PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechte bei Tracks von PC-Programmen

Rezo
19-12-2004, 14:58
Hallo,

ich wollte mal wissen wie das eigentlich mit Rechten aussieht wenn ich mit Programmen wie Fruityloops, hip hop ejay, magix musik maker etc instrumentals herstelle. Hat man mit dem Kauf alle Rechte an den einzelnen Samples, also könnte ich wenn ich was cooles gemacht habe das theoretisch auch richtig verkaufen oder wie sieht das aus?

Nostra
19-12-2004, 15:06
Original geschrieben von Rezo
Hallo,

ich wollte mal wissen wie das eigentlich mit Rechten aussieht wenn ich mit Programmen wie Fruityloops, hip hop ejay, magix musik maker etc instrumentals herstelle. Hat man mit dem Kauf alle Rechte an den einzelnen Samples, also könnte ich wenn ich was cooles gemacht habe das theoretisch auch richtig verkaufen oder wie sieht das aus?

Jap. Der Kauf des Programmes berechtigt dich die einzelnen darin enthaltenen Samples für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Geht also in Ordnung. ;)

calis
19-12-2004, 16:20
Gibt es hier jemanden, der sich mit den Copyrights von Samples auskennt, und vielleicht mal allgemein was darüber berichten kann? (auch detallierter)?

Danke!

DJ Jedi
19-12-2004, 16:37
Original geschrieben von calis
Gibt es hier jemanden, der sich mit den Copyrights von Samples auskennt, und vielleicht mal allgemein was darüber berichten kann? (auch detallierter)?

Danke!

Kommt darauf an was du hören willst...

Generell: Samplen ist illegal solange du [die Rechte des Samples nicht besitzt oder - nur in den USA möglich -] keine Genehmigung zur Bearbeitung von allen Urheber- und Leistungsschutzrechteinhabern des Werkes hast.

Sollte ein Sample so sehr verfremdet werden, dass daraus nicht auf das Originalwerk geschlossen werden kann, kann sich auch niemand beschweren.

Bemerkt jemand jedoch, dass das Sample aus einem seiner geschützten Werke stammt, entscheidet im Zweifelsfall das Gericht darüber wie charakteristisch das Sample ist, welchen Stellenwert es im bearbeiteten Werk einnimmt und wie stark somit das Vergehen ist. Die Urheber (und alle anderen Rechteinhaber) können auch von einer Klage absehen. Dies geschieht gelegentlich wenn die Bearbeitung das Originalwerk indirekt promoted und somit beide Seiten profitieren.

Ich denke mehr gibt es über das Samples nicht zu sagen.

Eine kurze Zusammenfassung:
Wer Samples benutzt muss sich laut Gesetz für jedes Sample die Nutzungsrechte besorgen.
Tut man dies nicht macht man sich strafbar.

DJ Jedi
19-12-2004, 16:41
Mit...

Copyrights

... kann nur in den USA gehandelt werden!

Das Urheberrecht ist in Deutschland nicht übertragbar, da das Gesetz besagt, dass geistiges Eigentum nicht verkauft oder übertragen werden kann!

calis
19-12-2004, 16:55
Hmm.. Interessant schonmal. Danke.

Sagen wir mal ich lade mir von unbekannter Stelle eine Snare runter. Das einfache *Klatsch!*.
Das ist dnn die Snare in meinem Hauptbeat, den ich mit nem Text versehen jetzt in die Plattenläden stellen will.
Welche Probleme gibts da?

Edeka
19-12-2004, 17:09
Original geschrieben von Nostra

Jap. Der Kauf des Programmes berechtigt dich die einzelnen darin enthaltenen Samples für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Geht also in Ordnung. ;)

kann man nicht verallgemeinern, der Hersteller kann das durchaus anders festlegen

Nostra
19-12-2004, 17:17
Original geschrieben von Edeka

kann man nicht verallgemeinern, der Hersteller kann das durchaus anders festlegen

Jo aber bei FL is das so. Davon hat er ja auch gesprochen.

