PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage: Aufrüstung von Mic & Mixer

calis
17-12-2004, 18:38
Hallo Leute!

Vorweg: Ich bin mir sicher, dass es diesen Threat schon gibt, öffne aber trotzdem einen neuen, da ich einmal über die suchfunktion nur das gefunden habe was ich auch schon wusste und sich zum 2. die Produkte / Preise mittlerweile auch wieder geändert haben..
----------------------------

Ich habe zur Zeit folgendes Hardware Equipment, das ich zum recorden verwende:
- TerraTec DMX 6fire 24/96
- ein paar (damals günstig erworbene) Shure SM 58's

Da ich persönlich nicht mehr wirklich rappe und mir die Qualität nicht mehr halbwegs egal sein kann, sondern andere leute aufnehme, will ich mir jetzt ein besseres Equipment zulegen.

- Soundkarte:
Ich denke eigentlich, dass die die ich habe z.Zt noch gut verwendbar ist. Ist eine Aufrüstung in diesem Falle rausgeworfenes Geld? Oder bin ich immernoch der Meinung das das viele Geld für die Karte am allerbesten angelegt war und alles andere scheiße ist, weil BASTA ;)

- Mic:
Ich wollte mir ein Mic mit sehr klarem sound zulegen. Denke dabei an die T.Bone Mikros, da ich sie kenne und sogar schon vom relativ günstigen SC450 gute Ergebnisse gehört habe. Gibt es noch eine andere alternative die <= 200 €uro kostet?

- Mischpult:
Feinere Aufnahmen sind zwar gut, doch evtl. z.T. zu gut ;) Daher komme ich um einen preAmp /Mixer wohl nicht drum herum. Habt ihr da Tips? Mir kommt es nicht auf 200 Kanäle an.. 3 würden mir da reichen. Außerdem (denke ich, bitte um eventuelle Korrektur!!) wäre es wohl gut, einen mixer mit einem halbwegs guten Noisegate zu haben... Oder reichen da VST NoiseGates völlig aus? Der Mixer sollte auch höchstens bis 200 €uro hochgehen, würde aber zur Not, falls es das Ultimative für mich wäre bis zu 300 zu zahlen.

Außerdem:
Hat jemand vielleicht Tips bezüglich VSTs bezüglich einer NoiseGate(-ähnlichen)-Funktion, oder allgemein anderen guten Rap-Recording-VSTs? Habe zwar schon eine recht große Ansammlung, aber man lernt ja nie aus nicht wahr ;)
--------------

Bitte postet nur, wenn ihr wirklich was sinnvolles schreiben wollt... Danke!

P.S.: Nein, es handelt sich hierbei nicht um meine "Mami-und-Papi-Ich-hab-da-was-Wunschliste" für Weinachten! ;)

Gruß,
Paul

FoRoE MC
17-12-2004, 19:02
mic 200 euro auf jeden fall das at 3035 von audio technica link (http://www.netzmarkt.de/thomann/audio_technica_at3035_prodinfo.html)

mixer? fragen wir mal so willst du wirklich einen mixer? was hast du denn alles für soundquallen, hast du gitarren die du abnehmen musst? oder hast du hardware synthis und hardware sampler? wenn du wirklich nur mit deinem mic raps recorden willst reicht dir ein preamp wie dieser hier link (http://www.netzmarkt.de/thomann/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html)

naja soundkarten technisch haste ja was durchschnittliches was man zum homerecrden durchaus nuzten kann, wenn man nicht grad der technik freak is und auf symmetrische (professionelle) anschlüsse wert legt

wenn du aber was günstiges und gutes haben willst, hier link (http://www.netzmarkt.de/thomann/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html)

oder link (http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-166651.html)

so das wärs ersdtmal von mir

zu den vsts also ich find voxengos (www.voxengo.com) voxformer sehr geil, isn kompressor mit noise gate und multiband compressor (zwar nur 2 band aber latte) speziell für Vocal aufnahmen (gesangsaufnahmen ;))

ansonsten waves plugin bundle

peace

calis
17-12-2004, 19:16
Original geschrieben von FoRoE MC

zu den vsts also ich find voxengos (www.voxengo.com) voxformer sehr geil, isn kompressor mit noise gate und multiband compressor (zwar nur 2 band aber latte) speziell für Vocal aufnahmen (gesangsaufnahmen ;))

ansonsten waves plugin bundle

peace

Das hab ich sogar :)

Danke für deine Antwort!!! Ich schau mir die Sachen gleich mal an

calis
18-12-2004, 13:57
Kann nochmal jemand antworten bitte?

