Kategorien
Soundcheck

Nugat

Der MZEE.com-Soundcheck soll die Künst­ler in den Vor­der­grund rücken, die sich für gewöhn­lich hin­ter ihren Beats ver­ber­gen. In der aktu­el­len Aus­ga­be stel­len wir Euch Nugat vor.

Kaum eine Sze­ne hier­zu­lande scheint so facet­ten­reich zu sein wie die Deutschrap­szene. Wäh­rend es bereits jetzt schon fast unmög­lich erscheint, jeden ein­zel­nen, eta­blier­ten Ver­tre­ter zu ken­nen, steigt die Zahl neu­er, noch unbe­kann­ter Künst­ler expo­nen­ti­ell wei­ter an. Den Über­blick zu behal­ten, gleicht einer Her­ku­les­auf­gabe: Hat man sich ein Gesicht der HipHop-​Hydra gemerkt, tau­chen schon wie­der min­des­tens zwei neue auf. Gleich­zei­tig ist es für unbe­kannte, jun­ge Talen­te über­aus schwer, aus der über­wäl­ti­gen­den Mas­se an Musi­kern her­aus­zu­tre­ten und sich einen Namen zu machen.

Bei­den Sei­ten soll unser Sound­check eine Hil­fe­stel­lung bie­ten. Pro­du­cern, die bis­her noch in den Tie­fen des Unter­grunds unter­ge­gan­gen sind, eine Platt­form geben, auf der sie sich kurz, aber prä­gnant prä­sen­tie­ren kön­nen. Und Hörern und Fans ermög­li­chen, sich einen schnel­len Über­blick über nen­nens­werte Künst­ler zu ver­schaf­fen, die sie bis­her viel­leicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten.

 

Soundcheck_Nugat_CHECKLISTE

MZEE​.com: Könn­test du dir vor­stel­len, auch in ande­ren HpHop-​Disziplinen aktiv zu sein?

Nugat: Es wäre, glaub' ich, schwer für mich, sowas wie Break­dance oder so zu machen. Ich bin gar nicht so ein Hip­Hop­per wie vie­le ande­re, höre zum Bei­spiel auch nicht viel Rap … Des­we­gen kann ich mir das nicht wirk­lich vor­stel­len. Real kann man aller­dings trotz­dem sein!

MZEE​.com: Dei­ne musi­ka­li­sche Bega­bung zeigt sich unter ande­rem dadurch, dass du Saxo­phon, Gitar­re und Schlag­zeug beherrschst. Spielst du für dei­ne Beats auch Instru­men­te live ein?

Nugat: Ich benut­ze ger­ne ech­te Shaker, die ich dann in mei­nem klei­nen Kel­ler­stu­dio auf­neh­me und am PC edi­tie­re. Außer­dem hab ich schon ein-, zwei­mal Saxo­phon eingespielt.

MZEE​.com: Laut eige­ner Aus­sa­ge hast du bereits mit zehn Jah­ren an ers­ten Musik­stü­cken getüf­telt. Woll­test du damals schon Pro­du­zent wer­den oder hat­test du einen ganz ande­ren Traumberuf?

Nugat: Damals war es eher Song­wri­ting. Ich hat­te eine Band, in der ich Gitar­re gespielt und gesun­gen hab'. Als ich dann in Kon­takt mit Rap kam, habe ich ange­fan­gen mich für die digi­ta­le Musik­pro­duk­ti­on zu inter­es­sie­ren. Das Ziel war aber, nie ein­fach ein Pro­du­zent zu sein. Ich woll­te ein allein­ste­hen­der Künst­ler wer­den, was vie­len Pro­du­zen­ten lei­der nicht gege­ben ist.

MZEE​.com: Du hast Remi­xe von SSIO-​Tracks pro­du­ziert, außer­dem hat zum Bei­spiel Gold Roger schon dei­ne Beats berappt. Wel­chen Rap­per wür­dest du unbe­dingt ein­mal auf einem dei­ner Beats hören wollen?

Nugat: Ich woll­te ger­ne mal mit Holy Modee etwas zusam­men machen, was sich mitt­ler­wei­le auch schon erle­digt hat. Den Track gibt's bei mir auf Sound­Cloud. Ich fei­er' vie­le ver­schie­de­ne Rap­per, aber momen­tan wür­de ich ger­ne etwas mit Dis­sy­the­kid machen. Ich feie­re ihn sehr und auch sei­ne Pro­duk­tio­nen. Wir haben ein biss­chen Kon­takt und ich hof­fe, dass wir mal zusam­men etwas produzieren.

MZEE​.com: Um unse­ren Lesern eine Vor­stel­lung von dei­ner Musik zu geben, wäre es schön, wenn du fol­gen­den Satz ver­voll­stän­di­gen könn­test: "Mei­ne Beats sind wie eine Mischung aus …"

Nugat: Mei­ne Beats sind wie eine Mischung aus HipHop-, Electro- und Pop-​Elementen. Mein Anspruch bezie­hungs­wei­se Ziel dabei ist es, bestimm­te Vibes, Gedan­ken und Mes­sa­ges durch Instru­men­ta­le aus­zu­drü­cken, ohne dabei typi­sche Rap-​Parts zu nut­zen und so etwas rela­tiv Neu­es zu schaf­fen. Ich nut­ze zwar teil­wei­se auch ger­ne Vocal-​Samples, fin­de es aller­dings inter­es­sant, ohne gan­ze Parts und ellen­lan­ge Tex­te den glei­chen Effekt wie mit einem "nor­ma­ler Song" zu erzielen.

Nugat auf Facebook

(Dani­el Fersch)
(Gra­fi­ken von Dai­ly Puffy Pun­ch­li­nes, Logo von KL52)

 

Du bist der Mei­nung, Du oder jemand, den Du kennst, soll­te sich unse­rem Sound­check unter­zie­hen? Wir freu­en uns über Bewer­bun­gen oder Emp­feh­lun­gen mit dem Betreff "Sound­check – *Künst­ler­na­me*" an daniel@mzee.com.