MorlockkDilemma_DerEiserneBesen

Morlockk Dilemma – Der ei­ser­ne Besen 2

Der Besen bringt tödliche Lausbubenstreiche.
Und jeder Satz endet mit Ausrufezeichen!

Knapp fünf Jahre sind vergangen, seit "der eiserne Besen" durchs Land fegte. Fünf Jahre also, in denen deutscher Rap wieder ordentlich Staub ansetzen konnte. Nun kehrt Morlockk Dilemma zurück – und gleichzeitig den Dreck aus den Gehörgängen der Szene. Denn wie bereits beim 2010 erschienenen ersten Teil, handelt es sich auch bei "Der eiserne Besen 2" um alles andere als ein gewöhnliches Werk.

Mehr als 30 Anspielstationen stehen als Sinnbild par excellence für die Kunst des Rappers mit der Attitüde eines Edgar Wallace-Schurken. Genug Freiraum für Dilemma, um zu beweisen, dass er sowohl fünf poetische Synonyme für jeden Eintrag deines Wortschatzes kennt, als auch mindestens fünf Wege, um jeden Schädel, der ihm nicht gefällt, zu zertrümmern. Zahllose Kettenreime, kreative Punchlines und blutrünstige Battlezeilen, wie sie von keinem anderen stammen könnten, ergießen sich über gewohnt Sample- und Boom bap-schwangere Soundunterlagen samt eingespielter Filmzitate. In Anbetracht dessen, dass auch die Beats fast ausschließlich von seinem Alter Ego Morlockko Plus stammen, könnte Dilemma den metallenen Feger gänzlich in Eigenregie schwingen, ohne dass es dem Album an etwas mangeln würde. Dennoch lädt er sich für den spätsommerlichen Frühjahrsputz eine ganze Reihe namhafter, großartiger Gäste ein. So geben sich unter anderem Audio88 & Yassin – mit einer der ehrlichsten und amüsantesten Hooks, die es je gab –, ein gewohnt spitzzüngiger Edgar Wasser, Pflichtfeature Hiob undKarate Andi in Topform die Ehre.

Auch ein halbes Jahrzehnt nach "Der eiserne Besen" hat Morlockk Dilemma es nicht nötig, weder das Rad noch sich selbst neu zu erfinden, denn das Sequel kommt ganz ohne Überraschungen oder sonstigen Zierrat aus. Kompromisslos wie eh und je reiht der Rapper feingeistige Poesie an erbarmungslose Mordfantasien und kleidet entspannten Oldschool-Sound in moderne Gewänder. "Der eiserne Besen 2" hinterlässt nicht nur seine Hörer vollkommen zufrieden, sondern auch die deutsche Rapszene absolut besenrein.

(Daniel Fersch)

Reinhören/Downloaden:

iTunes: Morlockk Dilemma – Der eiserne Besen II

Auf Tonträger kaufen: