Kategorien
5mal1

PA Sports

In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­szene eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­tenrolle. Die­ses Mal: Mudi, Sinan-​G, Ercan­di­ze, BOZ und Kia­nush inter­viewen den Esse­ner PA Sports.

Redak­teure stel­len Fra­gen, Künst­ler ant­wor­ten: In der Regel ist die Rol­len­ver­tei­lung inner­halb ei­nes Inter­views rela­tiv klar gege­ben. Den­noch hat je­der der Inter­view­part­ner sei­ne ganz ei­gene Vor­stel­lung von inter­es­san­ten The­men, die man unbe­dingt mal wäh­rend des Gesprächs anschnei­den soll­te. Und so pas­siert es dann und wann, dass Fra­gen, die Rap­per X ger­ne mal beant­wor­ten wür­de, mit­un­ter nur bei­läu­fig im ver­rauch­ten Back­stage­be­reich ei­nes Fes­ti­vals von Musi­ker­kol­lege Y ge­stellt wer­den. Die­ser kommt nun aller­dings auch außer­halb besag­ter Back­stage­be­rei­che zu Wort: In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf bedeu­tende Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­szene eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­ten­rolle. Was woll­ten un­sere Sze­ne­ver­tre­ter sich wohl schon im­mer ein­mal gegen­sei­tig fragen?

 

Mudi: Mit wem wür­dest du unbe­dingt ger­ne mal ein Fea­ture machen wollen?

PA Sports: Mei­ne abso­lu­ten Traum­fea­tures unter den Leben­den wären Nas, Emi­nem und Bus­ta Rhymes.

Sinan-​G: Hast du dir schon mal dein Arsch­loch von einem Mäd­chen lecken las­sen, wäh­rend du dir einen run­ter­holst? Wenn nein, kann ich es dir nur emp­feh­len – das ist der Ham­mer, Bruder!

PA Sports: Hab' ich noch nicht … wer­de nächs­tes Mal dran denken.

Ercan­di­ze: Als ich damals mit Optik auf Tour war, hat der ein oder ande­re Kana­cke sich bei den Tür­ste­hern als mein Cou­sin aus­ge­ge­ben, um rein­zu­kom­men. Ist dir das auch mal pas­siert und wie gehst du damit um?

PA Sports: Seit­dem die­se gan­ze Musik­ge­schich­te eine gewis­se Rele­vanz gewon­nen hat, habe ich mehr Cou­sins denn je. Ich mag die­se Cou­sins nicht.

BOZ: Man mun­kelt, dass du in nächs­ter Zeit noch einen über­kras­sen Rap­per signen wirst. Stimmt das?

PA Sports: Man mun­kelt …

Kia­nush: Kannst du eigent­lich ein Instru­ment spie­len und inwie­weit bist du in die Pro­duk­ti­on dei­ner Songs involviert?

PA Sports: Ich kann mehr oder weni­ger meh­re­re Instru­men­te spie­len, aber blei­be als Schus­ter lie­ber bei mei­nen Leis­ten. In mei­ne Album­pro­duk­tio­nen bin ich aber sehr wohl mit ein­ge­bun­den bezie­hungs­wei­se bin­de ich mich sel­ber mit ein.

(Lai­la Drewes)
(Fotos von Thier­ry­L­er (Sinan-​G) und Vir­gin Records Ger­ma­ny (Mudi))