PDA

Vollständige Version anzeigen : wo braucht mein pc mehr power?

Podus
17-12-2004, 18:12
also, in letzter zeit mische ich ziemlich viel. ich habe meist so ca. 20 bis 24 spuren, was ja wirklich nicht besonders viel ist. ich kann die tracks dann aber in logic meist ned bouncen, wird fast immer abgebrochen, da audio auslastung zu hoch. ich muss dann immer erst den beat bouncen und dann wieder laden was total nervt. ich würde gerne ALLES zusammen bouncen. ich hab übrigens nicht allzuviele plugins gebraucht, auf jede spur nen eq, paar compressoren, nen exiter, de-esser, höchstens 2-3 hallplugins..

pc:
intel pentium 4 2,4 ghz
ibm mainboard (bezeichnung weiss ich grad ned)
512mb ddr ram
audiowerk 8
a-ide disks

ich nutzte haupsächlich plugins von wave.

wo soll ich aufrüsten, bzw. was stellt bitte die audioauslastung in logic genau dar :confused:

Flex_04
17-12-2004, 18:16
vielleicht den arbeitsspeicher aufrüsten....
weiß aber nicht genau, hab da nicht sone ahnung.
also hör lieber nicht auf mich :D

SizeOne
17-12-2004, 18:18
Original geschrieben von Podus
höchstens 2-3 hallplugins..

die machen den braten fett. grad die waves dinger.. ah und keine ahnung wo du aufrüsten solltest..:D:cool: :spam:

Podus
17-12-2004, 18:22
Original geschrieben von SizeOne

die machen den braten fett. grad die waves dinger..

powerdsparende alternativen :confused:

umc.records
17-12-2004, 18:23
evtl. auch unnötige hintergrundprogramme/prozesse abschalten, falls das welche sind... sonsten würd ich auch ram aufrüsten obwohl s wohl nicht nur daran liegt und 500 auch nicht ohne sind...

SizeOne
17-12-2004, 18:25
mh logic plugIns? :eek: ... mh ne besser nich. hm... weiss ned. weniger hallräume benutzen? oder ne dsp karte kaufen, die so cpu lastige sachen erledigt. sonst keine ahnung welche plugIns da weniger verbrauchen, benutz auch immer Rverb und konsorten...

Podus
17-12-2004, 18:27
Original geschrieben von umc.records
evtl. auch unnötige hintergrundprogramme/prozesse abschalten, falls das welche sind... sonsten würd ich auch ram aufrüsten obwohl s wohl nicht nur daran liegt und 500 auch nicht ohne sind...

alles weg. weiss denn keiner wie die audioauslastung gemessen wird? disk i/o ist klar, aber audio..

Sense Sheerin
17-12-2004, 18:52
Das wichtigste ist und bleibt der Prozessor.

Wichtig ist gut mit den Ressourcen zu haushalten. Das bedeutet mehrere Spuren zu Subgruppen zusammen zu fassen und Effekte wie z.B. den Reverb als Send-Effekt zu nutzen. Drei verschiedene Hallräumen sind i.d.R. unnötig. VST-Instrument Spuren kann man bouncen, sofern der Song ausproduziert ist. Sollte man doch nochmal etwas ändern, dann lädt man einfach das entsprechende VST-I, reaktiviert die Effekte auf der Spur und gut ist.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dir eine DSP Karte wie die UAD-1 zuzulegen. Die Effekte sind um Längen besser als native Effekte und sie kosten keine Ressourcen.

Sense Sheerin
17-12-2004, 19:17
Audioauslastung = Prozessorauslastung

Um diese zu verringern muss du Effekte abschalten, Subgruppen einsetzen, Send-Effekte benutzen und/oder Spuren bouncen/freezen.

Podus
18-12-2004, 05:10
thx@sense!

habs bis jetzt immer so gehalten mit den hallräumen: einer auf die drumssubgruppe, einer auf die subgruppe für die mc`s und dann nochma einen auf nem seperaten bus als send fx für die anderen spuren. ma schaun ob ich da was reduzieren kann.. wie macht ihr das denn?

ich arbeite eigentlich nur mit audiospuren, d.h. ich nutzte logic nur für recording und den mixdown. ich dachte eben, das ich den kompletten song in logic in einem zug realisieren kann und dann einmal alles bouncen und noch ein bisschen limiten.

auf eine uad-1 spar ich grad :)

Monolith
18-12-2004, 19:54
Haste die Aspi 4.7.2 Treiber installiert? Stehen deine HD's auf DMA Modus?
Sind deine Treiber ansonsten up to date?
Läuft zuviel Schrott im Hintergrund?

Sense Sheerin
18-12-2004, 20:05
Original geschrieben von Podus
habs bis jetzt immer so gehalten mit den hallräumen: einer auf die drumssubgruppe, einer auf die subgruppe für die mc`s und dann nochma einen auf nem seperaten bus als send fx für die anderen spuren. ma schaun ob ich da was reduzieren kann.. wie macht ihr das denn?

Aus den drei Reverbs kannst du einen einzigen machen. Diesen schickst du dann per Send auf die Subgruppen. Drei verschiedene Hallräume sind unnötig.

Verwendest du Effekte auf den Einzelspuren der Subgruppen? Im übrigen reicht für kleine Eingriffe ein normaler Logic EQ und sofern du nicht den Hall besonders offensiv einsetzt, kannst du auch einen Platinumverb nehmen. Lieber weniger als mehr, man braucht nicht auf jeder Spur einen Highclass Effekt.

I N€€D $
18-12-2004, 20:07
ja man braucht immer mehr power

Podus
19-12-2004, 20:48
Original geschrieben von Sense Sheerin

Aus den drei Reverbs kannst du einen einzigen machen. Diesen schickst du dann per Send auf die Subgruppen. Drei verschiedene Hallräume sind unnötig.

Verwendest du Effekte auf den Einzelspuren der Subgruppen? Im übrigen reicht für kleine Eingriffe ein normaler Logic EQ und sofern du nicht den Hall besonders offensiv einsetzt, kannst du auch einen Platinumverb nehmen. Lieber weniger als mehr, man braucht nicht auf jeder Spur einen Highclass Effekt.

hab ich mal ausprobiert, funktioniert tiptop! am platinum reverb muss man zwar rum eq`n wie blöd aber es klingt..

danke!