PDA

Vollständige Version anzeigen : Kontakt vs. Battery - Eure Meinung

ApeRush
12-09-2009, 17:12
Hey,

hab jetzt 2 wochen NI Kontakt und NI Battery getestet.

anwendungsbereich: samplebasierte Beats

Momentan tendiere ich eher dazu mir Kontakt anzuschaffen da die samples da immer schon in unterschiedlichen pitches auf dem Masterkeyboard liegen.

Drums gehen problemlos wenn sie in nem Kit liegen.

welche erfahrungen habt ihr zu den beiden? und vor allem welcher "sampler" ist euer favorit?

Spider Mike
12-09-2009, 17:59
ich habe selbst Battery 3 im Einsatz, aber ein "Einer-für-alles"-Sampler ist Battery nicht und als solcher auch nicht gedacht

ein anderer Punkt ist sicherlich der Preis, ich werfe einfach mal 355 Euro (Kontakt 3) gegen 99 Euro (Battery 3) in den Raum ;)

mhmm, wenn man die Sample-Library von Kontakt 3 nicht braucht, tut es vielleicht auch ein Freeware Sampler alá Shortcircuit

ApeRush
12-09-2009, 18:43
gerade die möglichkeiten das sample in kontakt zu bearbeiten und per looppoints quasi im livebetrieb anders zu choppen - ist so mit einer der hauptgründe für mich zu kontakt zu wechseln

hab schon ne ganze armada an free vsts durchprobiert und irgendwie passt keiner zu meinem workflow, battery ist zwar ganz nett aber da ich mit den pads nix anfangen kann muss ich das in cubase immer über ne drummap umrouten etc. pitch change is mir in battery auch iwie zu umständlich

werd mir shortcircuit nochmal anschaun -- ma kucken was das kann :D

btw. Preis ist da eher nebensächlich da die sofware in konkurrenz zur neuanschaffung einer mpc2500 steht :rolleyes:

ah hab beim runterladen gesehen das ich SC tatsächlich schon getestet hab sogar v1 und v2 - war nicht so begeistert davon

Big E
12-09-2009, 20:35
Also ich komme mit Battery super zurecht. Slicen in Recycle und dann in Battery laden. Mehr brauch ich nicht. Groß hin und her Pitchen tue ich nicht und auch sonst brauche ich nicht viel extras. Der Preis ist unschlagbar!

PeacE

ApeRush
12-09-2009, 20:48
Also ich komme mit Battery super zurecht. Slicen in Recycle und dann in Battery laden. Mehr brauch ich nicht. Groß hin und her Pitchen tue ich nicht und auch sonst brauche ich nicht viel extras. Der Preis ist unschlagbar!

PeacE

jo hab ich auch immer so gemacht - halt mit reason und recycle allerdings musste ich dann immer wieder recycle aufmachen wenn was nicht sauber gecuttet war :D

wie gesagt gehts mir fast zu 100% um den einfluss aufs sample und den workflow d.h. möglichst viel anpassung und das wenns geht alles in echtzeit mit nur einem VST bzw. gern auch mal standalone wenn mir abends langweilig ist :D

sicky popp
12-09-2009, 21:25
ich werfe hier noch slicex in die runde, sehr sher geiles plug...slicen, routen, envelopes...und und und

am besten die fl studio demo samt slicex testen

https://support.image-line.com/jshop/shop.php?offer=Default

ant.one
12-09-2009, 21:26
also ich nutze beide softwares auf cubase 5.

zu battery:

ich nutze das mit ner mpd zusammen und das macht einfach nur spaß. absolute empfehlung.

muss aber leider trotzdem sagen: der grooveagent der bei cubase5 dabei ist klingt besser als battery (es macht tatsächlich einen unterschied. im blindtest.) aber meine medialibrary unter cubase funktioniert nur mit kleinen verzögerungen, das macht das schnelle durchhören von drumsamples unkomfortabel und deswegen nutze ich battery. der browser ist einfach schneller.

zu kontakt:

hab früher immer samples in kontakt geladen und dort rumgesliced dass es gerade gespielt wird (oldschool, baby !) aber ich finde sowohl den waveeditor unkomfortabel zu bedienen (verglichen mit dem cubase arrangement fenster) als auch das timestretching sauschlecht. v.a. verglichen mit dem superding das bei cubase 5 dabei ist (hab protools noch nie getestet. da soll das noch besser sein).
hab vor kurzem ne ep produziert (myspace.com/arno205 <- werbespam :D ) und während des produktionsprozesses hab ich mich iwie von kontakt verabschiedet. das slicen und geraderücken/timestretchen von samples geht in cubase direkt einfach viel viel schneller und komfortabler und auch hier das gleiche wie bei battery: es klingt besser. ist halt einfach ein algorithmus weniger zwischen sample und output.
ich nutze kontakt nur noch wenn ich z.b. nen klavier zu nem sample einspielen will wegen der fantastischen library.

das was ich da schreibe liegt aber an meiner arbeitsweise. ich hab früher auch viel mehr mit diesem gepitche aufm masterkeyboard gemacht. inzwischen lass ich das bleiben und bleib mehr beim loophacken, bzw. such mir ne tonhöhe aus und wenn ich was ändern will geht das auch in cubase. das ist nur ein ganz klein wenig umständlicher aber wenn man ne genaue vorstellung davon hat wo man mit dem sample hinwill isses im prinzip günstiger, weil man die teuere software kontakt spart. das bedeutet aber auch dass ich nen geschnittenen loop mehr setze als früher und nicht mehr so mpc-mäßig rumdrücke...

..was aber wiederum mit slices in battery auch hervorragend geht. ist halt one-shot, aber das war ne mpc wohl auch. mit der midi-learn funktion hast das auch gleich im griff was du meintest von wegen dem samplepitch.

fazit: battery: yes ! (mit mpd vor allem)
kontakt: nur wenn du ne library nutzt.

basiert aber auf persönlicher erfahrung und ist sicher nicht zu verallgemeinern. ich hab früher nur mit kontakt gearbeitet und in cubase nur midi gehabt. das hab ich eben bei der aktuellen ep gar nicht mehr gemacht. abgewöhnt. ich wunder mich da auch manchmal drüber.
ich werd mir jetzt das update auf k4 nicht holen wenns rauskommt.

wenn du schule/uni bist kannst du dir für 280 euro cubase 5 edu holen. da sparst dir noch geld und halion hat auch ne nette samplelibrary mit.
...achja: der native instruments support (mail UND fon) ist großartig. und nix 01805 sondern 030. das ist auch mal was erfreuliches ! steinberg verkackt da im gegensatz einfach komplett.

ApeRush
12-09-2009, 21:41
ich werfe hier noch slicex in die runde, sehr sher geiles plug...slicen, routen, envelopes...und und und

am besten die fl studio demo samt slicex testen

https://support.image-line.com/jshop/shop.php?offer=Default

hab die demo gestern geladen haut mich bis jetzt um - war eigentlich dabei mit FL abzuschliessen aber die 9er werd ich mir zulegen - sollte eigentlich ins vote mit rein

muss aber leider trotzdem sagen: der grooveagent der bei cubase5 dabei ist klingt besser als battery (es macht tatsächlich einen unterschied. im blindtest.) aber meine medialibrary unter cubase funktioniert nur mit kleinen verzögerungen, das macht das schnelle durchhören von drumsamples unkomfortabel und deswegen nutze ich battery. der browser ist einfach schneller.

zu kontakt:

hab früher immer samples in kontakt geladen und dort rumgesliced dass es gerade gespielt wird (oldschool, baby !) aber ich finde sowohl den waveeditor unkomfortabel zu bedienen (verglichen mit dem cubase arrangement fenster)
sehr ausführlich thx - is leider nix mit edu version bei mir - cubase liegt aber trotzdem unterhalb der budget grenze und hat sogar noch nen mehrwert :D werd das mal durchgrübeln

sicky popp
12-09-2009, 21:46
der witz is, für das gel d für kontakt bekommst du die producer edition von fl studio 2mal....