@calis: Wenn du jetzt ne normale Snare aus irgendnem Track samplest wird schon keiner was mekren. Legste nochn Hall drauf oder so und dann raffts eh keiner. Muss man alles nicht so super eng sehen. Nimm ruhig alle Samples die du kriegen kannst. Am Anfang wirst du sowieso nix veröffentlichen und berühmt erst recht nicht.

calis
19-12-2004, 17:23

Nimm ruhig alle Samples die du kriegen kannst. Am Anfang wirst du sowieso nix veröffentlichen und berühmt erst recht nicht.

... Das hilft mir jetzt nicht so viel, weil ich ja grade von dem Fall ausgehe, DASS ich etwas veröffentlichen will (theoretisch)...

Nostra
19-12-2004, 17:36

... Das hilft mir jetzt nicht so viel, weil ich ja grade von dem Fall ausgehe, DASS ich etwas veröffentlichen will (theoretisch)...

Jo aber du hast doch bestimmt erst angefangen. Verdien dir erst mal Sporen und bekomm gescheit Skills. Danach kannste dich mit so ner Scheisse, wie Legalität der Samples beschäftigen.

calis
19-12-2004, 17:50

Jo aber du hast doch bestimmt erst angefangen...

Nein.. Vielleicht bin ich nich der allerbeste. Aber ich denke, wenn ich etwas mache sollte ich darüber auch bescheid wissen.

obsolete
19-12-2004, 18:00
meine güte, überall gibts mixtapes zu kaufen/bestellen, auf cds von producingmagazinen sind gesampelte drumsounds mit klingenden namen wie "barry_bd1.wav", "BW_HH1.wav" oder "ALICIA_SD_01.wav" enthalten usw. usw.

scheiss drauf, das interessiert keinen ob DU irgendwelche samples verwendest und dazu nicht die berechtigung hast

Sense Sheerin
19-12-2004, 18:09
Drumsamples sind nun wirklich egal, dafür wird dir kein Mensch an´s Bein pissen.

calis
19-12-2004, 18:10
Alles klar :) Danke Jungs

Tantus
19-12-2004, 22:34
Sagen wir mal ich lade mir von unbekannter Stelle eine Snare runter. Das einfache *Klatsch!*.
Das ist dnn die Snare in meinem Hauptbeat, den ich mit nem Text versehen jetzt in die Plattenläden stellen will.
Welche Probleme gibts da?

was meinst du mit "du lädst sie dir von unbekannter stelle runter"? wenn du die snare von 'ner sample-site [oder so] als einzelnes runterlädst, ist es doch eh legal. du darfst es halt eigentlich nur net aus veröffentlichten tracks rausschneiden [samplen]...
aber bei drums kann's dir eigentlich eh egal sein, von daher...

justlivin
19-12-2004, 23:39
ich glaube wenn ich mich recht erinnere...sind
samples die nicht länger als 1sekunde sind nicht strafbar
(wegen der länge)...also ist nen snare sowieso egal!

aber wenn ich das hier richtig verstehe..kann man
in deutschland "nicht" samplen :confused: wegen den
copyrights??

calis
19-12-2004, 23:59
Mal ne Begriffliche Frage vorweg:
"Samplen" meint ihr damit das nehmen fertiger Drum-loops (z.B. 6 Sekunden lange beats oder melodien?
Oder eher ein "sample" à la *bröööööuuuuummm*-Synthesizer-sound oder snare *Klatsch!*?

justlivin
20-12-2004, 01:24
als ich mein eher..sounds von instrumenten oder max.3 sek
melodien..

DomLen
20-12-2004, 02:53
ein Sample ist ein sampe! egal ob melodie, drumloop oder synthie böööööööööhm! es geht um die erkennbarkeit, das ändert aber nichts daran, dass das alles samples sind!

was diese 1,2,3 Sek angeht, sop handelt es sich um ein nettes iNet gerücht, genau wie "For Promotion Only"

benda
20-12-2004, 08:31
Original geschrieben von Rezo
Hallo,

hip hop ejay, magix musik maker etc

Bei diesen Programmen liegen alle Rechte bei Magix oder E-Jay (opder der Firma die den Schrott herstellt). Sie sind jedoch lizensfrei, d.h. du dürftest sie in deinem Urlaubsfilm zur Vertonung verwenden und ihn 20 Lueten über Beamer vorspielen. Aber nur dann, wenn Du kein Geld für das Vorspielen des Videos verlangst. Genauso wie bei nem "Konzert", wenn Du mit den Beats aufrtitts ist das okay, aber nur wenn Du kein Eintritt nimmst.
Du darfst mit den Samples also kein Geld verdienen!

