Vollständige Version anzeigen : e-bass an PC
ttc_erazer
19-12-2004, 00:31
hollar ich möchte gerne einen e bass auf meinen PC aufnehmen....
nun kann ich mir vorstellen, dass ich dass in den "mic"-kanal von meinem behringer kleinmixer stecken kann, hab einen eurorack 802 .
nun bin ich mir nur nicht sicher ;) kann mir jemand helfen...?
Danke
brauchst ne DI-Box. Die musste zwischen Pultamp und Bass-In schalten und dann natürlich übern Lineeingang ins Pult und über Summe wieder raus wennde keine DirectOuts hast
ttc_erazer
19-12-2004, 00:54
Original geschrieben von Berghem
brauchst ne DI-Box. Die musste zwischen Pultamp und Bass-In schalten und dann natürlich übern Lineeingang ins Pult und über Summe wieder raus wennde keine DirectOuts hast
kann mir vielleicht sagen was soeine di box bewirkt? ich hab am mixer ne phantomspeisung, falls das hilft
FoRoE MC
19-12-2004, 01:01
ne di box is überhaupt nicht nötig. nur bei längeren verkabelungen wenn du den bassisten 10 m weit weg vom mischpult stellst.ansonsten bei 3 m bruachste keine di box
ne di box macht aus nem asymmetrischen signal (2 adrig) ein symmetrisches signal (3 adrig) jedoch reicht es einfach den ebass mit nem 6.3 klinke zu 6.3 klinke kabel ins mischpult rein und dann gain hochdrehen auf gewünschte lautstärke und gut is, aber leg das kabel nihct an jegliche elektornishce geräte entlang und halte das kabel kurz 5 meter dürften ja wohl genug sein für den bassisten, solange er nicht durchn raum rturnt beim einspielen
phantomspeisung brauchste nicht, das brauch man bei kondensator mics, von daher bitte ausschalten
peace
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=83409
ttc_erazer
19-12-2004, 09:56
Original geschrieben von DomLen
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=83409
hab ich nicht gefunden :( sorry
Original geschrieben von FoRoE MC
ne di box is überhaupt nicht nötig. nur bei längeren verkabelungen wenn du den bassisten 10 m weit weg vom mischpult stellst.ansonsten bei 3 m bruachste keine di box
ne di box macht aus nem asymmetrischen signal (2 adrig) ein symmetrisches signal (3 adrig) jedoch reicht es einfach den ebass mit nem 6.3 klinke zu 6.3 klinke kabel ins mischpult rein und dann gain hochdrehen auf gewünschte lautstärke und gut is, aber leg das kabel nihct an jegliche elektornishce geräte entlang und halte das kabel kurz 5 meter dürften ja wohl genug sein für den bassisten, solange er nicht durchn raum rturnt beim einspielen
phantomspeisung brauchste nicht, das brauch man bei kondensator mics, von daher bitte ausschalten
peace
danke! jo 3 meter reichen völlig....!
Ich habe trotz allem die Erfahrung gemacht, dass der Bass mit einer DI-Box im Signalweg einfach besser klingt. Im Moment sind die Unterschiede zwar nur gering da ich auch nur eine Billig-DI-Box besitze, aber ich werde mir demnächst wohl eine Röhren-DI-Box wie z.B. DITTO zulegen. Ich habe sie selbst schon ausprobiert und sie gibt mir den Klang ins Pult den ich bei meinen Aufnahmen haben will.
Um den Klang dann auch vollständig auszunutzen werde ich mit Monster-Kabeln arbeiten.
Mit diesem Setup kann ich mir dann einfach sicher sein, dass ich bei den Aufnahmen keinen Fehler gemacht habe!