S-One Prod.
18-12-2004, 14:20
Zu Deinem Mic: Ich selber habe ein Superlux-Kondensator-Mikrofon. Rappe selber nicht, aber recorde des Öfteren 'ne sehr sehr geile Sängerin aus meiner Stadt. Ich kann nur sagen, dass ein Superlux-Mikrofon den natürlichen Klang nicht verfälscht! Guck mal auf Superlux-Microphones (http://www.superlux-microphones.com). Da gibt es Mic, die sehr günstig sind. Was nicht gleich heißen soll, dass die Qualität dem Preis entspricht... Deine Terratec-Soundkarte ist auf jeden Fall gut und wird noch reichen! ;) Zum PreAmp - Behringer, was sonst?! ;) PrenousTube vielleicht... ;)

Zu Deinen Plugins: Du kannst Dir Voxengo-Plugins kostenlos runterladen. Sind recht ordentlich. Für High-End Mastering am PC holst Du Dir am Besten T-Racks. Kannst Du als VST oder als Standalone kaufen. Ich hab's zum Beispiel als Standalone. Sehr geiles Mastering-Tool mit Equalizer, Compressor und Mulitband Limiter. Damit kannst Du auch Vocals schön mischen. Kostet allerdings 300 Euronen.

So, ich hoffe, dass ich Dri geholfen habe...

Peace

calis
18-12-2004, 14:47
Ja Hast du.. Danke!!

Aber eine Frage, soll ich "T-Racks" als eine Art von "Racks" verstehen, oder als ein Produktname?

S-One Prod.
18-12-2004, 14:51
Original geschrieben von calis
Ja Hast du.. Danke!!

Aber eine Frage, soll ich "T-Racks" als eine Art von "Racks" verstehen, oder als ein Produktname?

Ein Programmname. Kannst Du als Standalone für den PC kaufen oder auch als VST-Plugin...

Peace

T-RackS (http://www.t-racks.com/)

FoRoE MC
18-12-2004, 14:52
Ja Hast du.. Danke!!

t-racks isn produktname. isn mastering tool halt wo man komplette mixe durchschikt und zum shcluss nen ordnelich gemastertes stück musik hat.

achja ich rate dir von behrigner geräten ab, und von sonem superlux mic würd ich lieber die finger lasen. hol dir das at 3035 sv von audio technica und den presonus tubpre (bsetr preamp mit röhre in dem preissegment)

peace

calis
18-12-2004, 15:01
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber hast du einen Grund, warum du mir von denen abraten und die anderen vorziehen würdest?
Aus persönlicher Erfahrung, schlechte bauteile, ... irgendwas in die Richtung?

FoRoE MC
18-12-2004, 15:19
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber hast du einen Grund, warum du mir von denen abraten und die anderen vorziehen würdest?
Aus persönlicher Erfahrung, schlechte bauteile, ... irgendwas in die Richtung?

wenn du mal betrachtest wie viele billige grossmembarn kondensator mics be isuperlux unter 100 euro im angebot isnd. und mal mit audio technica vergleichst wird dir schnell auffallen das diese firma eher auf den billig bereich es abgesehen hat. ausserdem haben hier die wenigsten ein superlux, die meisten haben akg oder audio technica, ich hab das audio technica bei einigen meiner kumpels in aktion geshört und muss sagen für den preis von 200 euro is das teil echt super

glaub mir die 20 eus für das at 3035 is ne gute investition

ich will S-One Prod. nihct ans bein pissen, oder seine fachmännishce kompetenz schlecht machen,. wenn er gute ergebnisse damit erzielt isses okay aber als preamps behrigner zu empfehlen zeigt mir das er dahin nicht so wirklich den plan hat, behrigners preamps (ultragain usw.) haben scheiss dynamikbereiche, niedrige rauschabstände (höheres eigenrauschen) hol dir den presonus tubepre is wirklich bei 100 euro das beste was es derzeit gibt. ich hab das teil selbst und muss sagen ich hab bis jetzt kein besseren gehört in dem preissegment.

ich habn audiotechnica at-4035 sv kondensator mic hat damals 800 dm (400 €) gekostet und is echt fett. audio technica is auf jedenfall immer empfehlens wert.

peace

calis
18-12-2004, 15:22
Okay. Danke!

