Vollständige Version anzeigen : Sound vom Plattenspieler quietscht
Hab heute meinen Plattenspieler angemacht und die Musik die rauskommt quietscht son bisschen... Liegt das an der Nadel? Kenn mich leider nich aus
PS: Hat der reloop online Shop zu gemacht?
PeterPiper0815
26-04-2009, 17:50
Hab heute meinen Plattenspieler angemacht und die Musik die rauskommt quietscht son bisschen... Liegt das an der Nadel? Kenn mich leider nich aus
PS: Hat der reloop online Shop zu gemacht?
Soundbeispiel??
peace
NO!BeatZ
27-04-2009, 15:34
mein tonarm hat nen wackelkontakt^^
bzw das system vonner nadel....naja manchma gehter auf mono dann rütel ich dran und dann gehts wieder:)^^
mR_dELuXe
27-04-2009, 16:10
Also quietschen kommt eher von ungeölten Flächen... Nadel glaub ich eher nicht
Staub?, Erdung?, Riemenantrieb?, Statische Ladung?. Reloop? (ok, Reloop wird niemals gut klingen ;))
mein tonarm hat nen wackelkontakt^^
bzw das system vonner nadel....naja manchma gehter auf mono dann rütel ich dran und dann gehts wieder:)^^
Ortofon? Ist mir letztens damit live passiert. Eh ich raus hatte das es am System liegt...
Aber zum Thema.
Quietschen war bei mir mal zu viel Gewicht am Arm. Also das Plastik an dem die Nadel ist, schleifte auf der Platte.
Meine M44-7 klingt auch gerade komisch. Wie macht man die am besten sauber? Hatte sie verborgt und glaube die ist fettig dreckig.
naja wenn du sie verbogen hast würd ich mir definitiv ne neue Nadel holen...
naja wenn du sie verbogen hast würd ich mir definitiv ne neue Nadel holen...
Verbogen ist sie nicht. Ich glaube eher sie lag auf einem Tisch in einer Bier oder Mixgetränkpfütze.
PeterPiper0815
04-05-2009, 17:11
Verbogen ist sie nicht. Ich glaube eher sie lag auf einem Tisch in einer Bier oder Mixgetränkpfütze.
Dann besorg dir doch mal 100%igen Isopropyl aus der Apotheke (für ein paar Cent), mach eine kleine Pfütze in ein Schälchen und leg die Nadel ein paar Minuten rein. Bisschen hin und herbewegen, fertig. Dann ist die auf jeden Fall wieder sauber. Nur die Nadel bitte! Nicht das System.
peace
Dann besorg dir doch mal 100%igen Isopropyl aus der Apotheke (für ein paar Cent), mach eine kleine Pfütze in ein Schälchen und leg die Nadel ein paar Minuten rein. Bisschen hin und herbewegen, fertig. Dann ist die auf jeden Fall wieder sauber. Nur die Nadel bitte! Nicht das System.
peace
Groß Peter. Mach ich morgen mal, danke.
illaa_rocc
05-05-2009, 10:55
besteht da nicht die gefahr den kleber mit dem der diamant befestigt ist,zu lösen?
diamanten? wow, ich bin reich :D
da musst du dir ca. 5 millionen Nadeln kaufen um reich zu werden :D:thumbsup:
PeterPiper0815
05-05-2009, 12:50
besteht da nicht die gefahr den kleber mit dem der diamant befestigt ist,zu lösen?
Hmmmm. Ja dieses Szenario kann man sich durchaus vorstellen. Ist mir aber noch nicht passiert aber meine Nadel war auch noc nicht so dreckig dass ich sie in Isopropyl gelegt hab. Ich benutze eigentlich immer ein Wattestäbchen mit Isopropyl.
Ich weiss auch gerade garnicht in welchem Verfahren die Diamanten befestigt werden. Bist du sicher das die geklebt werden?
Also. Meinen Vorschlag bitte auf eigene Gefahr hin durchführen. Hoffe es ist noch nix passiert.
Danke für deinen Einwand. Man bedenkt eben manchmal nicht alles :)
peace
@fsone: Naja warum kosten die Teile wohl 50 Euro aufwärts.
da musst du dir ca. 5 millionen Nadeln kaufen um reich zu werden :D:thumbsup:
vielleicht hab ich die ja im keller liegen :D
illaa_rocc
05-05-2009, 17:54
bin auch nicht sicher,hab nur mal gelesen,dass man die nicht mit lösenden mitteln reinigen soll,vielleicht erst mal nur klares,dann wasser mit spülmittel,und dann mit alkohol versuchen.....
so. hab ne neue frage :D
ich krieg das iwie nich hin mein plattenspieler so einzustellen, dass das ding beim scratchen nicht die spuren wechselt. worauf muss man da genau achten?
saubere Nadel und SAUBERE Platte - kein antiskating und viel Gewicht...hilft aber alles nicht wenn du net scratchen kannst....;)
http://www.youtube.com
mhm dann liegts wohl an der nadel
PeterPiper0815
14-11-2009, 09:39
Hab das Video jetzt nicht gesehen von daher kp ob dort angesprochen wird.
Hast du die Platte "abgeklebt"? Wenn die Platte auf dem Plattenteller zu viel Spiel hat (das Loch der Platte also zu gross ist) springt sie bei 98 prozent der DJs.
Lösung: Tesafilmstreifen von ein paar Zentimeter der Länge nach leicht zu einer Röhre biegen (Klebeseite aussen) sodass es durch das Plattenloch durchpasst. Durchschieben und auf beiden Seiten der Platte andrücken. Durch den Tesafilmstreifen wird das Loch verkleinert und eiert nicht mehr rum.
Wenn man keine Lust auf so eine "Dauerlösung" hat weil einem die Platte zu wertvoll ist kann man auch 1cm breite ca 5cm lange Streifen aus Aufkleberpapier ausschneiden (also den "Restmüll" von Aufklebern, Sticker oder wie man es auch nennt). Bekommt man zB auch kostenlos bei der Post in Form von Päckchenaufkleber :)
Diesen ausgeschnittenen Streifen nochmal der Länge nach falten (glatte Seite nach aussen) durch die Platte stecken und umknicken. Reicht das noch nicht kann man einen weiteren Streifen durchstecken.
peace
SCIENTEXXX BSMT
14-11-2009, 18:45
@dayweed .wat hastn für ne nadel ?? erste frage .bei billig systemen wie zb numark groove tool oder so ,kannste es knicken damit zu scratchen ohne das dat dinge springt .ist dein system veraltet ?? könnte auch n grund für die ursache sein ,wen der diamant schon abge****t ist zb .