Kategorien
5mal1

Kollegah

In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­sze­ne eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­ten­rol­le. Die­ses Mal: Jason, Cr7z, Greg­pi­pe, Sor­gen­kind und Alli­ga­to­ah inter­view­en Kollegah.

Redak­teure stel­len Fra­gen, Künst­ler ant­wor­ten: In der Regel ist die Rol­len­ver­tei­lung inner­halb eines Inter­views rela­tiv klar gege­ben. Den­noch hat jeder der Inter­view­part­ner sei­ne ganz eige­ne Vor­stel­lung an inter­es­san­ten The­men, die man unbe­dingt mal wäh­rend des Gesprächs anschnei­den soll­te. Und so pas­siert es dann und wann, dass Fra­gen, die Rap­per X ger­ne mal beant­wor­ten wür­de, mit­un­ter nur bei­läu­fig im ver­rauch­ten Back­stage­be­reich eines Fes­ti­vals von Musi­ker­kol­lege Y gestellt wer­den. Die­ser kommt nun aller­dings auch außer­halb besag­ter Back­stage­be­rei­che zu Wort: In unse­rem For­mat "5mal1" schlüp­fen fünf bedeu­tende Per­sön­lich­kei­ten der Deutschrap­szene eine Fra­ge lang in die Jour­na­lis­ten­rolle. Was woll­ten unse­re Sze­ne­ver­tre­ter sich wohl schon immer ein­mal gegen­sei­tig fragen?

 

Jason: Wenn du dich mit jeman­dem aus den fol­gen­den Berei­chen iden­ti­fi­zie­ren müss­test, wer wärst du dann: Super­held, Film­cha­rak­terZei­chen­trick­fi­gurVideo­spiel­held?

Kol­le­gah: Als Super­held wäre ich Tony Stark, weil ich bin Toni und ich bin stark, und als Film­cha­rak­ter der zot­tel­bär­ti­ge Spar­ta­ner­kö­nig aus "300", weil ich bin stark und der King. Dago­bert Duck wäre ich als Zei­chen­trick­fi­gur – denn ich bin ein rich ass Mofo … Und als Video­spiel­held Duke Nukem, der alte Wichser.

Cr7z: Wel­ches Buch hat dich zuletzt inter­es­siert und dir gefallen?

Kol­le­gah: In mei­nen iBooks las ich zuletzt die Auto­bio­gra­fien von Niko­la Tes­la und Aleis­ter Crow­ley, Dirk Mül­lers "Show­down", "Morals and Dog­ma of the Anci­ent and Accept­ed Scot­tish Rite of Free­ma­son­ry" von Albert Pike und "Quran – The Final Tes­ta­ment" von Ras­had Khalifa.

Greg­pi­pe: Was war dein All-​Time Max-​Rep beim Langhantel-Flachbankdrücken?

Kol­le­gah: Mein All-​Time Max-​Rep war, als ich Mon­ta­na Max stol­ze 1000 mal gen Him­mel stemm­te. Es wären mehr drin gewe­sen, aber Max ging die Pus­te aus.

Sor­gen­kind: Wie vie­le Tex­te bezie­hungs­wei­se Pun­ch­li­nes hast du unge­fähr geschrie­ben, bevor du die ers­ten davon auf­ge­nom­men hast? War dir in die­sem Moment bereits klar, dass du den Pun­ch­li­ner­ap revo­lu­tio­nie­ren wirst?

Kol­le­gah: Unzäh­li­ge – und es war mir rela­tiv früh klar. Es gab ja auch nichts wirk­lich mit mei­nem Stil Ver­gleich­ba­res, als ich 2002/​2003 anfing mit Texten.

Alli­ga­to­ah: Wel­cher deut­sche Archäo­lo­ge ent­deck­te 1873 das Anti­ke Troja? 

Kol­le­gah: Ich wür­de auf Schli­e­mann tip­pen, bevor ich jetzt goog­le. War­te kurz, ich goog­le mal eben … Ja, kil­ler, rich­tig getippt! Gut, is' aber auch ein­fach der ein­zi­ge deut­sche Archäo­lo­ge mit Fame, der mir bekannt ist.

(Lai­la Dre­wes & Pas­cal Ambros)
(Fotos von DungD2N (Cr7z), Cris­to­pher Civi­til­lo Pho­to­gra­phy (Greg­pi­pe))