PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechtliche Frage zum Cdverkauf!

chilla chris
28-12-2004, 15:33
Ich habe eine konkrete Frage und hätte auch gern, dass nur Leute darauf antworten die davon AHnung haben (mit "ich glaube, dass" fang ich wenig an)

Also ich hab ja wie vielleicht ein paar wissen ein Onlinealbum gemacht, das jeder frei runterladen kann... ich hab keine kommerziellen Beats dafür verwendet... darf ich das Album brennen und nach Auftritten verkaufen? Mein Problem ist nicht die Gema sondern dass es ja eigentlich ein unversteuertes Einkommen ist, auf das keine Mehrwertsteuer oder so ist...

Kann mich jemand "drankriegen" wenn ich Cd's verkaufe? Gibts sowas wie ein Limit was ich daran verdienen darf? Giibt es sowas wie einen privaten Verkauf? Wo liegen seine Grenzen?

Danke für qualifizierte Antworten!

Beat EL
28-12-2004, 15:48
Tatsache ist, dass Du generell GEMA freie Beatz verwendest...

Allerdings hast Du auch Songs wie den auf dem Beat von Roey Marquis, für den er sicherlich Sampleloops benutzt hat, die im Falle eines Verkaufs auch der Gema nennen müsstest...

Abgesehen davon gibt es rein juristisch betrachtet sicherlich Probleme, wenn Du CD's verkaufst, ohne sie zu versteuern. Als Student hast Du ja einen gewissen Freibetrag, bin mir jetzt nicht gaz sicher, müsste so um die 800 € im Monat liegen... Solltest Du mit Deinem CD Verkauf nun also mehr als 800 € im Monat verdienen, bzw. insgesamt mehr als 800 € einschliesslich anderer Nebenjobs, die Du versteuerst, müsstest Du diese an Vater Staat abführen.
Was Du allerdings geltend machen kannst, ist der Verkauf zum Selbstkostenpreis, da müsstest Du die Steuern auch abführen, erhälst sie aber bei Deinem Lohnsteuerjahresausgleich zurück.
Das wären pro CD ca. 0,55 €, Brennkosten einschl. Strom ca. 0,06 €, Coverkopie ca. 0,80 € (bei hochauflösenen Farbkopien)...

Also summa summarum max. 1,50 € pro CD...

Allerdings bezweifle ich, dass man Dich darauf festnageln wird, weil Du ja quasi nur im kleinen Rahmen bescheisst :D

Gree!Z

Kowalle
28-12-2004, 15:50
Solange du die mindest Einkommensgrenze damit nicht überschreitest geht das in Ordnung.
bei uns im Saturn kann auch jeder seine CD vorbei bringen und da in Regal zu Verkauf anbieten!
Und was auf der Cd ist gehört doch dir und somit kannst du damit tun und lassenw as du willst!

Beat EL
28-12-2004, 15:55
Original geschrieben von Kowalle

Und was auf der Cd ist gehört doch dir und somit kannst du damit tun und lassenw as du willst!

:D :confused: :p

Klar soweit ;)

EMPrezident
28-12-2004, 15:59
Mein Gott, vertick die Biester einfach... Ihr macht euch alle Gedanken, das gibts gar nicht

chilla chris
28-12-2004, 16:03
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ganze Nüsse
28-12-2004, 16:04
Original geschrieben von Kowalle
Solange du die mindest Einkommensgrenze damit nicht überschreitest geht das in Ordnung.
bei uns im Saturn kann auch jeder seine CD vorbei bringen und da in Regal zu Verkauf anbieten!

nimmt saturn JEDE cd die man ihnen gibt oder was??

oder hören sie sie vorher an ??

Ganze Nüsse
28-12-2004, 16:09
Original geschrieben von EMPrezident
Mein Gott, vertick die Biester einfach... Ihr macht euch alle Gedanken, das gibts gar nicht

würd ich aber auch sagen

wen interessiert das schon ob nach dienem auftritt ein paar cd's verkaufst??

unKnown
28-12-2004, 16:22
chris, wissensdurst in allen ehren, aber da machst du dir zuviele gedanken.

tus einfach, niemand wird dich rechtlich belangen

Beat EL
28-12-2004, 16:26
Original geschrieben von unKnown

tus einfach, niemand wird dich rechtlich belangen

Zumindest wahrscheinlich, die Gefahr besteht da aber immer... Kenn da jmd. aus Münster, der deswegen Nachzahlungen im 4stelligen Bereich zu verbuchen hatte :( :D :p

Verrat
29-12-2004, 10:41
Original geschrieben von Ganze Nüsse

nimmt saturn JEDE cd die man ihnen gibt oder was??

oder hören sie sie vorher an ??

Wahrscheinlich muss er dann am Ende der Woche zurückkommen , und gucken ob seine CD verkauft wurde.
Wenn Ja kriegt er seinen Anteil.Wenn Nein kriegt er entweder seine CD wieder , oder sie wird wieder in dieses Regal reingetan.

So ähnlich läufts in Second - Hand Shops :D

Jzzo
29-12-2004, 12:51
ich denke mal wenn man so ein paar cds verkauft nach nem auftritt oder so dürfte es kein problem sein.

chilla chris
29-12-2004, 14:06
Dank euch!

Und, Unknown, genau um so eine Sache mit einem 4stelligen Betrag zu vermeiden frag ich... ;)

Dess
29-12-2004, 18:01
wo kann ich mir denn ein paar tracks von dir anhörn? Gib mal 'n paar links wenns geht :)

chilla chris
30-12-2004, 14:15
Klar!
www.chilla-chris.de.vu
da ist mein Album (26 Tracks) und eine kleine Onlinemaxi (7 Tracks)
http://chilla_chris.myownmusic.de
da sind die Tracks einzeln und noch anderen Tracks...

TischKreis$äge
30-12-2004, 16:27
ich bin ma bei rot über die straße gegangen :eek:

Beat EL
30-12-2004, 16:45
Original geschrieben von TischKreis$äge

Für den Fall, dass Du erwischt wirst, ist dies aber nur eine Ordnungswidrigkeit... Steuerhinterziehung, egal in welchem finanziellen Rahmen, ist eine Straftat ;)

subliminal
30-12-2004, 17:41

oh shiat, du thug ;)!

Jzzo
31-12-2004, 13:39

da fällt mir ne gute story ein:

Ein Kollege vom mir,war mal mit nem anderen Kollege unterwegs und dann ist der eine über Rot gegangen.Das haben dann die Bullen gesehen und forderten 10€ von ihm.Er war bereit zu bezahlen und zog das Portmonaie raus und wie es natürlich passieren musste,fiel sein ganzes Gras vor die Füße der Bullen.Der Bulle meinte dann:,,so leicht hat es uns noch keiner gemacht"

:D

chilla chris
31-12-2004, 15:06
Original geschrieben von Jzzo

Ein Kollege vom mir,war mal mit nem anderen Kollege unterwegs und dann ist der eine über Rot gegangen.Das haben dann die Bullen gesehen und forderten 10€ von ihm.Er war bereit zu bezahlen und zog das Portmonaie raus und wie es natürlich passieren musste,fiel sein ganzes Gras vor die Füße der Bullen.Der Bulle meinte dann:,,so leicht hat es uns noch keiner gemacht"

:D :D :D :D
... immerhin spart man sich so das Strippen auf der Wache...

EMPrezident
31-12-2004, 15:14
Original geschrieben von Beat EL

Zumindest wahrscheinlich, die Gefahr besteht da aber immer... Kenn da jmd. aus Münster, der deswegen Nachzahlungen im 4stelligen Bereich zu verbuchen hatte :( :D :p

Das hätte ich aber gerne genauer erzählt bekommen ?
Wieviel CDs hat der denn wo vertickt ?

-->ReLeXx151<--
31-12-2004, 15:30
Ich glaub nimand kann das dir gir richtigs sagen was passiet wenn du erwischt wirst bestimmt nix dolles aber wenn du auf nummer sich gehen willst geh zu nem juristen....da kannst du wenigsten sicher sein

peace and ReLeXx

EMPrezident
31-12-2004, 15:37
Original geschrieben von -->ReLeXx151<--
Ich glaub nimand kann das dir gir richtigs sagen was passiet wenn du erwischt wirst bestimmt nix dolles aber wenn du auf nummer sich gehen willst geh zu nem juristen....da kannst du wenigsten sicher sein

peace and ReLeXx

Also wenn ich jetzt die Tage für 350 Euro 100 mal mein Album brennen lasse um es für sechs Euro das Stück zu verticken, hau ich bestimmt noch mal ein paar hundert Euros für nen Anwalt raus, um mich "rechtlich abzusichern"
:rolleyes:
Seid doch alle mal ein bißchen gangsta, echt jetzt

LilBigMan
02-01-2005, 21:45
Original geschrieben von chilla chris
Ich habe eine konkrete Frage und hätte auch gern, dass nur Leute darauf antworten die davon AHnung haben (mit "ich glaube, dass" fang ich wenig an)

Also ich hab ja wie vielleicht ein paar wissen ein Onlinealbum gemacht, das jeder frei runterladen kann... ich hab keine kommerziellen Beats dafür verwendet... darf ich das Album brennen und nach Auftritten verkaufen? Mein Problem ist nicht die Gema sondern dass es ja eigentlich ein unversteuertes Einkommen ist, auf das keine Mehrwertsteuer oder so ist...

Kann mich jemand "drankriegen" wenn ich Cd's verkaufe? Gibts sowas wie ein Limit was ich daran verdienen darf? Giibt es sowas wie einen privaten Verkauf? Wo liegen seine Grenzen?

Danke für qualifizierte Antworten!

Geht alles fit, wenn du "for promotional use only" raufschreibst! Wir haben hier ja keine RIAA oder so wie im Ami-Land, die das Mixtape Bizniz zerstören wollen. Is natürlich vom Ding her illegal, aber dann is jedes Mixtape illegal. Ganz egal ob das nun kommerzielle Beats sind oder nicht, solange du nicht 20,000 unversteuerst verkäufst geht das fit würde ich sagen. Melde es halt nirgendswo an....

Beat EL
03-01-2005, 00:05
Original geschrieben von LilBigMan

Geht alles fit, wenn du "for promotional use only" raufschreibst!

Auf dem Mond wächst grünes Gras...

Kann man auch rauchen, ist auch viel krasser, weil das schwerelos macht :rolleyes:

*kopfschüttel*

unKnown
03-01-2005, 00:24
Original geschrieben von LilBigMan
Is natürlich vom Ding her illegal, aber dann is jedes Mixtape illegal.

weiterlesen, beat el, weiterlesen...

Beat EL
03-01-2005, 00:56

weiterlesen, beat el, weiterlesen...

Ach ja :D :p

Hmm, ok, ist aber dann schon ein Widerspruch in sich:

"Geht Fit - Vom Ding her illegal"... ;)

unKnown
03-01-2005, 01:06
najaaa...

kiffen geht auch fit :eek:

weisst wie ich mein? ;)

Beat EL
03-01-2005, 01:11
najaaa...

kiffen geht auch fit :eek:

weisst wie ich mein? ;)

Ne, weiss ich nicht...

Ich kiff nicht... :eek: :o

unKnown
03-01-2005, 01:21
sicher ist es illegal, die dinger zu verkaufen.
genauso wie du auch nicht kiffen darfst.

Nur gibt es in deutschland weder leute, die den erfolglosen
künstlern des untergrunds ihre letzten cent wegen urheberrechten
abknöpfen wollen, wenn selbige sich mit dem erlös im independent
pocket money bereich bewegen, noch welche die dich in den
knast bringen wollen weil du ein tütchen geraucht hast.

Anderes siehts natürlich aus, wenn der gechillte kiffer plötzlich
anfängt fett anzubaun und das ganze im großen stil an die
kolumbianische mafia vertickt.
Und natürlich siehts auch anders aus wenn der rapper plötzlich
gesigned wird, sein mixtape in alle deutsche läden stellen lässt
und mit dem gedankengut andere die dicke kohle absahnt.

rechtlich MUSS das verboten sein, es gäbe sonst viel zu viele
schlupflöcher des urheberrechts.

der von dir zitierte herr bringt jetzt sein 4. mixtape raus...
da spricht erfahrung, kein schwereloses mondgras ;)

sEiLo
03-01-2005, 11:34
Original geschrieben von Jzzo

Dein Freund ist aber schon ein ziemlicher Volldepp du musst NIE gleich blechen das lässt man sich als Rechnung schreiben .....

mit dem 10er wären die beiden jungs von der Polizei sicher einen trinken gegangen

p$yles
03-01-2005, 11:39
:rolleyes:
heute auch nicht mehr, sowas sollte man immer mit ec karte zahlen und direkt sonst gibts nen bearbeitungs aufschlag.

SeineSchulden
03-01-2005, 15:15

:)

unKnown
03-01-2005, 17:15
Original geschrieben von SeineSchulden

:)

dein lächeln macht mir ein bisschen angst :(
was ist denn? :(

LilBigMan
03-01-2005, 18:02

So sieht es aus!! Und ich kann nur sagen, wenn du dir selber ein Namen machen und ein bischen Geld verdienen willst, verkauf die ganze Scheisse überall und soviel du kannst!!!!

Doch wenn du kein Risiko eingehen willst mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, dann meld alles an!!!

Aber geht hier echt noch mal gut klar den Kram los zu werden...