Was denkst du über die t.bone serie?

FoRoE MC
18-12-2004, 15:27
Okay. Danke!

Was denkst du über die t.bone serie?

t.bone is das glecihe wie superlux, also hingesehen auf die produktpalette, is auchn billig produzent. rate ich auch eher von ab. ich hab zwarn t.bone sc450 schon gehört und war auch ausreichend aber gegen akgs oder audiotechnicas kommen die nicht an.

tjo da gibts aber auch noch eins und zwar von rode
klickhier (http://www.netzmarkt.de/thomann/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro_prodinfo.html ) rode is auch ne super firma auch eher im höhreen bereich angesiedelt das würd ich auch noch empfehlen

denk immer daran: "wer billig kauft, kauft zweimal!"

peace

S-One Prod.
18-12-2004, 15:30
Original geschrieben von FoRoE MC

wenn du mal betrachtest wie viele billige grossmembarn kondensator mics be isuperlux unter 100 euro im angebot isnd. und mal mit audio technica vergleichst wird dir schnell auffallen das diese firma eher auf den billig bereich es abgesehen hat. ausserdem haben hier die wenigsten ein superlux, die meisten haben akg oder audio technica, ich hab das audio technica bei einigen meiner kumpels in aktion geshört und muss sagen für den preis von 200 euro is das teil echt super

glaub mir die 20 eus für das at 3035 is ne gute investition

ich will S-One Prod. nihct ans bein pissen, oder seine fachmännishce kompetenz schlecht machen,. wenn er gute ergebnisse damit erzielt isses okay aber als preamps behrigner zu empfehlen zeigt mir das er dahin nicht so wirklich den plan hat, behrigners preamps (ultragain usw.) haben scheiss dynamikbereiche, niedrige rauschabstände (höheres eigenrauschen) hol dir den presonus tubepre is wirklich bei 100 euro das beste was es derzeit gibt. ich hab das teil selbst und muss sagen ich hab bis jetzt kein besseren gehört in dem preissegment.

ich habn audiotechnica at-4035 sv kondensator mic hat damals 800 dm (400 €) gekostet und is echt fett. audio technica is auf jedenfall immer empfehlens wert.

peace

Das mit dem Behringer PreAmp war Ironie, wenn Du sowas verstehst. Lies am Besten nochmal meinen Beitrag. :rolleyes:

Warum rätst Du ihm von Superlux ab? Ich wette, Du hast nie eins angetestet. Ware kann billig sein, wenn Sei direkt vom Hersteller kommt. Ware mit einem niedrigen Preis muss nicht scheiße sein. Bei Superlux könnte es sein, dass die Nachfrage nach Mics sank und somit auch der Preis. Und die Audio Technica sind nur teurer, weil die Nachfrage bei diesen Dingern teuer sind. Ja, die Wirtschaft... ;-)

Ich bleib' trotzdem bei meiner Meinung: Superlux - gute Mics zu niedrigen Preisen!

...

FoRoE MC
18-12-2004, 15:34
Original geschrieben von S-One Prod.

Ich bleib' trotzdem bei meiner Meinung: Superlux - gute Mics zu niedrigen Preisen!

...

ha bich auch nichts dagegen mag ja sein aber für mich produzieren superluix zu viel im billig markt segment was sich nunmal als nachteil bei leuten wie mir, erweisst.

mit deine behrigner aussage verwirrst du calis nur klar hast du da smilies rangemashct aber gerade das verunsichert ihn noch mehr

so ya know

peace

Nostra
18-12-2004, 16:26
Original geschrieben von S-One Prod.