CrµX1
20-12-2004, 09:07
Nochmal zu einzelenden Drumsamples, dafür kann man nicht belangt werden, weil es keine Komposition ist, also nur ein Ton (in dem fall nen bumm, nen schack oder ne hihat usw), bei Drumloops sieht das glaub ich schon wieder anders aus, aber wer zur Hölle nimmt Drumloops ?? Find ich voll bescheuert, mal so angemerkt..

Rezo
20-12-2004, 10:15
also zusammenfassend:

bei fl kann ich mit machen wie ich lustig bin

und bei hhejay und magix darf ich kein geld mit machen,

was für programme gibts noch und wie ist es bei denen?
ich glaube eins hieß steinbergs cubase oder so

CrµX1
20-12-2004, 10:19
nein, wenn du in FL geschützte Samples lädst isses genau dasselbe, das programm is scheiss egal..

Rezo
20-12-2004, 10:48
ja stimmt,

ich meine dann nur die in dem programm vorhandenen samples ohne eigene importierte

mischmeister
20-12-2004, 10:54
Original geschrieben von DomLen
ein Sample ist ein sampe! egal ob melodie, drumloop oder synthie böööööööööhm! es geht um die erkennbarkeit, das ändert aber nichts daran, dass das alles samples sind!

was diese 1,2,3 Sek angeht, sop handelt es sich um ein nettes iNet gerücht, genau wie "For Promotion Only"

das ist korrekt!

ein weiterer Irrtum ist, dass man das Sample nur stark verfremden muss um es stressfrei verwenden zu können.

die Verlage beschäftigen (oder beauftragen) z.T. Leute (Anwälte), die nichts anderes tun als Veröffentlichungen (und damit meine ich nicht nur solche, die man auf CD kaufen kann, sondern z.B. auch downloadbare Tracks im INet) darauf zu prüfen, ob nicht irgendwelche Samples von Ihnen darin unerlaubt verwendet wurden um dann dem Veröffentlicher an Bein pissen zu können. Diese Leute sind darauf trainiert trotz etlicher Effekte und Filter das orginal zu erkennen.

Es ist also durchaus sinnvoll sich auch im totalen Amateur-Satus wenigstens ein bisschen rechtlich abzusichern bzw. zu informieren...

Seroul
20-12-2004, 11:11
Wie schauts eigentlich mit eingespielten Sampels aus.
Ich spiel z.B. eine Sampel von Dr.Dre selber am Synthie ein und gib dem halt nen Geigen Klang anstat ner Flöte.

Ist das erlaubt?

Tantus
20-12-2004, 12:33
da gibt's doch das urheberrecht auf meldodien... oder?

CrµX1
20-12-2004, 12:34
Auf Kompositionen, klar

obsolete
20-12-2004, 14:15
Original geschrieben von justlivin
ich glaube wenn ich mich recht erinnere...sind
samples die nicht länger als 1sekunde sind nicht strafbar
(wegen der länge)...also ist nen snare sowieso egal!

aber wenn ich das hier richtig verstehe..kann man
in deutschland "nicht" samplen :confused: wegen den
copyrights??

mein gott, mach halt erst den mund auf wenn du auch wirklich was weisst. hier gibts schon genug tiefflieger die meinen sie müssten irgendwas zu allem ablassen...

Sense Sheerin
20-12-2004, 14:30
Original geschrieben von mischmeister
Es ist also durchaus sinnvoll sich auch im totalen Amateur-Satus wenigstens ein bisschen rechtlich abzusichern bzw. zu informieren...