aber liegt wohl an dem tollen image der andren programme dasman lieber denkt, man gibt mehr aus, weil ja standard und kult und so....

aber immerhin grübelst du schon

ApeRush
12-09-2009, 21:53
der witz is, für das gel d für kontakt bekommst du die producer edition von fl studio 2mal....

aber liegt wohl an dem tollen image der andren programme dasman lieber denkt, man gibt mehr aus, weil ja standard und kult und so....

aber immerhin grübelst du schon

ja ich gebs zu ich bin ein modeopfer wenns um NI geht hab auch Traktor Scratch Pro von denen (sehr geil btw) da ich mir aber die 9er von FL definitiv holen werd kann ich die idee mit Kontakt wohl eh in die tonne treten :D bzw evtl dann FL & Battery

PeterPiper0815
12-09-2009, 22:19
Ich empfehle ja eigentlich immer shortcircuit aber da du beide Versionen ja schon getestet hast und sie nicht deinem Geschmack entsprechen (darf man fragen was dir daran nicht gefällt).....

In FL gibts ja auch noch DirectWave das wäre eventuell auch noch was.

Gibt halt keinen Sampler für alles. Du hast ja schon gesagt das es dir auf Live tauglichkeit ankommt. Schon mal Ableton angetestet?

peace

ApeRush
12-09-2009, 22:32
Ich empfehle ja eigentlich immer shortcircuit aber da du beide Versionen ja schon getestet hast und sie nicht deinem Geschmack entsprechen (darf man fragen was dir daran nicht gefällt).....

In FL gibts ja auch noch DirectWave das wäre eventuell auch noch was.

Gibt halt keinen Sampler für alles. Du hast ja schon gesagt das es dir auf Live tauglichkeit ankommt. Schon mal Ableton angetestet?

peace

SC: Gui sehr unübersichtlich, öffnet viel zu gross im fruity wrapper "fühlt" sich bei der benutzung komisch an

Ableton: is cool wenns tatsächlich mal live sein soll - meinte aber in dem fall hier mit live eigentlich den loop zu bearbeiten wärend der sequencer ihn abspielt

des?
13-09-2009, 01:44
fxpansion guru gibt es noch. kenn dass aber selber nicht.

ApeRush
13-09-2009, 02:30
fxpansion guru gibt es noch. kenn dass aber selber nicht. jo gibts auf warbeats ein gutes tut wie man den in FL einbindet um ne pseudo MPC zu basteln :D

fsone
13-09-2009, 13:15
wenns allein um drums geht ist battery ne wucht. allein die einstellungsmöglichkeiten sind einfach zucker. battery in kombination mit einer mpc oder mpd das macht einfach nur spaß ;)
(im blindtest würde ich sogar soweit gehen zu behaupten das battery im vergleich zu kontakt beim selben sample sogar die druckvolleren drums produziert)

kontakt ist hingegen eher die eierlegende wollmilchsau oder kurz ein klassischer sampler der im grunde alles oder auch nichts kann. je nachdem wie man mit dem workflow zurechtkommt. manchmal ist das schon sehr frikelig.

ich benutz übrigens beide programme mit cubase4 sehr gerne.

mein tipp ist aber ableton live als rewire einzuschleifen. ableton hat meiner meinung nach den intuitivsten workflow und die beste warp engine wenn es darum geht samples zu bearbeiten oder non destructive zu slicen. (sicher kann cubase4 und 5 mittlerweile mit dem ableton warp locker mithalten, allerdings ist das arbeiten für mich damit um längen nicht so komfortabel wie mit ableton)

wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne eine programmfusion aus ableton, battery, kontakt und recycle die obendrein simpel und intuitiv zu bedienen ist. das wäre ne echte marktlücke. meiner meinung nach fehlt jedem programm in letzter konsequenz das ein oder andere bisschen (wobei ableton schon ziemlich gut aber noch lange nicht perfekt ist) es gibt immer punkt wo ich mir denke warum kann das jetzt nicht so einfach geregelt sein wie in dem anderen programm. es könnte so einfach sein. scheinbar blickens die programmierer irgendwann selbst nicht mehr...