FoRoE MC
19-12-2004, 16:58
Original geschrieben von DJ Jedi
Ich habe trotz allem die Erfahrung gemacht, dass der Bass mit einer DI-Box im Signalweg einfach besser klingt. Im Moment sind die Unterschiede zwar nur gering da ich auch nur eine Billig-DI-Box besitze, aber ich werde mir demnächst wohl eine Röhren-DI-Box wie z.B. DITTO zulegen. Ich habe sie selbst schon ausprobiert und sie gibt mir den Klang ins Pult den ich bei meinen Aufnahmen haben will.
Um den Klang dann auch vollständig auszunutzen werde ich mit Monster-Kabeln arbeiten.
Mit diesem Setup kann ich mir dann einfach sicher sein, dass ich bei den Aufnahmen keinen Fehler gemacht habe!
kaja okay. aber was soll er tun oll er sich ne di bocx kaufen udn direckt mit nem 10 cm kabel (patchkabel) an den ebass tackern?
was ihr da empfehlt is das gleiche als zu sagen einen preamp zu nutzen wie bspw. ein presonus tubepre. das dabei die di box eigentliche aufgabe ausser acht gelassen wird macht den kauf einer di box überflüssig, ne di box is nicht da um signale wie ein preamp zu verstärken sondern signale zu symmetrieren und nur dahin gehend zu verstärken das sie über einen langen weg ohne störung auch ankommen. was ihr mit der di box macht is sie als charakterirschtiches hilfsgerät zu nutzen. aber es wäre unsinnig da jetzt für ne home aufnahme extra ne dibox zu kaufen da kauft er sich einfach von behringer das ultragain 100 da hat er nen preamp der locker ne di box funktion ausführt wie eigentlich alle preamps heutzutage
verstehst du?
peace
verstehst du?
... dass du noch keine Erfahrungen mit Bassaufnahmen gemacht hast?
Ich verstehe!
Ein Bass oder eine Gitarre klingt mit einer DI-Box im Signalweg nunmal besser. Allerdings kommt es dabei natürlich auch auf das jeweilige Gerät an!
Das was du über die Verstärkung des Signals sagst ist einfach nur dumm! Es gibt im Übrigen passive und aktive DI-Boxen. Genauso gibt es nunmal gute und schlechte Sachen! Deiner Argumentation nach müsste es auch scheiß egal sein ob man einen Behringer-Preamp für ein U87 benutzt oder ob man einen Drawmer dafür nimmt. Würdest dann auch sagen dass alle Röhrengeräte Mist sind da sie nur der Klangfärbung dienen???
Und ich fand es keine schlechte Idee ihm auch eine gute Möglichkeit zu nennen!
Nochmal zum Mitschreiben:
1. Steck deinen Bass direkt in's Mischpult. (Übrigens wirst du keinen einzigen Musikladen finden in dem dir jemand das empfehlen wird.)
2. Kauf dir eine günstige DI-Box, sodass du zumindest schonmal sicher sein kannst ein sauberes Signal im Mischpult zu bekommen.
3. Kauf dir eine hochwertige DI-Box / Preamp und Kabel.
FoRoE MC
19-12-2004, 18:55
Original geschrieben von DJ Jedi
... dass du noch keine Erfahrungen mit Bassaufnahmen gemacht hast?
Ich verstehe!
Ein Bass oder eine Gitarre klingt mit einer DI-Box im Signalweg nunmal besser. Allerdings kommt es dabei natürlich auch auf das jeweilige Gerät an!
Das was du über die Verstärkung des Signals sagst ist einfach nur dumm! Es gibt im Übrigen passive und aktive DI-Boxen. Genauso gibt es nunmal gute und schlechte Sachen! Deiner Argumentation nach müsste es auch scheiß egal sein ob man einen Behringer-Preamp für ein U87 benutzt oder ob man einen Drawmer dafür nimmt. Würdest dann auch sagen dass alle Röhrengeräte Mist sind da sie nur der Klangfärbung dienen???
Und ich fand es keine schlechte Idee ihm auch eine gute Möglichkeit zu nennen!
