Kategorien
Kritik

Jalil – Das Leben hat kein Air System

"Das Leben war nicht fair zu mir, ich war nicht fair zu jedem. Denn das Leben hat kein Air Sys­tem." – Hier fin­det Ihr ab sofort die Kri­tik zu Jalils aktu­el­lem Release "Das Leben hat kein Air Sys­tem" aus den Rei­hen der MZEE.com-Redaktion.

Das Leben war nicht fair zu mir, ich war nicht fair zu jedem …
Denn das Leben hat kein Air System.

Wer kennt das nicht? Man blickt an sich selbst hin­ab, hält einen Moment inne und fragt sich dann: "War­um kann mein Leben nicht ein biss­chen mehr so wie mei­ne Schu­he sein?" Auch Maskulin-​Member Jalil schien von die­ser Fra­ge getrie­ben, als er die sicht­ba­ren Luft­kam­mern sei­ner Nike Air Max (oder waren es Jor­dans?) mus­ter­te und dann fest­stell­te: "Das Leben hat kein Air System".

Wer bei einem sol­chen Album­ti­tel jedoch erwar­tet, dass der Süd­ber­li­ner nur über sei­ne Lieb­lings­turn­schu­he rappt, liegt falsch. Denn Jalil wid­met sich lie­ber den übli­chen The­men. Das Leben ist hart ("Poker­face"), Dro­gen und Gewalt über­all ("Nino Brown") und an alle­dem ist die Regie­rung schuld ("Bun­des­tag"). Dank ent­spann­tem Flow und kräf­ti­ger, tie­fer Stim­me klingt das alles immer­hin durch­aus akzep­ta­bel und die Fea­ture­gäs­te Ali Bumaye, B-​Lash und Maskulin-​CEO Fler sor­gen für ein wenig zusätz­li­che Abwechs­lung. Die Beats dage­gen, haupt­säch­lich pro­du­ziert von Ego­län­der Lucry und Iad Aslan, wech­seln ledig­lich zwi­schen typi­schem Stra­ßen­beat und typi­schem Stra­ßen­beat mit melan­cho­li­scher Note, was ein ein­heit­li­ches, wenn auch recht ein­tö­ni­ges Sound­bild ergibt. Statt auf­fäl­li­ger Licht­bli­cke düm­pelt das Werk auf einem gleich­blei­ben­den Niveau vor sich hin, um schluss­end­lich ganz ohne Pau­ken­schlag zu verklingen.

Nach­dem er län­ge­re Zeit nur als Deko-​Element für Fler-Inter­views in Erschei­nung trat, prä­sen­tiert Jalil sei­nen Fans mit "Das Leben hat kein Air Sys­tem" nun ein Album, das sich nicht über die durch­schnitt­li­chen Stan­dards hin­aus­zu­wa­gen scheint. Letzt­lich fehlt ein High­light, eine Art Luft­kis­sen, wel­ches das Gesamt­werk abfe­dern und auf ein höhe­res Level pushen könn­te. So bleibt einem nichts ande­res übrig, als einen Moment inne­zu­hal­ten und fest­zu­stel­len: Auch die­ses Album hat kein Air System.

(Dani­el Fersch)

Reinhören/​Downloaden:

[ama­zon text=Amazon.de&template=mp3-shop player&asin=B01609HLYW]

[itu­nes link="https://itunes.apple.com/de/album/das-leben-hat-kein-air-system/id1004962042?ign-mpt=uo%3D4" title="Jalil – Das Leben hat kein Air System"]

Auf Tonträger kaufen:

[ama­zon template=foto u text&asin=B00ZF8OZTY,B014QC8CRK]