ApeRush
13-09-2009, 15:14
wenn ichs mir aussuchen könnte hätte ich gerne eine programmfusion aus ableton, battery, kontakt und recycle die obendrein simpel und intuitiv zu bedienen ist. das wäre ne echte marktlücke. meiner meinung nach fehlt jedem programm in letzter konsequenz das ein oder andere bisschen (wobei ableton schon ziemlich gut aber noch lange nicht perfekt ist) es gibt immer punkt wo ich mir denke warum kann das jetzt nicht so einfach geregelt sein wie in dem anderen programm. es könnte so einfach sein. scheinbar blickens die programmierer irgendwann selbst nicht mehr...

joar bei mir frisst kontakt z.b. keine mp3 dateien -- könnte aber an der demo liegen obwohl ichs mir nich vorstellen kann

teste jetzt seit 2 tagen fl9 und muss sagen die audioengine hat diesmal echt eier - hört sich zumindest fett an -- sampeln mit slicex ist wahnsinn genau was ich brauche, hab allerdings noch nicht versucht nen slice zu pitchen - aber sonst haut mich das teil echt um - werd mich wohl noch paar wochen mit den programmen auseinander setzen müssen, wenn schon komplett neues zeug anschaffen dann bloss keinen müll :D

fettes thx mal zwischen drinn für das ganze feedback so far!

Peace!
AzumR

Big E
13-09-2009, 15:41
Kann Battery eigentlich die Daten aus SLICEX fressen?

PeacE

sicky popp
13-09-2009, 15:57
naja du kannst die slicex als einzelne samples exportieren, denke 32bit float kann es nciht lesen, aber den standard 16 bit kram dann wohl schon

ob er die slices erkennt weiss ich leider nicht

fsone
13-09-2009, 16:57
naja du kannst die slicex als einzelne samples exportieren, denke 32bit float kann es nciht lesen, aber den standard 16 bit kram dann wohl schon

24 bit sollte eigentlich auch drin sein ;)

sicky popp
13-09-2009, 17:01
yo, slicex macht halt nur 16 oder 32

fsone
13-09-2009, 17:06
yo, slicex macht halt nur 16 oder 32

das ja voll banane ;)

ApeRush
13-09-2009, 18:22

Battery
DRUM MACHINE SOFTWARE

With the ability to play more than 54 instruments at once, Native Instruments' Battery ($199) is a powerful software-based drum machine. Each instrument has separate sound parameters, including Volume Envelope, Pitch Envelope, Bit Reduction, Shaper, and MIDI Transposable Pitch, all of which can be adjusted in real time. Each instrument also has flexible effects-loop routing that can repeat a selected area of a sample a given number of times to create unusual sound effects like time-stretching and granular synthesis, as well as innovative rhythmic effects. Battery ships with 20 high-quality Native Instruments sound sets and also reads samples in any resolution from 8 to 32 bits in Akai, SF2, LM4, WAV, and MAP file types. The Battery drum machine works on both Macs and PCs. It is accessible via MIDI as a fully automated VST plug-in, or it can run as a standalone application.

man kann die einzelnen slices aus slicex direkt mit der maus in einen ordner ziehen und da ablegen dadurch entfällt jegliches bouncen oder lästige speichern dialoge - fl9 kann echt was -- ich bin begeistert

Spider Mike
14-09-2009, 17:17
ich war gerade auf der NI-Website und hab gesehen, dass Kontakt 4 bald rauskommt, also würde ich noch etwas warten.