Nochmal zum Mitschreiben:
1. Steck deinen Bass direkt in's Mischpult. (Übrigens wirst du keinen einzigen Musikladen finden in dem dir jemand das empfehlen wird.)
2. Kauf dir eine günstige DI-Box, sodass du zumindest schonmal sicher sein kannst ein sauberes Signal im Mischpult zu bekommen.
3. Kauf dir eine hochwertige DI-Box / Preamp und Kabel.
ne du missverstehts mich, du nutzt die di box hier nicht als signal trenner osndern als klangfärbung klar klingt es sicherlich mit einer di box ioder einem preamp (ob röhre oder nicht) besser. aber in einem mischpult ist auch ein preamp drin soll er doch erstmal sich das resultat anhören wenn er einfach den ebass ins muschpult steckt und gut is du tust so als sei es notwendig eine di box dafür zu ordern
ich bezweifle überhauptnihct das der klag durch eine di box durchaus zum positiven verändert wird. aber die eigentliche funktion eienr di box ist ein signal zu symmetrieren um es auf dem weiteren weg störunanfälliger zu machen und nciht um gitarren besser klingen zu lassen ya know
und hör mal bitte auf mich als dumm zu bezeichenen mit solchen ääusserugnen sollte man heir vorsichtig sein schliesslich beleidige ich dich ja auch nicht
peace
und hör mal bitte auf mich als dumm zu bezeichenen mit solchen ääusserugnen sollte man heir vorsichtig sein schliesslich beleidige ich dich ja auch nicht
Sorry... war dumm von mir. :D
Das war auch nicht auf dich persönlich bezogen, sondern eher darauf, dass ich meine in Bezug auf diesen Umstand einen anderen Wissensstand zu haben als du, der sich auf meine Erfahrungen bezieht.
Von daher verstehe ich ja auch was du meinst, aber ich finde, dass die Funktion einer (aktiven) DI-Box auch die ist, das Signal eines Instruments auf einen vernünftigen Line-Pegel zu bringen. Daher fungiert eine DI-Box unter diesen Umständen auch als Verstärker. Ich meinte auch nicht, dass man eine DI-Box dafür einsetzen sollte um den Klang zu färben, jedoch klingt ein Bass durchaus offener (vielleicht auch aufgrund der Signaltrennung).
Ich persönlich habe auch schon öfters den Bass einfach über das Pult eingespielt und mache das zur Zeit auch immer noch gelegentlich, allerdings ist es wirklich (merklich) besser eine DI-Box in den Signalweg einzuschleifen.
hiberian
20-12-2004, 00:52
Eigentlich nimmt man den Bass über eine Bassbox in einem Raum mit Mikrofon ab, alles andere klingt einfach scheiße.
Aber ich kann Dir Akai Bass & Gitar empfehlen, meiner Meinung nach einer der fettesten Sample CD´s überhaupt, dort hast Du genug Auswahl in sehr guter Qualität.
Original geschrieben von hiberian
...alles andere klingt einfach scheiße.
Das stimmt leider nicht.
Für den Fall der Fälle habe ich noch ein paar Autoritätsargumente herausgesucht:
Hier noch ein netter Artikel über DI-Boxen (speziell über DITTO) (http://www.sonicstate.com/articles/article.cfm?id=64)
und
Hier noch ein Artikel über Monster Kabel und Setups eines Bassisten. (http://www.musikerpark.de/magazin/test/monster/)
ttc_erazer
20-12-2004, 15:18
cool dass ihr euch mühe macht, danke ;)
also damit ihr wisst wie das bei mir in etwa aussieht...ich selber spiel keinen bass und will auch nichts aufnehmen, nur will ne band aus meinem freundeskreis mal n lied hier aufnemen, also denk ich ich nehme die lösung Gitarre-Kabel-Mischpult-PC
danke für die mühen!
Original geschrieben von ttc_erazer
danke für die mühen!
gern geschehen
ttc_erazer
20-12-2004, 15:44
:)