Die Ansicht teile ich nicht.
Die Gefahr das man als Amateur Probleme bekommt sind verschwindend gering. Dies liegt primär am geringen Verbreitungsgrad. Wo kein Hörer, da kein Kläger.
Wenn man jedoch solch eine große Verbreitung erzielen kann wie beispielsweise MC Jeremy mit "Mein Dorf", dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

justlivin
20-12-2004, 14:41
Original geschrieben von obsolete

mein gott, mach halt erst den mund auf wenn du auch wirklich was weisst. hier gibts schon genug tiefflieger die meinen sie müssten irgendwas zu allem ablassen...

was soll denn die scheisse bitte..du bist der einzigste
hier auf den das zuspricht...also bevor du nicht
irgendwas konstruktiven mir mitzuteilen hast, hälst
DU bitte deinen mund!!! :rolleyes:

Sense Sheerin
20-12-2004, 14:44
Jetzt habt euch mal wieder lieb. Hände reichen, "tut mir leid", knuddeln und so... ;)

obsolete
20-12-2004, 18:11

die Verlage beschäftigen (oder beauftragen) z.T. Leute (Anwälte), die nichts anderes tun als Veröffentlichungen (und damit meine ich nicht nur solche, die man auf CD kaufen kann, sondern z.B. auch downloadbare Tracks im INet) darauf zu prüfen, ob nicht irgendwelche Samples von Ihnen darin unerlaubt verwendet wurden um dann dem Veröffentlicher an Bein pissen zu können. Diese Leute sind darauf trainiert trotz etlicher Effekte und Filter das orginal zu erkennen.

woher beziehst du dein wissen?

ausserdem klingts seltsam dass es anwälte gibt, die drauf trainiert sind sampels zu erkennen. das wäre ja mal ein ganz besonderer berufs bzw ausbildungszweig...

obsolete
20-12-2004, 18:18
Original geschrieben von justlivin

was soll denn die scheisse bitte..du bist der einzigste
hier auf den das zuspricht...also bevor du nicht
irgendwas konstruktiven mir mitzuteilen hast, hälst
DU bitte deinen mund!!! :rolleyes:

auf mich trifft das nicht zu, ich poste nur wenn's was zu sagen gibt.
konstruktiv isses insofern als dass ich verhindern will dass sich solche gerüchte noch mehr ausbreiten als sie es sowieso schon getan haben.
es gibt nichts schlimmeres als ein diskussionsforum, in dem leute beabsichtigt - nicht versehentlich - halbgare antworten schreiben

...auf jedenfall konstruktiver als gerüchte ohne quellenangaben o.ä.

ansonsten: "tut mir leid", knuddeln und so...;)

the-caine
21-12-2004, 03:40
Also in Deutschland ist man samplemäßig nicht so unter Druck wie die Amis. Wenn du nicht gerade wie Samy oder die Beginner verkaufst müsstest du schon ziemlich Pech haben. Gerade bei Blumentopf wunder ich mich immer wieder. Die haben Isaac Hayes und Sly & The Family Stone gesamplet und wurden wie zur Kasse gebeten. Jay-Z o.ä. würde nen Teil von den beiden genannten nen paar tausend ocken kosten.

deineschande
21-12-2004, 04:33

ausserdem klingts seltsam dass es anwälte gibt, die drauf trainiert sind sampels zu erkennen. das wäre ja mal ein ganz besonderer berufs bzw ausbildungszweig...

ami land viel geld zu machen anwalt erkennt sampel verklagt wird reich:o

machtz wie der topf

klagen lohnen sich nur wenn das was bringt:o

mischmeister
21-12-2004, 10:20

mein Schwager war lange Zeit A&R bei BMG. Die haben eine ganze Abteilung dafür. Kein Scheiss...

mischmeister
21-12-2004, 10:57
Original geschrieben von Sense Sheerin

Die Ansicht teile ich nicht.
Die Gefahr das man als Amateur Probleme bekommt sind verschwindend gering. Dies liegt primär am geringen Verbreitungsgrad. Wo kein Hörer, da kein Kläger.
Wenn man jedoch solch eine große Verbreitung erzielen kann wie beispielsweise MC Jeremy mit "Mein Dorf", dann sieht es schon wieder ganz anders aus.

Solange sich die Verbreitung auf Konzerte und den damit verbundenen Verkauf von Tapes beschränkt gebe ich Dir recht.

Aber ich habe gerade in einem anderen Forum den Fall miterlebt, dass ein Schüler von einem Anwaltsbüro (im Auftrag des entsprechenden Labels) zur Zahlung von Schadensersatz in vierstelliger Höhe aufgefordert wurde, weil er auf seiner Homepage drei Remixe für die er Acapellas ohne Genehmigung verwendet hat in hoher MP3-Qualität zum Download angeboten hat. Die haben sich vorallem daran aufgehängt, dass die Sounds downloadbar waren.