Allerdings würde ich gleich das Komplete 6 für 499€ nehmen, da hat man Kontakt 4 plus alle anderen NI-Plugins.

chilla chris
14-09-2009, 19:08
Ich werf mal noch Intakt in die Runde...

Big E
14-09-2009, 22:59
Ist cool, wenn man sich auf der Imageline-Page die FL9 Demo saugen will und die Datei dann fehlerhaft ist! Das zeugt von Kompetenz!

PeacE

ApeRush
14-09-2009, 23:02
Ist cool, wenn man sich auf der Imageline-Page die FL9 Demo saugen will und die Datei dann fehlerhaft ist! Das zeugt von Kompetenz!

PeacE

ging bei mir problemlos wie sex mit ner nymphomanin

Big E
14-09-2009, 23:09
ging bei mir problemlos wie sex mit ner nymphomanin

Der erste Link funktioniert bei mir nicht. Der automatische Download wird nicht gestartet und auch über die Auswahl der Serverlocation passiert nichts. Beim zweiten Link ist die Datei fehlerhaft und beim dritten Link handelt es sich um FL Studio 8 und nicht um die 9er Version! :rolleyes::thumbsup:

PeacE

sicky popp
14-09-2009, 23:12
http://flstudio.image-line.com/documents/download.html

geht alles super hier

da wehrt sich sicher was in dir, das sagt: ich will fl studio, aber meine alte daw nicht verlassen, obwohl ioch weiss das ne neue freundin immer mehr spass bringt

ApeRush
14-09-2009, 23:14
der geht bei mir
http://www.brothersoft.com/download-fl-studio-66439.html

http://flstudio.image-line.com/documents/download.html

geht alles super hier

da wehrt sich sicher was in dir, das sagt: ich will fl studio, aber meine alte daw nicht verlassen, obwohl ioch weiss das ne neue freundin immer mehr spass bringt
:D:D:D:D:D

Big E
14-09-2009, 23:30
Mir sagt nichts, dass ich kein FL will. Ich weiß, dass ich kein FL will :D

Die Datei über Brothersoft ist bei mir Fehlerhaft gewesen. Mal schauen, ich probiers nochmal.

PeacE

sicky popp
14-09-2009, 23:45
du würdest es lieben, aber wer nciht will und so

sNyDaH
15-09-2009, 00:11
kann ich gar nicht verstehen, dass man zig hundert euro ausgeben will, wenn man mit fl studio ein leistungsstarkes und meines erachtens noch sehr günstiges programm erhält. slicex ist super! :thumbsup:

Dilettant
16-09-2009, 11:38

PeacE

Ich würde eher sagen das zeugt von deiner Inkompetenz bzw. von der Tatsache das du deine Abneigung gegenüber FL auf Teufel komm raus zu legitimieren versuchst.

ApeRush
16-09-2009, 11:52
Ich würde eher sagen das zeugt von deiner Inkompetenz bzw. von der Tatsache das du deine Abneigung gegenüber FL auf Teufel komm raus zu legitimieren versuchst.

bullshit!

Fakt:

erster link war tasächlich down immer mal wieder (evtl überlastung?)

dritter link zeigt tatsächlich auf die 8er Version von FL

ob der 2. ne korrupte datei liefert hab ich net getestet

Big E
16-09-2009, 20:48

Noch besser ist es, wenn man seinen Penis virtuell versucht zu verlängern :rolleyes:

PeacE

PeterPiper0815
16-09-2009, 21:04
cool n' battle....ach ne ist ja schon vorbei. Knockout vom Tag Team gegen Dilletant.
Kurzer aber unterhaltsamer Fight war das :D

peace

sicky popp
16-09-2009, 22:29
das ja voll banane ;)

ich mien fl kann schon auch 24, aber slicex eben nur 16 und 32

Dilettant
16-09-2009, 23:50
Also der mit dem Penis war ja endlow, selten so gelacht ^^

ab und zu müsst ihr doch mal getrollt werden, sonst fehlt euch doch was oder ?

