PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrspurrecorder

umota
12-08-2001, 00:08
Ich brauche 'nen Mehrspurrecorder. Computer will ich nicht nehmen, da meiner nicht geeignet ist. Ich würde am liebsten ein Mischpult (Mackie oder so) holen und dazu 'nen ADAT oder Tonband. Kann ich mir aber zur Zeit nicht leisten. Was würdet ihr als Alternative vorschlagen? Ich hatte an ein MD Portastudio gedacht, z.B. Tascam 564. Wie ist die Soundqualität von den Teilen (warmer Sound???)? Oder haltet ihr 'nen HD-Recorder, wie den Tascam 788 oder die Akai Teile für besser? Übrigens, weiß einer was für ein Akai-Gerät auf der Rückseite der LP Pete Rock & CL Smoth "The Main Ingrediant" abgebildet ist? Ich meine das Teil in der Mitte vom mittleren Picture. Sieht mir aus wie 'n Tape-Mehrspur-Teil. Kennt ihr die genaue Bezeichnung?

Peace.

Win Chester
12-08-2001, 12:31
wenn du dir nen HD-Recorder kaufen willst, kannst du dir genau so gut nen neuen PC kaufen, ich find PC wenn du dir nur ein kleines Aufnahmestudio einrichten willst am besten, weil er eben universell einsetzbar ist. und der Preis recht gut.
Portasudios sind für ihre Leistung zu teuer, Bandmaschinen --> gute Sache, aber auch im Verhältnis zum PC ca. 1500DM teurer.
na jo, wenn dir der Preis nichts ausmacht dann:
Bandmaschine + Mischpult
aber wo sind die Effekte? Entweder kaufst du dir dann noch ein externes Effektgerät oder du spielst ale Kanäle noch mal in den PC, dann kannst du aber auch sofort im PC aufnehmen und dann brauchst keine Bandmaschine mehr:
also, mein Vorschlag:
guter PC + Mischpult

na jo, ansonsten keine Ahnung ob dir meine Meinung jetzt geholfen hat, bis dennsen, Win

visit INKUBATION HOMEPAGE (http://www.inkubation.org)

MASTER-of-BEATZ
13-08-2001, 13:38
Wie WinChester schon gesagt hat: Kauf dir nen PC mit ner RecordingKarte!

Wenns unbedingt ein Mehrspurrekorder sein soll dann schau dir mal das Akai dps 16 an. 16 Spuren,Standart Effekte, optional CD Brenner und Festplatte usw..Mit CD Brenner+HD ca.4000 DM

Für den Preis kriegst n super Gigahz Athlon mit zwei 17"Monitore, CD Brenner, Cubase(mind.64 Spuren) und n Haufen guter EffektPlugIns die`s in keinem Mehrspurrekorder gibt! Und die Qualität is auf jeden Fall besser und wenn du nen "warmen" Klang willst kriegst du das mit den richtigen Effekten auch hin.

Außerdem kannst du mit PC auch noch Games zocken,Internet,Grafikprogs usw.

umota
13-08-2001, 13:49
Inzwischen tendiere ich auch mehr zum PC. Wofür brauche ich denn zwei Monitore? Ich will auf dem PC ja nicht sequenzen. Was für 'nen PC brauche ich (will nur aufnehmen und samples bearbeiten)? Sollte es SCSI sein? Welche Recordingkarte empfehlt ihr?

Peace.

Win Chester
13-08-2001, 13:59
dann würde ich sagen, kauf dir nen PC im Angebot bei Saturn (ganz schön preiswert), die reichen schon dafür: AMD Thunderbird, 128 MBram, 900Mhz (hab ich auch; reicht)
Bei ner Karte musst du selber wissen wie viel du anlegen willst, die gibts von verdammt lau bis verdammt unbezahlbar, ich würd sagen es reicht eine Karte mit Digi in/out; und natürlich ein paar analoge in/outs
als Empfehlung: Guillemot Maxi Studio ISIS (preiswert, und gute Leistung (auch wenn manche hier im Forum gegen diese Karte sind))
bei PC´s sind die Progs mit Beziehungen oder etwas Zeitaufwand meistens gratis (nur mal so in den Raum geworfen)

so, bis dennen, Win

DomLen
13-08-2001, 14:15
nimm auf keinen fall SCSI!! die zeiten sind vorbei! ich meine das ist immer noch nicht schlecht aber immer noch UNBEZAHLBAR!
ich hab meinen BusTakt auf 133 laufen und ne nette IBM Platte mit 7200umdrehungen und ATA100!! das ist schnell genug! aber RAM würd ich schon mind. 256 nehmen, weil die Soundkarten eben die Samples im RAM speichern, nicht wie zB die Terratec ews 64 xl die nen eigenes RAM steinchen hat, aber das is ne ISA karte und somit doch etwas veraltet möchte ich mal sagen!