Das mit dem Behringer PreAmp war Ironie, wenn Du sowas verstehst. Lies am Besten nochmal meinen Beitrag. :rolleyes:

Warum rätst Du ihm von Superlux ab? Ich wette, Du hast nie eins angetestet. Ware kann billig sein, wenn Sei direkt vom Hersteller kommt. Ware mit einem niedrigen Preis muss nicht scheiße sein. Bei Superlux könnte es sein, dass die Nachfrage nach Mics sank und somit auch der Preis. Und die Audio Technica sind nur teurer, weil die Nachfrage bei diesen Dingern teuer sind. Ja, die Wirtschaft... ;-)

...

Naja eigentlich isses ja so, dass bei steigender Nachfrage der Preis sinkt. Die Mics sind halt so teuer. Ich denk das Superlux halt einfach, wie Foroe schon gesagt hat, Billigzeug ist. Habs zwar auch noch nicht getestet, aber du bestimmt auch nicht. ;) Also lieber auf Nummer Sicher gehen würd ich sagen.

calis
18-12-2004, 16:58
Original geschrieben von Nostra

Naja eigentlich isses ja so, dass bei steigender Nachfrage der Preis sinkt.

Naja, nich zwingend... Kommt drauf an ob die auf mehr Kunden und langzeitige Gewinne aus sind, bei z.B. einer Firma die schon weiß, dass sie nicht der Marktführer werden eher auszuschließen.. Sonst erhöhern die die Preise eher weil bei gleichbleibender Nachfrage dann mehr Gewinne erziehlt werden.. Naja, kann man sich drüber streiten ;)

Frage:

Wenn ich über meinen PC aufnehme.. Wie wichtig ist dann der Mixer?
Ich meine auf Kanäle kommt es mir ja nicht an. Brauche ich da einfach nur einen preAmp & Equalizer? Oder muss man da noch mehr Sachen bedenken?
Was haltet ihr von den Mackie's ("1402 VLZ PRO", "DFX 12", "DFX 6")?
Sind die den Preis wert?

Danke für eure Hilfe!

FoRoE MC
18-12-2004, 18:19

Wenn ich über meinen PC aufnehme.. Wie wichtig ist dann der Mixer?
Ich meine auf Kanäle kommt es mir ja nicht an. Brauche ich da einfach nur einen preAmp & Equalizer? Oder muss man da noch mehr Sachen bedenken?
Was haltet ihr von den Mackie's ("1402 VLZ PRO", "DFX 12", "DFX 6")?
Sind die den Preis wert?

Danke für eure Hilfe!

was willst du die ganze zeit mit nem mixer altah?

hol dirn preamp und gut is, mixer hin mixer her du sagst du willst nur mitn mic vocals aufnehmen, was willst du dann mit nem mixer? ich versteh dich nicht :confused:

hol dir den presonus tubepre und gut is mach doch nicht alles so kompliziert. um so mehr gerätwe zwischen aufnahme quelle und soundkarte sind umso schlechter wird die qualität, also mic > preamp > soundkarte und fertig

und komm von dem mischpultgedanken weg

S-One Prod.
18-12-2004, 18:41
Original geschrieben von Nostra

Naja eigentlich isses ja so, dass bei steigender Nachfrage der Preis sinkt. Die Mics sind halt so teuer. Ich denk das Superlux halt einfach, wie Foroe schon gesagt hat, Billigzeug ist. Habs zwar auch noch nicht getestet, aber du bestimmt auch nicht. ;) Also lieber auf Nummer Sicher gehen würd ich sagen.

Wenn Du den Beitrag GELESEN hättest, dann wüsstest Du auch das ich ein habe... :rolleyes:

...

calis
18-12-2004, 21:55
Okay! Vielen Dank an euch alle!!!

Ich denke ich werde mir tatsächlich den presonus tubepre kaufen (oder etwas änliches) und zwischen den Audio technia und akg c2000b und c3000b das günstigste Angbot nehmen!

Danke!!