Ich liebe mzee, auf ernst gemeinte Fragen kommen nur beschissene Antworten a la "google doch mal du Spasst" und auf ein bisschen getrolle kommt ihr gleich mit "Fakten"

epic fail

:D:D:D

ApeRush
16-09-2009, 23:57
ich mien fl kann schon auch 24, aber slicex eben nur 16 und 32
aber wieso sollte man in 24 bit arbeiten wenn 32 zur verfügung stehen?

PeterPiper0815
17-09-2009, 01:43
aber wieso sollte man in 24 bit arbeiten wenn 32 zur verfügung stehen?

Niemand arbeitet mit 24bit bzw jeder der mit 32bit arbeitet nutzt eigentlich ein 24bit File.
Eine Datei kann 24bit haben, diese wird aber in der benutzten Software mit einer Präzision von 32bit behandelt. Von daher ist der SliceX natürlich in der Lage 24bit Files zu laden.
Die Hardware kann ja auch immer nur mit 24bit Abtasten. Zumindest ist mir noch keine 32bit Recording Karte unter die Finger gekommen. Ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis sowas kommt da muss sich das menschliche Ohr noch etwas weiterentwickeln (obwohl es ja eigentlich eher so aussieht als ob wir da Rückschritte machen. Siehe die Verbreitung des mp3 Format)

Ich muss zugeben, ich habs selbst noch nicht so richtig kapiert wie das mit den 24 zu 32 bit in der Software funktioniert gerade wenn man noch fixed oder floating point berücksichtigt aber so grob stimmt das was ich oben geschrieben hab. Sqeeto hats glaub ich mal irgendwo erklärt aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern :cool:

peace

Spider Mike
17-09-2009, 11:04
lol, das kommt mir irgendwie bekannt vor, dass ein Thema in die 24bit vs 32bit-float Diskussion abdriftet :D

ApeRush
17-09-2009, 11:47
Ich muss zugeben, ich habs selbst noch nicht so richtig kapiert wie das mit den 24 zu 32 bit in der Software funktioniert gerade wenn man noch fixed oder floating point berücksichtigt aber so grob stimmt das was ich oben geschrieben hab. Sqeeto hats glaub ich mal irgendwo erklärt aber ich kann mich nicht mehr so recht erinnern :cool:

peace

geht mir genauso :D weis halt nur dass FL z.b. intern mit 32bit float arbeitet und es mir deswegen logisch erscheint das programm sauber mit 32bit durchzufahren wg. interner umrechnung etc. soweit ich das aus meinem mixing buch richtig rausgelesen habe wird an ne 24bit datei sowieso nur ein 8bit segment angehängt dass dann für einen dynamicumfang jehnseits der +0 db sorg - soll heissen solange man in 32 bit arbeitet kann das signal wohl nicht übersteuern. zum mixdown in z.b. standart audio 44khz 16bit muss man dann eben ein sauberes dither-plugin benutzen aber das mach ich net in FL sondern in Cubase. Wenn ich also die erklärung zum digitalen mixing richtig verstanden habe bekommt man mit 32bit float und einem guten dither einen warmen druckvollen mix hin der sehr nah an analoge qualität rannkommt - oder so ähnlich :D

da das thema ja eh schon derbe verfehlt wurde können wir also ruhig weiter über 24bit vs. 32 bit diskutieren :D:thumbsup:

Peace!
AzumR

sicky popp
17-09-2009, 11:50
da das thema ja eh schon derbe verfehlt wurde können wir also ruhig weiter über 24bit vs. 32 bit diskutieren :D:thumbsup:

Peace!
AzumR

sry bro, das weiss ich zu unterbinden

ApeRush
17-09-2009, 12:14
sry bro, das weiss ich zu unterbinden

naguuut :cool:
machma des halt so: http://www.mzee.com/forum/showthread.php?t=100097303

und hier gehts weiter um battery vs. kontakt würde allerdings kulanzmässig darum bitten FL9 mit aufzunehmen

Peace!
AzumR