Kategorien
Kritik

AzudemSK – Bis das Leben applaudiert

"Schwes­tern, 'Life is a Bitch' war ges­tern. Und das' für dich, wenn du bereit bist, etwas zu ver­än­dern." – Hier fin­det Ihr ab sofort die Kri­tik zu Azu­demSKs aktu­el­lem Release "Bis das Leben applau­diert" aus den Rei­hen der MZEE​.com Redaktion.

Schwes­tern, 'Life is a Bitch' war gestern.
Und das' für dich, wenn du bereit bist, etwas zu verändern.

Die Bezeich­nung "Untergrund-​Künstler" könn­te wohl tref­fen­der nicht sein für Jeman­den wie Azu­demSK. Zehn Jah­re lang ver­öf­fent­licht der Müns­te­ra­ner bereits sei­ne Musik in Eigen­re­gie, Hil­fe holt er sich ledig­lich in Sachen Ver­trieb bei HHV. Und der aktu­ell übli­che Inter­view­ma­ra­thon? Geschenkt. Die kürz­lich erschie­ne­ne Vinyl-​Neuauflage sei­nes Debüts war trotz­dem bin­nen kür­zes­ter Zeit aus­ver­kauft. Grund genug also, der treu­en Fan­ba­se noch ein neu­es Album hinterherzuschieben.

Den­noch han­delt es sich um kei­nen Schnell­schuss, denn die Video­sin­gle des Titel­tracks "Bis das Leben applau­diert" erschien bereits Anfang 2015. In der Zwi­schen­zeit hat Azu­demSK 13 wei­te­re Tracks für das neue Werk auf­ge­nom­men. Nun heißt es aber end­lich: "Ich bin bereit". Dabei stößt er nicht nur in neue Gefil­de vor, son­dern knüpft mit Titeln wie "Mad Fla­vor Pt. II" oder "Dei­ne Lie­be" naht­los an Tracks sei­nes Debüt-​Albums an. Doch nicht nur Fans der ers­ten Stun­de, son­dern auch sei­nen neu­en Hörern wird das ein oder ande­re Gim­mick wie die Refe­ren­zen auf Nas und ande­re Gol­den Era-​MCs gebo­ten. Inhalt­lich arbei­tet der Rap­per dabei The­men auf, die ihn per­sön­lich beschäf­ti­gen: Dem ver­stor­be­nen Freund zollt er in sei­nen Tex­ten eben­so Tri­but wie der eige­nen Hei­mat. Und wird gera­de nicht die eige­ne Ver­gan­gen­heit auf­ge­ar­bei­tet, geht es um das Welt­ge­sche­hen oder die Mei­nung zur Poli­zei. Ralfs Rap-​Stil ist dabei authen­tisch wie eh und je, was nicht zuletzt sei­ner pas­send aggres­si­ven Stim­me zu ver­dan­ken ist. Trotz­dem ist die Musik kein Stück ner­ven­auf­rei­bend, son­dern wirkt durch die Beats von Pro­du­cern wie Adlib Sway­ze oder Krey ange­nehm aus­ba­lan­ciert. Denn die Instru­men­tals bil­den mit ihrem Mix aus ent­spann­tem Boom bap und moder­nen Ele­men­ten wie jaz­zi­ge Gitarren-​Riffs einen beru­hi­gen­den Kon­trast zu den Raps. Ent­spre­chend abge­run­det wird das Gan­ze noch durch Fea­tures von unter ande­rem Dra­ma­digs-Mit­glied Tsnd Mrk oder der sehr ein­präg­sa­men Gesangs­ein­la­ge von Pierre Sona­li­ty.

Azu­demSKs neu­es­tes Album macht kurz gesagt alles rich­tig. Hier tref­fen Kopfnicker-​Beats en mas­se auf einen fähi­gen MC, der sei­nen ganz eige­nen Vibe ver­brei­tet und per­sön­li­che Tex­te schreibt, ohne sich selbst in den Vor­der­grund zu rücken. Wenn das Leben Ralf nach sei­nem neu­es­ten Streich also nicht applau­diert, dann hat es wohl was an den Ohren.

(Lukas Päck­ert)

Reinhören/​Downloaden:

[ama­zon text=Amazon.de&template=mp3-shop player&asin=B01EL15VBQ]