- Paul

FoRoE MC
18-12-2004, 22:41
hier findest du ein vergleichtest unter mic preamps
http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/vergleichstestpreamps/vergleichstest.htm

das dürfte deine kaufentscheidung erheblich beeinflussen :)

peace

calis
19-12-2004, 02:02
Ah! Klasse :)

Auf dieser Seite:
http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare93.html

Ist auch ein Vergleich als Tabelle für das Audio Technia Mikro.. Da Unterscheidet sich das Gerät nur in dem Punkt "Empfindlichkeit" sehr von den anderen Testgeräten.

Kannst du dazu Stellung nehmen? ;)

Danke!

FoRoE MC
19-12-2004, 03:00
Ah! Klasse :)

Auf dieser Seite:
http://www.netzmarkt.de/thomann/pcompare93.html

Ist auch ein Vergleich als Tabelle für das Audio Technia Mikro.. Da Unterscheidet sich das Gerät nur in dem Punkt "Empfindlichkeit" sehr von den anderen Testgeräten.

Kannst du dazu Stellung nehmen? ;)

Danke!

wenn du noch manl genau hinguckst wirst du merken das das akg genau die gleiche empfindlichkeit hat wie das audio technica ;) die haben nämlich beim akg die werte andersrum aufgeschrieben. also sprich nur in einer anderen reihenfolge

was auch noch schön zu erkennen ist, ist das der rauschabstand grösser ist beim audiotechnica als beim akg, und das es dabei sogar weniger als das akg kostet. tjo jo die von audiotechnica wissen was sie tun, natürlich is das neumann den anderen überlegen liegt aber auch daran das neumann hauptsächlich teure produkte herstellt deren preise aber uach gerecht sind, weil die qualität bei neumann fantastisch is, aber ads sind finanzielle gefilde wo nur die wenigsten aus diesem forum hier ein platz für sich finden ;) (ich nicht ich bin blank :()

achja fast vergessen das audio technica kannste lauter anschreien hat nämlich ne höhere maximal-schalldruck der beim akg is zwar um 1 db höher aber trifft auch nur zu wenn du den 10 db pad aktiv hast

so on, ich würd mich fürs audio technica entscheiden. besserer preis für gleiche bis höhere leistung

peace

calis
19-12-2004, 03:55
:) Du pennst ja auch nie ne?
hehe

Ich hab da wohl echt ganz genau hingekuckt.. lol ich seppel!
Danke für die Aufklärung!

Hat denn das AT auch ne Möglichkeit die "Aufnahmelautstärke" zu reduzieren, wie bei den AKG's? Also dass das Mic automatisch nur das aufnimmt, was lauter als xxx db ist?

calis
19-12-2004, 04:02
Hat sich erledigt!

----
Besonderheiten:
schaltbarer 80 Hz Hipass-Filter und 10 dB Pad
----

... Mir fallen wohl offensichtlich schon die Augen zu ;)

Gute Nacht ;)

calis
19-12-2004, 13:54
Jetzt habe ich allerdings noch was interessantes gefunden!
Beim "Music-Store Köln" gibt es ein Bundle: http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=REC0003181-000

Das besteht es presonus tubepre und einem "Fame skec005", was auf den ersten blick gar nicht schlecht aussieht.. Und das ganze für nur 222 €uro!

Ist das mic scheiße?

;)
Danke!!

calis
19-12-2004, 16:42
Da ich im Netz so gut wie keine informationen über dieses "Fame"-Mic finden konnte und die testberichte über die anderen sachen sehr überzeugend waren und ich kein NoName-Risiko eingehen wollte, habe ich soeben den tubepre und das at3035 bestellt :)

Vielen Dank Foroe!
Hast mir echt geholfen!!

Gruß,
Paul

FoRoE MC
19-12-2004, 17:03
Da ich im Netz so gut wie keine informationen über dieses "Fame"-Mic finden konnte und die testberichte über die anderen sachen sehr überzeugend waren und ich kein NoName-Risiko eingehen wollte, habe ich soeben den tubepre und das at3035 bestellt :)

Vielen Dank Foroe!
Hast mir echt geholfen!!

Gruß,
Paul

ich verspreche dir das equipment wird dich nicht enttäuschen :)

peace udn viel spass mit deinem neuen equipment