Kurz darauf hat sich einer von savemusic.de eingeklinkt und gesagt, dass die Anwälte im Recht sind und er schauen soll, dass er mit einem Vergleich rauskommt. Auch der Anwalt des Schülers (bzw. der seines Vaters) hat das bestätigt.

Es ist also nicht wahr, dass man alles samplen oder remixen darf solange man kein Geld damit macht.

Ich finds ja auch zum Kotzen, aber so sehen die Gesetze in diesem Land aus.

DomLen
21-12-2004, 13:21
Aber ich habe gerade in einem anderen Forum den Fall miterlebt, dass ein Schüler von einem Anwaltsbüro (im Auftrag des entsprechenden Labels) zur Zahlung von Schadensersatz in vierstelliger Höhe aufgefordert wurde, weil er auf seiner Homepage drei Remixe für die er Acapellas ohne Genehmigung verwendet hat in hoher MP3-Qualität zum Download angeboten hat. Die haben sich vorallem daran aufgehängt, dass die Sounds downloadbar waren.
nur gibt es im iNet viele Lügengeschichten und hirn gespinnste, genauso wie es anwälte gibt die ohne auftrag der lables ne schnelle mark machen wollen.

kannst dir ja zB das hier mal durchlesen, is ne luistige geschichte:
http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23002439&forum=11 (man achte halt vorallem was für anwälte sich dahinter verbergen und nicht das gelaber der user)

ich möchte damit aber jetzt nicht widersprechen, das es abteilungen bei lables gibt die alles neue auf dibstahl checken, doch bezweifel ich, dass es die anwälte sind die das auch hören wie du gesagt hast! ;)

the-caine
21-12-2004, 15:02
Original geschrieben von DomLen

kannst dir ja zB das hier mal durchlesen, is ne luistige geschichte:
http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23002439&forum=11 (man achte halt vorallem was für anwälte sich dahinter verbergen und nicht das gelaber der user)

In dem Fall ist aber von Acapellas die rede. Die sind ja auch sehr leicht auszumachen weil der Remix der damit gemacht wird meist wie das Original heißt. Denk nur mal an "Willst du mit mir gehn" von 5 Sterne Deluxe. Da hätte sogar meine Oma erkannt dass das Otis Redding is und the Symphony das schon zum Hit machte. Und die 5 Sterne hatten da ziemlich viel Airplay mit und es gab nix.

Tantus
21-12-2004, 15:21
ich hab' mal noch 'ne frage und wollte net gleich 'n extra thread erstellen...
wie ist das mit samples, die auf cd's sind, die bei meinem midi-keyboard dabei waren, so als bonus? darf ich auch tracks mit diesen verkaufen?

calis
21-12-2004, 15:37
Also.. Da hier niemand so wirklich Ahnung hat hab ich jetzt meinen Kumpel der angehender Anwalt ist darauf angesetzt und der macht sich mal schlau. ich werde die Ergebnisse dann hier reinposten!

Gruß,
Paul

DJ Jedi
21-12-2004, 15:41
Also.. Da hier niemand so wirklich Ahnung hat hab ich jetzt meinen Kumpel der angehender Anwalt ist darauf angesetzt und der macht sich mal schlau. ich werde die Ergebnisse dann hier reinposten!

Gruß,
Paul

Wenn ich mal fragen darf:
Was ist denn noch nicht klar? Was kann uns denn ein "angehender Anwalt" aus UNI-Büchern heraussuchen was wir nicht auch selber finden können?

Außerdem dachte ich es sei alles dazu gesagt? Wo ist also das Problem? Die jetzige Diskussion dreht sich doch vielmehr darum ob und in welcher Form es Menschen gibt die gezielt nach Samples suchen!

DomLen
21-12-2004, 16:32
lol, was ist denn hier nicht klar? und der "angehende anwalt" kann das auch nicht einfach in nem buch nachlesen können.

Fakt ist Samplen ist verboten, PUNKT! da gibt es nix zu diskutieren! wenn es erkannt und du erwischt wirst, kannst du auch belangt werden, da gibt es nix nachzulesen und nix zu diskutieren!