Kategorien
300 Sekunden

782 Sekunden mit Timeless

In unse­rem "300 Sekunden"-Format beglei­ten wir Künst­ler für ein paar Minu­ten an ihre Lieb­lings­or­te und stel­len ihnen dabei so vie­le Fra­gen wie mög­lich. Für unse­re neue Aus­ga­be tra­fen wir Tim­e­l­ess in sei­ner neu­en Wahl­hei­mat Hanau.

Was dau­ert im Leben alles 300 Sekun­den? Das War­ten auf die nächs­te U-​Bahn zum Bei­spiel. Oder bis man im Super­markt abkas­siert wird. Viel­leicht auch eine kur­ze Rau­cher­pau­se oder die Zeit, bis dein Mit­be­woh­ner end­lich im Bad fer­tig ist. Es sind klei­ne fünf Minu­ten, die einem manch­mal wahn­sin­nig lang vor­kom­men – und in denen einem ein Künst­ler sicher­lich Din­ge erzäh­len könn­te, die sonst in Inter­views oft kei­nen Platz fin­den. Weil sie zu unbe­deu­tend oder neben­säch­lich zu sein schei­nen, um "das Fass auf­zu­ma­chen", einem aber zusam­men­ge­nom­men ein ganz ande­res Gesamt­bild einer Per­son geben könn­ten. Im MZEE​.com For­mat "300 Sekun­den" sol­len nun aus­schließ­lich die­se klei­nen und kurz zu beant­wor­ten­den Fra­gen ihren Platz – und ihre Ant­wor­ten – fin­den, wäh­rend wir einen Ort sehen und erklärt bekom­men, den der Künst­ler extra für unser Inter­view aus­ge­wählt hat …

 

Als Tim­e­l­ess uns für die aktu­el­le Aus­ga­be unse­res One Take-​Videoformats nach Hanau ein­lud, wuss­ten wir nicht viel über die­se Stadt. Sie liegt nahe Frank­furt am Main in der Ein­flug­schnei­se des Flug­ha­fens und beher­berg­te – wie vie­le Orte im Rhein-​Main-​Gebiet – jah­re­lang einen gro­ßen Stütz­punkt der US Army. Der Köl­ner nahm uns mit auf einen knapp vier­tel­stün­di­gen Spa­zier­gang durch das Zen­trum von Hanau und wir erfuh­ren, war­um die hes­si­sche Stadt zu sei­ner neu­en Wahl­hei­mat wur­de. Außer­dem erklär­te er uns, was ihm bei Rap am meis­ten Spaß macht, wel­chen Kum­pel er jedes Mal an der Tisch­ten­nis­plat­te abzieht und wel­chen Song er bes­ser nie geschrie­ben hät­te. Kurz vor Schluss muss­ten wir den Ita­lie­ner aller­dings vor die Qual der Wahl stel­len: Piz­za oder Pas­ta? Wie Tim­e­l­ess sich ent­schie­den hat und wel­che Über­ra­schun­gen sonst noch auf ihn war­te­ten, seht Ihr hier …

 

Tim­e­l­ess – 300 Sekun­den (Inter­view)

Tim­e­l­ess auf Facebook
Tim­e­l­ess auf Instagram

(Lai­la Drewes)
(Kame­ra & Nach­be­ar­bei­tung: Micha­el Münch)