DomLen
13-08-2001, 14:17
Original geschrieben von Win Chester
bei PC´s sind die Progs mit Beziehungen oder etwas Zeitaufwand meistens gratis (nur mal so in den Raum geworfen)

..mein reden.. :D ;)

ach ja und zu den recording Karten:
ich bin immer noch von den www.HOONTECH.de preisen beindruckt!

MASTER-of-BEATZ
13-08-2001, 22:26
Geh mal auf www.musikcomputer.de
Da kannst du dir nen PC nach eigenen Bedürfnissen bauen lassen! KÖNNTE villeicht sogar billiger kommen als bei diesen Elektro-Shops.

Naja das mit den 2 Monitoren is halt Luxus. Is halt cool Editor auf dem einen und der Mixer+Plugins auf dem anderen.

WAs die Audiocard betrifft sieh dir auf alle Fälle die Midiman Delta Audiophile an! Meiner Meinung nach die beste Karte für unter 500,-!
Die Isis kannst du vergessen!! Da hast ne Latenz von über 50ms mit der Delta so um die 5-8ms!

Was hast du denn sonst noch für Equipment?

MASTER-of-BEATZ
14-08-2001, 01:30
Der Delta audiophile wird auch noch n kostenloses Softwarepaket beigelegt! N abgespecktes Logic,Gigasampler usw. Alles was man braucht!
Hier dir komplette Liste:

Emagic Logic Delta
Nemesys Gigasampler LE
Sonic Foundry Acid Xpress
Sonic Foundry Siren Xpress
Bitheadz Retro Lite
Bitheadz Unity Piano
Qdesign MVP
Mixmeister

Zusammen mit der Karte für unter 500DM!!! Is n ziemlich geiles Angebot!

umota
31-08-2001, 09:42
Arbeitsspeicher DDRAM
256 MB PC266 Kingston; CL25

Audiohardware Audiokarten
Midiman Delta Audiophile 2496

DVD ATAPI
Toshiba SD-M 1502 IDE

CD-Writer ATAPI
Teac CD-W516E, 16*s/10*rs/40*l; Kit

Controller SCSI
Adaptec 2904CD Kit

Eingabegeräte Maus
Microsoft IntelliMouse IntelliEye USB, Retail

Eingabegeräte Tastatur
Cherry G83-6105/6044, Win, PS/2, Euro

Festplatten E-IDE
IBM IC35L 40,0GB (7.200U/min; 2MB Cache; U-100)

Festplatten E-IDE

Gehäuse Computer
Syntec 19"-PC-ATX, 300W

Gra****arten ATI
XPert2000 Pro; 32MB; TV-Out; bulk

Kommunikation ISDN
AVM FritzCard 32, PCI

Mainboard Gigabyte
GA-7DXR (Raid-0-Controller; AMD-760-Chipsatz)

Prozessoren AMD Sockel A
K7-Athlon C Thunderbird, 1,2GHz

Prozessoren Zubehör
Papst CPU-Cooler für AMD Duron/Thunderbird

Wechselspeicher Floppy
3,5" 1,44MB

Zusammen für ca. 3650,-. Irgendwas, was ich noch ändern sollte?Hätte dann noch keinen Monitor. Sollte ich mir 'nen TFT holen, oder sind die irgendwie scheiße? Irgendwas, worauf ich beim Monitorkauf achten sollte?
Noch was, könnte ich von der Karte direkt auf ADAT aufnehmen, ohne das Ganze noch mal umzuwandeln (D/A, A/D)? Zum Beispiel um 'ne aufnahme in 'nem Pro-Studio gemastert zu bekommen.

Peace.

DomLen
31-08-2001, 11:27
ich find 3650Dm teuer!
wo kommt der denn her!? also wo stellst du den zusammen was die Komponenten angeht!??

Original geschrieben von umota
Controller SCSI
Adaptec 2904CD Kit

wofür!? hast du scsi geräte!?

Festplatten E-IDE

Festplatten E-IDE

die sind gut! die hab ich auch EINE zumindest!?
aber du willst die beiden nicht wirklich als RAID benutzen und dann im enteffekt 40GB IBM! speicher nicht nutzen..!??
würd ich nie machen! und die dinger sind schon fix!!!!

Gra****arten ATI
XPert2000 Pro; 32MB; TV-Out; bulk

weiß nicht! ATI hat nun schon wirklich lange nichts gutes mehr gemacht! ich würd immer noch ne G-Force nehmen!!

Mainboard Gigabyte

hmmm... kenn ich nicht so! aber denn wenigstenst auch ATA-100, und bei was für nem Bustakt...??

big-gay-al
31-08-2001, 12:38
y0 dom

wenn er nur beatz machen will reicht ihm selbst ne gra****arte die 5 jahre alt ist !

und wenn du dir 2 gleiche festplatten holst, dann mach daraus doch ein raid system ist schneller !

der scsi controller ist völlig unsinnig ohne scsi laufwerke !

DomLen
31-08-2001, 12:48
Original geschrieben von big-gay-al
wenn er nur beatz machen will reicht ihm selbst ne gra****arte die 5 jahre alt ist !

klaro... aber wenn schon neuen Compi.. dann...
ausserdem was kostet den ne Ge-Force 2MX mit 32MB und TV-out... ich find das ist ne bomben karte und ich hab für meine vorn paar montane gerade mal noch 199Dm bezahlt ... das ist doch "nix"!!!

und wenn du dir 2 gleiche festplatten holst, dann mach daraus doch ein raid system ist schneller !

das würd ich ja eben nicht machen! wenn er das macht dann hat er 3 bomben IBM platten drin a 40GB!
wenn du nen raid draus machst ist es zwar sicherer und schneller aber du hast anstatt insg. den 80Gigs trotzdem nur 40Gigs zur verfügung.... dafür wäre MIR der speicherplatz zu schade! vorallen bei IBM dafür würd ich mir dann 2 maxtor platten oder so holen...

und die IBMs mit 7200rpm und ATA100 und nem fixen system und Bus sind schon schnell genug!!!

umota
31-08-2001, 14:45
1.) SCSI brauche ich, weil ich die Samples von meiner MPC und von meinem ZIP direkt im Computer bearbeiten will.
2.) Ich hatte auch gedacht, dass irgendeine Gra****arte ausreicht, aber wenn die Ge-Force besser ist hole ich mir die. Was ist eigentlich 'ne Dual-Head Karte? Kann man daran zwei Monitore anschließen?
3.) Mit Raid und ATA100 kenne ich mich halt nicht so aus. Wäre cool wenn mir das einer erklären könnte. Ich wusste nicht, dass bei Raid der halbe Speicher verloren geht. Wieso eigentlich? Der Verkäufer von www.musikcomputer.de (von dem ich auch das Angebot habe) hat mir das empfohlen, da es scheller ist.

Nur zur Aufklärung ich will den PC zum HD-Recorden, Samplebearbeitung und auf CD-Brennen nehmen. Sequenzen und so mache ich mit Hardware. Außerdem will ich noch im Inet surfen usw. Deswegen dachte ich auch, dass es gut wäre, zwei Festplatten zu haben. Eine für die ganzen Soundfilez und eine fürs Betriebssystem usw.

Peace und danke für die Hilfe.

DomLen
31-08-2001, 16:22
2.) Ich hatte auch gedacht, dass irgendeine Gra****arte ausreicht, aber wenn die Ge-Force besser ist hole ich mir die. Was ist eigentlich 'ne Dual-Head Karte? Kann man daran zwei Monitore anschließen?

ne die hat nur einen! weiß aber nicht obs die nicht auch mit 2n gibt!

3.) Mit Raid und ATA100 kenne ich mich halt nicht so aus. Wäre cool wenn mir das einer erklären könnte. Ich wusste nicht, dass bei Raid der halbe Speicher verloren geht. Wieso eigentlich? Der Verkäufer von www.musikcomputer.de (von dem ich auch das Angebot habe) hat mir das empfohlen, da es scheller ist.

ja stimmt! das kommt drauf an was für ein Raid das ist!
Raid 0 speichert halt nur zb eine datei verteilt auf die zwei platten, das macht es eben schneller zwei leseköpfe die datei lesen! also hast du auch die vollen 80gigs die du dann hast!
andere raid systeme spiegeln einfach alles! hat halt den selben vorteil PLUS die fehlerkorrektur, wenn du mehr wissen willst guck
mal HIER (http://www.bergt.de/lexikon/index.htm) unter R -> Raid! da sind alle typen kurz und einfach beschrieben!

ATA100 ist halt quasie der neue standrt für die IDE, EIDE schnittstelle! auch UDMA 100 genannt! die alten hatten halt 66 oder sogar noch 33, is eben einfach schneller, und die kabel sind dünner :D

Eine für die ganzen Soundfilez und eine fürs Betriebssystem usw.

dafür kannst du ja auch andere Partitionen anlegen! aber ich weiß gar nicht wie weit Partitionen bei RAID machbar sind WEIL die beiden platten als EINE behandelt werden und sie identische größen haben müssen.... eben weil halt so ungefähr von einer datein 50% auf der einen und die anderen 50% auf der anderen platte abgelegt werden... im File Explorer siehst du ja aber nur die eine File auf EINER platte!!!

umota
31-08-2001, 17:26
Ich meinte, ob es generell so ist, dass man an eine Dual-Head Karte 2 Monitore anschließen kann. Weiß das einer?

@DomLen
Wie ich gehört hab gibst du des öfteren Software weiter. :) Du hast nicht zufällig auch Samplitude Studio 6.0?

Peace.

MASTER-of-BEATZ
31-08-2001, 18:20
...Matrox G450!!!
Ist die beste Karte zum Anschluß von 2 Monitoren!

umota
03-09-2001, 17:58
Arbeitsspeicher DDRAM
512 MB PC266 Kingston; CL25

Audiohardware Audiokarten
Midiman Delta Audiophile 2496

DVD ATAPI
Toshiba SD-M 1502 IDE

CD-Writer ATAPI
Teac CD-W516B, 16*s/10*rs/32*l; Kit

Controller SCSI
DAWICONTROL DC 2974

Eingabegeräte Maus
Microsoft IntelliMouse IntelliEye USB, Bulk

Eingabegeräte Tastatur
Cherry G83-6105/6044, Win, PS/2, Euro

Festplatten E-IDE

Festplatten E-IDE

Gehäuse Computer
Syntec 19"-PC-ATX, 300W

Gra****arten ATI
Matrox G550 DH; bulk

Mainboard Gigabyte

Prozessoren AMD Sockel A
K7-Athlon C Thunderbird, 1,2GHz

Prozessoren Zubehör
Cool Platinum

Hab jetzt das Zeug bestellt. Ich zahle 3350,- inklusive Einbau.

Peace.

DomLen
03-09-2001, 19:10
inklusive Einbau.

das ist ja LAAANGweilig..... :o :)

finds trotzdem irgendwie teuer! aber nur ein gefühl! hab lange nicht mehr nach preisen geguckt!
baun die dir denn nun nen Raid System da raus!? ich denke schon oder!?

iguana
03-09-2001, 19:34
hmm, schade das ich erst jetzt in diesen thread schaue...aber ein athlon ist im moment absolut nicht zu empfehlen... Der pentium 4 ist wesentlich schneller und nicht teurer... das einzige manko, die boards für p4s sind etwas teurer aber für die geschwindigkeit die man damit rausholt lohnt sich der mehrpreis allemal...

zum samplen geht ein athlon natürlich auch... :D

DomLen
03-09-2001, 19:59
Original geschrieben von iguana
...aber ein athlon ist im moment absolut nicht zu empfehlen...

wo haste das denn her!??

das einzige manko, die boards für p4s sind etwas teurer aber für die geschwindigkeit die man damit rausholt lohnt sich der mehrpreis allemal...

die sind wesentlich teurer und es gibt kaum welche! die "guten" werden alle nur für die AMD prozzis gebaut!!!...zumindest zur zeit noch!

zum samplen geht ein athlon natürlich auch... :D

PROBLEM: die Software ist noch nicht für den P4 optimiert!

MASTER-of-BEATZ
03-09-2001, 23:47
>PROBLEM: die Software ist noch nicht für den P4 optimiert...

...und genau deswegen würd ich mir NIE nen P4 holen!! Wie es in anderen Bereichen aussieht weiß ich nich aber wenns um Musikmaking geht ist der athlon ganz klar besser als p4. Überhaupt scheint der 4`èr ein Riesenflop zu weden: zu wenig Leistung für zuvieles Geld...sogar der P3 1ghz eignet sich besser für Musiksoftware/Soundcard usw. als n P4! Bis der P4 sich einmal etabliert hat, wirft AMD dann wohl ein noch besseres Prozessor-Mainboard Gespann aufm Markt!

DomLen
04-09-2001, 00:04
Original geschrieben von iguana
Der pentium 4 ist wesentlich schneller und nicht teurer...

stimmt wohl das der P4 WESENTLICH günstiger geworden ist wenn man sonst so guckt was INTEL für SAU preise hat!

