Vollständige Version anzeigen : alle faderbauweisen + faderhistory
deedeejay
30-12-2004, 21:19
Hi Jungens,
hab grad ein rießenlangen text geschrieben, alles wieder gelöscht! ***** pc! scheiss zwischenablage!
tja, ist eben mein erster Beitrag...
Also, jetzt fass ich mich kürzer:
Ich brauch nen neuen Mixer, hab aber nicht viel ahnung von den
neuen Fadern, dies da so gibt, da ich, als ich einen funkt. mixer
hatte, mich nicht drum gekümmert hab.
Kann mir jemand die einzelnen Faderbauweisen samt abkürzungen, richtigem namen und erklärungen, samt kurzen vor und nachteilen aufzählen?
welcher wurde zuerst, welcher zuletzt erfunden (mit denen
zwischendrin) und welcher ist die weiterentwicklung von welchem
Vorgänger usw...
sind kontaktfreie Fader ( focus, der von ecler 360 usw...)
auf jeden fall besser und langlebiger als welche mit
kontaktschiene(ich glaube zb. vca, pcv,...)
gibts bei manchen viel zu hohe Nachbestellpreise usw...?
Ihr seht, ich will einfach sogut wie alles in Sachen Fader wissen,
bin auch um (sinnvolle) Links dankbar und hoffe, dass ihr mir
weiterhelft!!!
Wenn viel Feedback kommt, würde ich mich auch dazu bereiterklären, eine Zusammenfassung des ganzen Threats (mit
d oder t?) zu machen, ==> postet was das Zeug hält!!
Ach ja, wär auch cool, wenn ihr vielleicht noch in einem Satz
euren Lieblingsfader nennt und ganz kurz begründet.
noch was: was sind Penny u. Giles fader? die werden immer
so als das non plus ultra dargestellt, aber die gibts doch schon seit locker 4-5Jahren, oder?
Ich dachte immer, es gibt nur eine Sorte Penny&giles Fader.
Lieg ich da falsch? welche bauweise haben die?
Also, viele bunt durchmischte fragen, aber ich glaub an euch!
Keep on posting!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen dank im voraus und....
los gehts!
deedeejay
30-12-2004, 21:44
Selbstgespräche sind eh die Besten...
Ich hab zwar wie gesagt nicht viel ahnung de la Materie,
aber irgendjemand muss ja mal anfangen.
ich kenn folgende Fader-Arten:
vca
pcv
ford focus
samurai
money penny&giles
diesen komischen neuartigen von ?, der
für linke wie rechte Seite individuell einstellbar ist (hammer, oder?)
und die coolen von reloop, die maximal 3 Wochen halten :mad:
(sind glaub ich auch sehr schlechte vca fader)
(und schon bin ich klüger geworden)
also, rann an die Buletten!
JuggleberrySpin
31-12-2004, 02:29
Original geschrieben von deedeejay
ford focus
money penny&giles
i lach mi doud!
DJ Techtrix
31-12-2004, 10:36
Original geschrieben von deedeejay
(sind glaub ich auch sehr schlechte vca fader)
Das sind ALPS Fader. Reloop Fader knacken nämlich.
Peace
die besten fader sind solche die über ein magnetfeld lesen wie der vom rane ttm56 und der ecler eternal fader..... der vom pioneer 909/707 lesen auch so..... vorteile so gut wie garkein verschleiß und kaum wiederstand....
.
dann gibt es optische fader die mit einer lichtschranke lesen wie der stanton focus fader und diverse andere..... der widerstand und verschleiss ist bei diesen fader sehr klein , der fader fungiert nur als an und aus schalter (keine curve)
dannn gibt es vca fader die über eine zwischenspannung lesen wie glaube ich auch die penny&giles und der vestax pcv >> die standartfader halt....
und dann gibts noch die beschissenen "normalen":confused: fader wie die von alps die direkt über eine kontaktschiene lesen und nochnichtmal eine curve ermöglichen....
aber bei allen fadern gibts noch generell qualitätsunterschiede , so würde ich (rein intuitiv ;)) den pcv fader von vestax einem photo coupler fader (oder wie der auch immer heißt) aus dem neuen reloop scratch mk2 vorziegen
photo coupler sind nur bestimmte bauteile, gar nicht mal eine "fader-art". alps fader ermöglichen hingegen schon eine curve, und dann gibt es noch was interesantes: eclectic-breaks haben n fader in arbeit, der ähnlich wie der pioneer 909 einstellbaren schnickschnack haben soll (cut in und schwergängigkeit). info's z.b. bei skratchworx.com ... nur sieht der EB-fader bei weitem nicht so kompliziert (und damit anfälliger) aus wie der vom 909. was jedoch auch noch beim 909 missfällt ist, dass sie zwar n ach-so-tollen crossfader entwickelt haben, dann aber in dieses über-1000-euretten-gerät alps als linefader einbauen. oink? jedenfalls, momentane empfehlung. rane. das (wie gesagt: momentane) nonplusultra an skratchmixer, wie wo nur geht, elke!
by the way: wie peinlich sind bitte die neuen vestax-fader, die man mit nem "click-mechanismus" in das gehäuse einlassen kann, damit der grobmotoriker von heute nicht mehr schrauben drehen muss. dass die gesamte konstruktion dafür aber wackelt und klackert wie sau, haben sie nicht berücksichtigt... naja, muss man ja nicht kaufen, friede, freude, eierkuchen.
DJ Techtrix
31-12-2004, 16:27
Als ich letztens mit dem 05er Vestax aufgelegt habe, war ich erstaunt wie schwerfällig die Fader gegen mein UMX 7 gehen. Ich werde kein Vestax Kaufen...mit der normal eingstellten Kurve war ich auch nicht zufrieden...
Ach ja, die 2-bändige EQs findet man nirgends mehr, nur beim Vestax.
Peace
also ich hab auf den itf world finals mal getestet und muss sagen: rane!(oder sonst ecler) pioneer hat einstellungs quatsch den keiner braucht und der fader ist bedeutend schwergängiger
btw/
http://www.rane.com/note146.html
so, nu aber aus die kiste!
Original geschrieben von Pace
photo coupler sind nur bestimmte bauteile, gar nicht mal eine "fader-art". alps fader ermöglichen hingegen schon eine curve, und dann gibt es noch was interesantes: eclectic-breaks haben n fader in arbeit, der ähnlich wie der pioneer 909 einstellbaren schnickschnack haben soll (cut in und schwergängigkeit). info's z.b. bei skratchworx.com .... wo hast du die info her? ich finde da nix zu bei skratchworx....
und die fader die direkt per kontaktschiene (nicht mit zwischenspannung(vca)) lesen (egal jetzt mal ob alps oder nicht) ermöglich doch keine kurve oder?
guckst du entweder krass im archiv, oder suchst halt unter
http://www.skratchworx.com/news/search.php4
und gibst bei "subject" einfach "eclectic" ein, da stehen dann so ...ähm.. nja, infos. herrgott, mein hirn. so, will jetzt grad nicht ausführlicher schreiben, is schließlich sylvester, und der knäckebrotliebhaber von heute hat noch ein paar andere sachen zu tun. also, demnächst mehr, wenn es wieder heißt:
zähne schleifen leicht gemacht. (kinder - fröhölichen rutsch!)
guten rutsch..........lalala
oh , bin grad beim kumpel (SBK):o
Original geschrieben von LAAk
oh , bin grad beim kumpel (SBK):o :cool:
PeterPiper0815
01-01-2005, 05:45
Original geschrieben von SBK
dann gibt es optische fader die mit einer lichtschranke lesen wie der stanton focus fader und diverse andere..... der widerstand und verschleiss ist bei diesen fader sehr klein , der fader fungiert nur als an und aus schalter (keine curve)
Focus Fader V2 hat Curve.
Penny & Gilles ist eine Firma die schon lange hochquaitative Fader herstellt (für Studiokonsolen). Ich hatte mal eine D&R Konsole die damit bestückt war. Was soll ich sagen Kaffee im Studio, nicht aufgepasst und platsch war das braune Gesöff im Fader.
Ich dann den Kanalzug ausgebaut und gestaunt. Denn das besondere an P&G Fadern ist das sie so leicht wie kein anderer Fader zu demontieren sind. Kleine Schraube lösen, Deckplatte abnehmen, Kontaktschiene rausziehen, sauberlecken, reinschieben, platte drauf, schraube rein, einschalten, Perfekter Klang.
Tja und diese Firma macht jetzt halt auch Crossfader die in Vestax und in Stanton Mixern verwendet werden.
Sogar der "kleine" Stanton SA3 (z.Z. für 250 Euro neu) kann das Ding "tragen".
ich waage auch zu behaupten dass Penny und Giles Fader die besten konventionellen Fader sind. Sie sind sehr stabil dank Führungschiene und haben auch ein gutes System das verhintert dass Staub in den Fader auf die Schiene oder auf die Leiterbahnen fällt. Mit gutem Öl und etwas Tuning finde ich den P&G Fader so gut dass ich mir keine Magnetfader leisten will.
greetz iguana
Original geschrieben von SBK
das stimmt nicht!
ich hab selber so einen crossfader und der hat sehr wohl ne curve, wäre doch auch schwachsinnig wenn die keinen hätten wg. dem namen alleine ==> fade = abklingen.
PeterPiper0815
02-01-2005, 01:38
ja er hatte zu Teil recht denn der alte Focus Fader V1 hatte keine Curveeinstellung.