JohnnyRakete_DasLebenDasUniversumUndDerGanzeRest

Johnny Rakete – Das Leben das Universum und der gan­ze Rest

Ey, der Taugenichts mit Absicht.
Ich verlauf' mich in Synapsen ...

Kaum hatte Johnny Rakete gemeinsam mit Veedel Kaztro und Gold Roger "nie die Absicht, auf Tour zu gehen", da beschenkt der Fürther seine Fans auch schon erneut mit Musik. Zumindest fast. Denn ganz für lau gibt es die EP "Das Leben das Universum und der ganze Rest" nicht: Passend zur Retro-Game-Optik des Covers müssen Fans des rappenden Langzeitcannabiskonsumenten eine Runde "Haze Invaders" zocken, um den Download starten zu können ...

Damit wären auch schon die drei Eckpfeiler von Johnny Rakete und seiner Musik geklärt: Daddeln, Drogen und Douglas Adams-Referenzen. Erörtert werden diese und weitere Themen auf fünf HawkOne-Beats, die von dumpf wabernden Synthiesounds über schepperndes Glockengeklimper bis hin zu nostalgischen Samplespielereien direkt aus dem Original-Soundtrack von "Legend of Zelda: Ocarina of Time" reichen. In typisch entspanntem Laidback-Flow reiht Johnny seine Zeilen so passend auf die Beats, dass sie am Hörer geradezu vorbeirauschen. Dies erfordert ab und an zwar erhöhte Aufmerksamkeit, lässt aber auch sehr angenehmes "Nebenbeihören" zu, wie es schon auf "Per Anhalter durch die Galaxis" der Fall war. Sämtliche Tracks funktionieren sowohl beim ganz bewussten Zuhören als auch in Form ungezwungener Klanguntermalung – unabhängig vom Thema. So redet Rakete beispielsweise von seinem tiefenentspannten Grundgefühl, um klarzustellen: "Alles ist gut". An anderer Stelle berichtet er von seinem "Krieg" mit einer seelenlosen, erfolgsorientierten Gesellschaft oder davon, wie sein "kleiner Vogel" aus dem goldenen Käfig ausbricht, um die Freiheit zu genießen.

Einzig wirkliches Manko ist nur die Kürze des Ganzen, was Fans darauf hoffen lässt, dass Johnny "nie die Absicht hat", eine weitere EP mit Douglas Adams-Titel zu veröffentlichen.

(Daniel Fersch)

Reinhören/Downloaden:


(Amazon mp3)

iTunes: Johnny Rakete – Das Leben das Universum und der ganze Rest