ABER, kommt drauf an welcher p4... zB schlägt der 1,4er Athlon den 1,6P4 was speed an geht! aber da drüber ändert sich das ganze wieder!

der P4 hat einen anderen Befehlssatz.. wird aber noch nich so richtig von der im moment Standard Software unterstützt ...

ausserdem wird die MGHz Zahl nach optimistischen schätzungen angegeben! und den wahren speed kann man heute gar nicht mehr anch der Hz zahl angeben weil es nicht mehr wie früher dann heißt das der prozzi zB 1,5Mill.Befehle pro secinde macht! sonderen die architektur hat sich geändert un der CPI (counts per instruction) ist wichtiger geworden! das hab ich aber auch nicht ganz gecheckt!

aber AMD hat nach meiner ansicht ein anderes Problem wie Intel aber wohl auch! wenn die auf ihrer arschitektur bleiben, dann ham die echt nen problem, weil guckt euch heute doch schon mal die Kühler auf den Gigaherz dingen an! riesen geräte! die prozzis werden einfach zu HEISS!
im gegesastz zum G4 von apple! super fix und stabil und das ganze UNGEKÜHLT!!!! kein lüfter, NIX!!! :eek:
da müssen AMD und INTEL sich bald was neues einfallen lassen sonst kann man die dinger bald nur noch mit Wasserkühlung verkaufen!!!

@M-O-B: naja was AMD so treibt bleibt abzuwarten! was Prozzi entwicklung angeht ist ja auch immer ne gute portion glück im spiel... aber ich hoffe auch auf AMD... Intel ist zwar schon verdrängt aber die waren lange genug oben! und was die am anfang für den P4 haben wollte war ja die ober frechheit!

MASTER-of-BEATZ
04-09-2001, 02:13
nochwas umota: Hol dir mainboard mit kt133a-chipsatz! Ist nämlich, laut amd, kompatibel mit Palomino! palomino=nachfolger vom t-bird..

Ansonsten denke ich dass amd mit dem Palomino ne Monster-CPU in der Mache hat..bleibt nur zu hoffen dass die Software auch ordentlich optimiert wird

R.I.P. Apple+Intel...und das von einem P3 User der in der Arbeit nen Mac benutzt:D

iguana
04-09-2001, 02:26
Original geschrieben von DomLen

der P4 hat einen anderen Befehlssatz.. wird aber noch nich so richtig von der im moment Standard Software unterstützt ...
Das ist wohl richtig... aber es wird sicher in zukunft geändert. Ich denke dass dieser befehlssatz potential hat das in zukunft gern von programieren verwendet wird.

aber AMD hat nach meiner ansicht ein anderes Problem wie Intel aber wohl auch! wenn die auf ihrer arschitektur bleiben, dann ham die echt nen problem, weil guckt euch heute doch schon mal die Kühler auf den Gigaherz dingen an! riesen geräte! die prozzis werden einfach zu HEISS!
im gegesastz zum G4 von apple! super fix und stabil und das ganze UNGEKÜHLT!!!! kein lüfter, NIX!!! :eek:
da müssen AMD und INTEL sich bald was neues einfallen lassen sonst kann man die dinger bald nur noch mit Wasserkühlung verkaufen!!!

ich glaube nicht dass das ein riesiges problem werden wird... im mom werden sowohl p4 als auch athlon mit 0,18 micron leiterbahnen gefertigt. Wenn die produktion auf kleinere leiterbahnen umgestellt wird sollte sich dieses problem von selbst loesen (kleinere leiterbahnen ==> wenigerstrom fließt durch ==> weniger wärmeentwicklung) das einzige ist dass die fertigung exakter und dadurch auch teurer werden würde was sich beide hersteller im mom nicht erlauben koennen....aber mit der zeit fallen die preise sicher und es wird rentabel werden.

und was die am anfang für den P4 haben wollte war ja die ober frechheit!

hmm, schau dir doch mal die preisentwicklung der processoren an...noch vor einem jahr kostete das spitzenprodukt (also der schnellste prozi im handel ca 2000DM !!! ZUr zeit ist es so dass das spitzenprodukt bei amd der 1,5 Ghz nur noch ca 400 DM kostet der P4 liegt auch in dieser preiszone...

umota
04-09-2001, 07:51
baun die dir denn nun nen Raid System da raus!? ich denke schon oder!?

Ja, Raid-0. Ist denk ich am besten. Habe noch die vollen 80GB und ist trotzdem schneller. Dás mit Partitionen geht auch ohne Probleme.

Peace.