Vollständige Version anzeigen : Macht bei meinem PC ein midi-controller Sinn?
Bassreflex
19-12-2004, 16:44
Also, ich habe mal ne Frage bezüglich midi - Eingabe am PC. Kann sein dass die total überflüssig ist, aber ich hab davon echt noch nicht soo den Plan.. Also: Ich habe vormir n Midi-Keyboard bzw. Midi - Controller zu holen, mein Favourite ist momentan das Korg MicroKontrol, was ja eine Kombination darstellt. Nun ist das ja so, dass das Keyboard lediglich Signale sendet, die dann, so stell ich mir das zumindest vor, nachdem sie einem Sample zugewiesen wurden, auch direkt abgespielt werden. (Oder...??!) Nun ist mein Pc leider nicht mehr der schnellste, 450Mhz und 128MB. Nun bin ich amüberlegen, ob es nicht sinvoller wäre bzw. nötig ist, ´meinen Computer erstmal aufzurüsten, weil ich befürchte dass die Latenz - Zeit einfach viel zu hoch sein wird und ich dadurch keinerlei Spaß an der Sache haben werde. Wäre echt cool, wenn ihrmir mal eure Erfahrungen mitteilen könntet..
Das mit der Latenzzeit stimmt leider. Die ist aber auch bei besseren computern noch ziemlich schlecht. Deshalb hab ichs ziemlcih schnell aufgegeben. Habe allerdings auch ein kack-Keyboard :(
Bassreflex
19-12-2004, 16:58
mmh, aber das kann doch nicht sein.. Was beeinflusst die Latenzzeit denn am meisten? Also meine Soundkarte ist ziemlich gut, ansonsten aber wie gesagt alles ziemlich langsam. Mit was für ner Latenzzeit muss ich denn da rechnen? Schon soviel, dass es keinen Spaß mehr macht bzw total nervig ist?
FoRoE MC
19-12-2004, 17:02
Original geschrieben von Bassreflex
mmh, aber das kann doch nicht sein.. Was beeinflusst die Latenzzeit denn am meisten? Also meine Soundkarte ist ziemlich gut, ansonsten aber wie gesagt alles ziemlich langsam. Mit was für ner Latenzzeit muss ich denn da rechnen? Schon soviel, dass es keinen Spaß mehr macht bzw total nervig ist?
was hast du denn fürne soundkarte?
also bei unter 500 mhz kanns durchaus knapp werden. obwohl ne latenz von 10 ms auch ausreichen würde ausser, du spielst schon seit 10 jahren klavier oder bist drummer, dann stressen dich selbst 5 ms latenz
peace
Bassreflex
19-12-2004, 17:36
Also ich hab ne Hercules Game Theater Karte mit externem Rack, sehr geil, die hat auch midi eingang und so.. Leider bin ich Klavierspieler.. Ist das echt so das das einen dann noch mehr ab****t?? Ich hoffe doch nicht.
Also ich hab ne Hercules Game Theater Karte mit externem Rack, sehr geil, die hat auch midi eingang und so.. Leider bin ich Klavierspieler.. Ist das echt so das das einen dann noch mehr ab****t?? Ich hoffe doch nicht.
Dann musste wohl doch aufrüsten. Wenn dein PC schneller ist, kannst du die sog. Samplerate heruntersetzen und dadurch verringert sich dann auch die Latenz. Brauchst mehr CPU-Power und viel mehr RAM.
Bassreflex
19-12-2004, 17:54
wieviel ist denn so minimum bzw wann läufts richitg flüssig?
Sense Sheerin
19-12-2004, 18:06
Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ich würde dir dazu raten dir einfach einen aktuellen Rechner mit einer semi-professionellen Soundkarte wie z.B. der M-Audio Audiophile 2496 zu kaufen. Damit kannst du unbeschwert arbeiten und musst dich nicht großartig mit der Latenz o.ä. Probleme auseinandersetzen.
FoRoE MC
19-12-2004, 18:10
Falsch! durch runtersetzen der samplerate vergrössert sich die latenz. die soundkarte die du da hast is sicherlich für spiele und filme ganz cool, aber für musik völlig ungeeignet. die hat sicher kein asio treiber und is somit völlig nutzlos, du wirst latenzen von über 100 ms haben und damit lässt sich absoluut niht spielen
gerade wenn man klavierspieler is setzt man auf minimale latenzen da sollten es schon unter 5ms sein udn da brauchst du definitiv mind. 1 ghz cpu und ne soundkarte mit asio treiber
bspw.
emu 0404 -- 99€ (dazu gibts meine empfehlung)
terratec phase 22 -- 88€ (dazu gibts meine empfehlung)
Audiophile 2496 -- 88€
geh mal auf www.thomann.de und such nach den oben genannten soudnkarten dann wirsete näheress erfahren
aber was du erstmal wirklich bruachst is nen neuen pc, muss kein neues gerät sein aber mind 256 mb und 1 ghz muss das teil wirklich MINDESTENS haben
peace
Original geschrieben von FoRoE MC
Falsch! durch runtersetzen der samplerate vergrössert sich die latenz.
Was? Umgekehrt man. Zumindest bei meiner Terratec. Aber du hast ja soweit ich weiß auch eine. Du setzt die Samples/Buffer herunter und die Latenz wird geringer.
Bassreflex
19-12-2004, 18:38
Na toll.. Naja, glücklicherweise hab ich mir nicht vorschenll schon n controller zu weihnachten gewünscht. Trotzdem kotzt esmich echt an, kann doch echt nicht sein, dass ich da im Grunde nen ganz neuen PC brauche. Aber gut, genau weil ich das wissen wollte, hab ich ja den Thread eröffnet - das das jetzt das Ergebnis ist, ist natürlich höchst unbefriedigend, aber was solls, da muss ich wohl der unangenehemn Realität in die Augen schauen...:mad:
Sense Sheerin
19-12-2004, 18:46
Je höher die Samplerate, desto geringer die Latenz. Die Samplerate ist z.B. bei CD Standart 44,1 KHz. Die Samplerate hat also nichts mit den Samplen pro Buffer zu tun. Je geringer die Sample pro Buffer, desto geringer die Latenz.
Was immer empfohlen wird um deine Latenzzeit zu verringern ist dieser Treiber hier:
ASIO 4ALL (http://www.tippach.net/asio4all/)
Soll aus jeder "normalen" Karte eine durch Asio angetriebene Super-Duper-Karte machen (nicht ganz... aber villeicht hiltfs).
Peace,
UNDRESS
FoRoE MC
19-12-2004, 19:09
Original geschrieben von Undress
Was immer empfohlen wird um deine Latenzzeit zu verringern ist dieser Treiber hier:
ASIO 4ALL (http://www.tippach.net/asio4all/)
Soll aus jeder "normalen" Karte eine durch Asio angetriebene Super-Duper-Karte machen (nicht ganz... aber villeicht hiltfs).
Peace,
UNDRESS
macht bei dem pc kein inn unter 500 mhz kannset glecih vergessen da wird der asio 4 all shcon die cpu last allein über 75 % schiessen
Querbeat
19-12-2004, 20:16
Nen 667er mit SB128 hat mit ASIO4ALL ne Latenz von 500 ms, es taugt so gerade zum recorden (der Rapper muss sich halt erst an nen stark verzögerten Monitor gewöhnen).
Beats basteln kann man da vergessen....
Zugegeben nen SB128 ist nicht wirklich brauchbar, aber ich denke bei 450Mhz wird es mit allen erschwinglichen Soundkarten Probleme geben.
Das alle Nicht Profi Karten Latenzen über 100 ms haben stimmt jedoch auch nicht ganz, mein NVIDIA Onboardchip hat von Haus aus nen ASIO Treiber dabei und Latenzen von 21 ms (bei ner 1800+ CPU), ok, zum Klavierspielen taugt es denk ich mal nicht, aber ne Bassline kann man schon einspielen (wenn man sie nachher bearbeitet ;) ).
Bassreflex
05-04-2005, 20:09
Nen 667er mit SB128 hat mit ASIO4ALL ne Latenz von 500 ms, es taugt so gerade zum recorden (der Rapper muss sich halt erst an nen stark verzögerten Monitor gewöhnen).
Hab jetzt 3 MOnaten mein Keyboard und bin echt zufrieden - mit der ASIO4all hab ich in Fruity teilweise nur 10 bis 20 ms Verzögerung - davon merkste echt nichts. Als ich allerdings noch meine normale Soundkarte als AudioOut eingestellt hatte, wars echt ätzend - so um die 350 ms. Der Typ im "Elektronifachgeschäft" kannte sowas wie Latenz gar nicht - Zitat: "Ach, sowas gibts doch gar nicht" - Dienstleistungswüste Deutschland. Trotzdem der Beweis, dass man auch mit nem langsamen PC duchaus vernünftige Ergebnisse erzielen kann - sofern er nicht anderweitig ausgelastet ist. Werd mir aber wohl trotzdem demnächst mal nen neuen zulegen..
PeterPiper0815
06-04-2005, 01:47
Hab jetzt 3 MOnaten mein Keyboard und bin echt zufrieden - mit der ASIO4all hab ich in Fruity teilweise nur 10 bis 20 ms Verzögerung - davon merkste echt nichts. Als ich allerdings noch meine normale Soundkarte als AudioOut eingestellt hatte, wars echt ätzend - so um die 350 ms. Der Typ im "Elektronifachgeschäft" kannte sowas wie Latenz gar nicht - Zitat: "Ach, sowas gibts doch gar nicht" - Dienstleistungswüste Deutschland. Trotzdem der Beweis, dass man auch mit nem langsamen PC duchaus vernünftige Ergebnisse erzielen kann - sofern er nicht anderweitig ausgelastet ist. Werd mir aber wohl trotzdem demnächst mal nen neuen zulegen..
Sag ich doch auch immer. Man braucht für "normale" Beats kein HiTec Zeux. Wiso denken das soviele?