-)
Ich hoffe das hilft dir was sonst melde dich mal per PM. Heute abend kann ich selbst shcauen
FoRoE MC
05-01-2005, 12:52
Original geschrieben von Dj Direct
Hallo,
diese Frage kam bestimmt schon 1000 mal und nervt euch schon, aber leider habe ich keine Antwort gefunden.
Also ich wollte einfach mal Sound vom Plattenspieler auf den Rechner kopieren. Sein es Beats, Scratchpractices oder was auch immer.
Also ich habe den Ausgang meines Mixers mit dem Lineeingang des Rechners verbunden.
So, dann wollte ich mit CoolEdit (wovon ich auch fast 0 Plan habe) aufnehmen. Hab unten "Show Monitor Level" angeklickt und es kam auch ein Ausschlag. Aber leider ist die Aufnahme ziemlich im Sack. Wie beschreibe ich euch das am besten.
Man hört immer nur zwischendurch Knacksen dann wieder nichts. Und das immer abwechselnd. Also die Bässe sollen glaub ich das Knacksen sein.
Was mach ich falsch.
Ach ja ich hab nur OnBoard Sound, aber zum aufnehmen sollte das doch reichen oder?
haste im windows mixerunter > optionen > aufnahme > als quelle line-in ausgewählt?
achja und es gibt schon über 100 threads mit genau dem selben thema. suchfunktion "probleme aufnehmen" und du wärst fündig geworden :o
peace
Hab unten "Show Monitor Level" angeklickt und es kam auch ein Ausschlag.
...
Also die Bässe sollen glaub ich das Knacksen sein.
wie sehr schlägt es denn aus? wenn alles rot ist würde ich dir empfehlen den aufnahempegel mal runter zu setzen....
Untitled da doc
05-01-2005, 14:07
Original geschrieben von DomLen
wie sehr schlägt es denn aus? wenn alles rot ist würde ich dir empfehlen den aufnahempegel mal runter zu setzen....
bist ja ein echter Fachmann:eek:
Dj Direct
05-01-2005, 15:08
@ Graphi hab ich gemacht
siehe hier:
http://img2.uploadimages.net/825513lautstaerke.jpg
Karte ist glaub ich auch eingestellt, siehe hier:
http://img2.uploadimages.net/913923props.jpg
Anstatt "C-Media Wave Device" kann ich auch noch "Wave Mapper" anwählen.
Naja und irgendwie sehen wie Waves auch etwas seltsam aus:
http://img2.uploadimages.net/432013coo_Kopie.jpg
Und so hört sich das an:http://rapidshare.de/files-de/289027/Untitled.mp3.html
Ich glaub über den Mikrophon-Eingang geht es, aber das ist doch nicht das Wahre oder?
Line ist doch für sowas da...denke ich jedenfalls.
Sandmann da MC
05-01-2005, 15:25
Original geschrieben von graphi
In Cooledit dann den Record Knopf drücken :-)
Aber vorher noch die Spur markieren;)
Dj Direct
05-01-2005, 16:03
mit dem Mikrophon-Eingang hat das jetzt so halbwegs geklappt. Das Ding ist nur, die Aufnahme wird immer lauter und leiser.
welchen ausgang des mixers nutzt du denn und was is das für ein mixer?
Dj Direct
05-01-2005, 16:29
Ich hab nen Vestax PMC 05 Pro 2 und benutze den Line 2 Ausgang.
FoRoE MC
05-01-2005, 16:31
Ich hab nen Vestax PMC 05 Pro 2 und benutze den Line 2 Ausgang.
jaa ber der gehört in den line in deines rechners
FoRoE MC
05-01-2005, 16:33
@ Graphi hab ich gemacht
siehe hier:
http://img2.uploadimages.net/825513lautstaerke.jpg
du musst da oben auf optionen klicken dann auf aufnahme udn dann ok dann haste nen anderen windows mixer wo nicht unten steht "ton aus" sondern auswählen, udn dn musst du bei line. in das häckchen reinmachen, dann is line in als quelle eingestellt. vorher nimmt der in cool edit nihcts von da auf
mici n is sehr scheisse fürn line ssignal. du wirst das kabel wied4er umstecken müssen
Dj Direct
05-01-2005, 17:02
Jaaaaa, ich glaube das hat geklappt. Muss man ja erstmal drauf kommen. :rolleyes:
EDIT: Nein leider hat es nur halb geklappt, also ich kann jetzt zumindest über den Line-In aufnehemen.
Aber, es wird immer noch lauter und leiser, woran kann das liegen?
FoRoE MC
05-01-2005, 17:36
Jaaaaa, ich glaube das hat geklappt. Muss man ja erstmal drauf kommen. :rolleyes:
EDIT: Nein leider hat es nur halb geklappt, also ich kann jetzt zumindest über den Line-In aufnehemen.
Aber, es wird immer noch lauter und leiser, woran kann das liegen?
hää? lauter und leiser inwiefern? kannste ne aufnahme davon heir reinstellen?
Dj Direct
05-01-2005, 18:02
...ka es wird leise dann plötzlich wieder etwas lauter, dann wieder leise...
check this:
http://rapidshare.de/files-de/290093/lauterleiser_2.mp3.html
or that: http://rapidshare.de/files-de/290148/lauterleiser.mp3.html
vielleicht ist deine nadel im eimer?
hm ö´ffne mal den windowsmixer während der aufnahme und guck ob die regler sich von selber verschieben.. vielleicht hast du dja irgendnen proggy installiert was versucht die aufnahme auf nen optimales level auszusteuern aber ist irgendwie verhunzt... hm kp:confused:
passiert das auch wenn du grade nicht aufnimmst bzw nicht über den line-in sondern direkt in den versärker mit dem mixer gehst?
ich seh grad bei deinen device properties (http://img2.uploadimages.net/913923props.jpg) dass da ne option ist "Adjust to zero-DC when recording" hast du das vielleicht versehentlich angeklickt?
okay hab kein plan woran es liegen könnte :(
Dj Direct
05-01-2005, 18:43
Also die Regler verschieben sich nicht. Wüsste auch nicht das ich irgend so ein Proggi installiert habe.
"Adjust to zero-DC when recording" hab ich auch nicht angeclickt.
Wenn ich normal über den Verstärker Musik höre ist alles normal.
Kann ich hier was umstellen?
http://img2.uploadimages.net/661197settings.jpg
Ach ja, hab auch immer so ein leichtes Piepsen/Summen im Hintergrund.
Man, das kann ja nicht wahr sein. Ich will endlich aufnehmen können.
Dj Direct
06-01-2005, 14:05
Shit, hat denn keiner ne Idee?
Das ganze tritt auch auf, wenn ich über den Windows Audio Recorder aufnehme...
FoRoE MC
06-01-2005, 15:33
Shit, hat denn keiner ne Idee?
Das ganze tritt auch auf, wenn ich über den Windows Audio Recorder aufnehme...
mach ma im noramlen windowas mixer bei line-in und mic-in unten nen häckchen bei "ton aus"
peace
Dj Direct
06-01-2005, 20:05
Okay hab ich gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
Was nun? Ich weiß nicht mehr weiter. Es wir immer leiser und lauter.
Hab beide Mixerausgänge probiert und auch den Versärker, leider immer mit selben Ergebnis.
Ich will endlich was aufnehmen.
Bitte, bitte, 00 bitte.
Okay hab ich gemacht. Hat aber leider nichts gebracht.
Was nun? Ich weiß nicht mehr weiter. Es wir immer leiser und lauter.
Hab beide Mixerausgänge probiert und auch den Versärker, leider immer mit selben Ergebnis.
Ich will endlich was aufnehmen.
Bitte, bitte, 00 bitte.
Versuch mal ein anderes Signal ausser Phono aufzuzeichnen...ich bin relativ Sicher, dass Dein System im Arsch ist!
Das Problem hatte ich nämlich auch mit lauter und leiser...nach Ausstausch des Systems hats wieder gepasst...
;)
Dj Direct
07-01-2005, 12:45
Hab jetzt mal von CD Aufgenommen. Leider immer noch der selbe Effekt.
Bin mittlerweile recht sicher, dass es irgenwas mit dem Rechner zu tun hat.
Nur was?
FoRoE MC
07-01-2005, 12:56
Hab jetzt mal von CD Aufgenommen. Leider immer noch der selbe Effekt.
Bin mittlerweile recht sicher, dass es irgenwas mit dem Rechner zu tun hat.
Nur was?
wie von cd aufgenommen? püber dein mixer? oder direkt den cd player an line in deiner soundkarte?
Dj Direct
07-01-2005, 13:28
Naja, nicht ganz so fein.
Hab vom Verstärker den Kopfhörer Ausgang genommen ...und dann in den Line In des Rechners.
FoRoE MC
07-01-2005, 16:04
Naja, nicht ganz so fein.
Hab vom Verstärker den Kopfhörer Ausgang genommen ...und dann in den Line In des Rechners.
ja toll du nase, es liegt an deinem mixer und nicht an der soundkarte. das glaub ihc nämlich nicht, ich hab bei keinem jemals ein problem dieser art mit einer soundakrte gesehen
peace
Dj Direct
07-01-2005, 16:08
Nee sorry aber am Mixer liegt es nicht. Sonst würde es ja auch beim Musik hören auftreten. Hab mir eben andere Treiber installiert, jetzt gehts.
Danke vielmals für eure Mühen...
ist zwar noch so ein komisches Summen drin, aber das bekomme ich schon weg hoffe ich...