Jalil_DasLebenHatKeinAirSystem

Jalil – Das Leben hat kein Air System

Das Leben war nicht fair zu mir, ich war nicht fair zu jedem ...
Denn das Leben hat kein Air System.

Wer kennt das nicht? Man blickt an sich selbst hinab, hält einen Moment inne und fragt sich dann: "Warum kann mein Leben nicht ein bisschen mehr so wie meine Schuhe sein?" Auch Maskulin-Member Jalil schien von dieser Frage getrieben, als er die sichtbaren Luftkammern seiner Nike Air Max (oder waren es Jordans?) musterte und dann feststellte: "Das Leben hat kein Air System".

Wer bei einem solchen Albumtitel jedoch erwartet, dass der Südberliner nur über seine Lieblingsturnschuhe rappt, liegt falsch. Denn Jalil widmet sich lieber den üblichen Themen. Das Leben ist hart ("Pokerface"), Drogen und Gewalt überall ("Nino Brown") und an alledem ist die Regierung schuld ("Bundestag"). Dank entspanntem Flow und kräftiger, tiefer Stimme klingt das alles immerhin durchaus akzeptabel und die Featuregäste Ali Bumaye, B-Lash und Maskulin-CEO Fler sorgen für ein wenig zusätzliche Abwechslung. Die Beats dagegen, hauptsächlich produziert von Egoländer Lucry und Iad Aslan, wechseln lediglich zwischen typischem Straßenbeat und typischem Straßenbeat mit melancholischer Note, was ein einheitliches, wenn auch recht eintöniges Soundbild ergibt. Statt auffälliger Lichtblicke dümpelt das Werk auf einem gleichbleibenden Niveau vor sich hin, um schlussendlich ganz ohne Paukenschlag zu verklingen.

Nachdem er längere Zeit nur als Deko-Element für Fler-Interviews in Erscheinung trat, präsentiert Jalil seinen Fans mit "Das Leben hat kein Air System" nun ein Album, das sich nicht über die durchschnittlichen Standards hinauszuwagen scheint. Letztlich fehlt ein Highlight, eine Art Luftkissen, welches das Gesamtwerk abfedern und auf ein höheres Level pushen könnte. So bleibt einem nichts anderes übrig, als einen Moment innezuhalten und festzustellen: Auch dieses Album hat kein Air System.

(Daniel Fersch)

Reinhören/Downloaden:


(Amazon mp3)

iTunes: Jalil – Das Leben hat kein Air System

Auf Tonträger kaufen: